Rack-Organisation: Endstufen-Stecker 'rausführen?

  • Ersteller bjoerngiesler
  • Erstellt am
B
bjoerngiesler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.23
Registriert
16.09.08
Beiträge
112
Kekse
361
Hi,

ich bin Keyboarder und aus Frustration gerade dabei, mir / uns für die Band eine kleine PA aufzubauen. Mischer habe ich schon, jetzt werde ich wohl zu einer Endstufen-Passivboxen-Kombination von Thomann oder Music Store greifen. Die Dinger, die ich ins Auge gefaßt habe, haben allerdings alle Anschlüsse hinten: XLR vom Mischer, was OK ist, weil der Mischer eh im gleichen Rack eingebaut ist, aber die Speakon-Stecker kommen auch hinten raus, und da muß man ja zum Boxen-Anschließen häufiger mal ran. Frage: Wie löst Ihr das? Mit zusätzlichen Schraubmontage-Buchsen und ein bißchen löten und dremeln nach hinten rausführen? Oder nach vorne in eine Rackblende? Oder zu einem Rack mit Service Hatch greifen? Oder einfach die Kabel hinten anschließen und vorne rausbaumeln lassen / zusammengerollt unten in eine freie HE ins Rack legen?

Gruß,
Björn
 
Eigenschaft
 
Jaaaa, genau an sowas hatte ich auch gedacht. Die da hätte ich genommen: https://www.thomann.de/de/thon_rackblende_1he_xlr.htm , weil sie auch noch einen Platz für den Stromstecker hat. Dann ein kurzes Speakon-Kabel mit zwei Steckern, durchschneiden, zwei Einbaubuchsen dranlöten, fertig.

Vom Set her wird's wohl das "Thomann Creative Bundle #28", The Box PA502 + Behringer 1500 + Kabel + Ständer. Im Moment habe ich (von unserem Ex-Gitarristen geliehen) die Aktiv-Variante von den PA502-Boxen im Einsatz, finde die vom Klang völlig OK und habe sie noch bei keinem Gig mehr als 1/3 aufgedreht, und da waren auch schon Outdoor-Gigs dabei. Die ganze Sache kostet 580€ inkl. Boxenständern.
 
Hi Björn,

du schreibst:
aus Frustration gerade dabei, mir / uns für die Band eine kleine PA aufzubauen
und...
The Box PA502 + Behringer 1500

Von woher kommt die Frustration denn? Die Box von eurem Ex solltest du mal auf Vollgas drehen, dann hör dir an, wie der Klang sich ändert. Bei für die Boxen grenzwertigen Pegeln fangen die günstigen nämlich ganz gerne an zu kotzen.

MfG, livebox
 
Von woher kommt die Frustration denn? Die Box von eurem Ex solltest du mal auf Vollgas drehen, dann hör dir an, wie der Klang sich ändert. Bei für die Boxen grenzwertigen Pegeln fangen die günstigen nämlich ganz gerne an zu kotzen.

Die Frustration kommt eher daher, daß ich der Einzige aus der Band bin, der bereit ist bzw. es für nötig hält, hier Geld in die Hand zu nehmen, um einen vernünftigen Sound zu haben, und die aktuelle Lösung hab ich mir halt persönlich vom Gitarristen der Ex-Band geliehen. Unsere Band sagt, "wieso, paßt doch, wir haben doch was", und ich hab halt ein Problem damit, Ewigkeiten auf geliehenem Kram rumzududeln. Nicht daß der sein Zeug jetzt konkret wiederhaben wollte, aber trotzdem.

Mit dem Sound und der max. Lautstärke der Dinger bin ich absolut zufrieden! Sonst würde ich nicht wieder dazu greifen wollen.
 
Mit dem Sound und der max. Lautstärke der Dinger bin ich absolut zufrieden! Sonst würde ich nicht wieder dazu greifen wollen.
Ich will Dir ja nicht zu nahe treten aber so ein Statement können nur Leute schreiben die noch keine brauchbare Anlage gehört haben.
Es mag sogar sein das die für eure Bedingungen sogar laut kann,aber gut ist was anderes.
 
Ah okay :) Ja ja, die lieben Band-Kollegen...

Die von dir verlinkte Leiste kannst du nehmen - allerdings würde ich für Strom, wenn ich heute was neues baue, PowerCon verwenden. Und damit wären wir wieder bei der ersten von cat verlinkten Leiste.

MfG, livebox
 
Die von dir verlinkte Leiste kannst du nehmen - allerdings würde ich für Strom, wenn ich heute was neues baue, PowerCon verwenden. Und damit wären wir wieder bei der ersten von cat verlinkten Leiste.
Ich würde aber bei eh schon knappen Budget nicht 129€ in eine Leiste versenken die wenn man Sie selber baut nicht mal 1/3 kostet.

Von hinten sieht eine Kiste dann in etwa so aus.
176240d1299436742-empfehlung-fuer-frontholz-monitorweg-umruestung-oldie-coverband-cimg1070.jpg

und von vorne dann in etwa so.

176239d1299436727-empfehlung-fuer-frontholz-monitorweg-umruestung-oldie-coverband-cimg1069.jpg


oder in etwa so.

140045d1266261384-pa-neuanschaffungs-berichte-thread-cimg0737.jpg
 
Ich will Dir ja nicht zu nahe treten aber so ein Statement können nur Leute schreiben die noch keine brauchbare Anlage gehört haben.
Es mag sogar sein das die für eure Bedingungen sogar laut kann,aber gut ist was anderes.

Du trittst mir nicht zu nahe -- ist nur mal wieder ein Statement, das ich unter "Geschmackssache / Budgetfrage / jeder hat andere Anforderungen" und damit (sorry) unter "für mich nicht relevante Aussage" ablege. Gibt's ja leider viele. Zu meinem Behringer-Mischpult hör ich auch immer wieder so Sprüche, und bei dem mußten wir neulich feststellen, daß es im Gegensatz zu einem doppelt so teuren Yamaha eben nicht zerrt.

Ich habe über das genannte Boxenpaar Auftritte mit einer ordentlich lauten Rockband (Indoor wie Outdoor), eines Gospelchors (versch. Kirchen) und eines Akustik-Duos mit A-Baß, Gitarre und Gesang gespielt bzw. gehört. Bisher hatte ich am Sound sowie an der Robustheit nichts auszusetzen. Die Thomann-Kunden, die Bewertungen abgegeben haben, übrigens auch nicht. Und mehr Geld bin ich nicht bereit in die Hand zu nehmen. Also scheinen die Dinger zu meinen Anforderungen und zu meinem Budget zu passen. Ist doch OK, oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben