Nachträglicher Einbau eines Gain Potis bei einem Digitech Metal Master

depi
depi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.19
Registriert
03.07.07
Beiträge
222
Kekse
698
Ort
Far Beyond the Sun
Hallo. Eins vorneweg: Ich habe keinerlei Ahnung von Lötkolben und Co.

Ich habe ein Digitech "Metal Master" ich bin sehr sehr mit dem Sound zufrieden das Problem ist nur, dass es kein Poti gibt, um den Grad der Verzerrung zu regeln. Da ich das Pedal gerne auch für andere Sachen als Extremen Metal verwenden möchte ist das aber zwingend nötig. Ich habe schon mehrere andere Pedal von Boss und Co ausprobiert, aber mit keinem war ich wirklich zufrieden. Ich möchte mir auch keinen neuen Amp kaufen, u.A. aus finanziellen Gründen.

Ich möchte deshalb fragen, ob es möglich ist bei dem Pedal ein "Gain Poti" einzubauen. Dass das Gehäuse dabei dran glauben muss, ist mir klar und egal.


Hier ist das Manual, falls das helfen sollte. Ich habe leider keinen Schaltplan gefunden.
 
Eigenschaft
 
Das ist eigentlich keine sonderlich große Sache.

Loch bohren, Poti befestigen, Leiterbahn an einer dafür passenden Stelle durchtrennen, Poti verkabeln.

Aber wer will das machen, wenn du selbst keinen Plan hast? ;)
 
Wie krank ist das, eine Zerre zu bauen ohne einen Gain-Regler? Was rauchen die bei Digitech?
 
kannst du die Zerre nicht einfach über den Gitarrenvolume-Poti regeln?
 
Das ist eigentlich keine sonderlich große Sache.

Loch bohren, Poti befestigen, Leiterbahn an einer dafür passenden Stelle durchtrennen, Poti verkabeln.

Aber wer will das machen, wenn du selbst keinen Plan hast? ;)

Also wenn irgendwer der gewillt ist das zu machen: Geld spielt nicht wirklich ne Rolle ;)

kannst du die Zerre nicht einfach über den Gitarrenvolume-Poti regeln?

Also der Ton verliert doch arg an Substanz, weil ich die Gitarre schon fast ganz runterdrehen muss, damit Verzerrung abnimmt.
 
Moin
Ich denke das wird nicht möglich sein, da das Ding Digital ist.
Ich find das Ding auch ziemlich geil, aber der fehlende Gainregler hat mich dann auch vom Kauf abgehalten.
Mfg
 
naja, was auf jeden Fall gehen würde, wäre einen Lautstärke-beschränkenden Poti einzubauen (direkt nach dem Signaleingang)
das würde allerdings keinen Unterschied machen zum runterdrehen am Gitarrenvolume-Poti, darum frag ich
 
Also gibt es keine Möglichkeit außer dem Volume Regler an der Gitarre und stundenlanger Spielerei mit nem Equalizer?
 
Sorry wenn ich jetzt mal nicht so konstruktiv bin, aber wenn Geld keine Rolle spielt, kauf Dir doch einfach einen richtigen Verzerrer ... ich meine so einen mit Gain-Regler :D Die Firmen Vox, Okko, zvex und Co bieten teilweise sogar mehrere :great:
 
Also gibt es keine Möglichkeit außer dem Volume Regler an der Gitarre und stundenlanger Spielerei mit nem Equalizer?

ich wüsste jetzt jedenfalls nicht, was der Gain-Regler, den du einbauen lassen willst, anderes tun soll als der Volume-Poti an der Gitarre
außer du hast vor, tief in die Schaltung einzugreifen, aber das halt ich für Blödsinn (und ist nicht möglich, wenn die Aussage oben, dass das Ding digital ist, stimmt, was ich nicht weiß)
 
ja denk ich auch. Digitech und boss hört sich auch nicht so an, als seist du mit deiner verzerrersuche besonders weit gekommen. Koof dir einfach n anderes pedal für den anderen zerrsound und schalte zwischen beiden pedalen mitm switch um, machen die meisten genau so.
 
Würde es nicht was bringen nen aktiven Verstärker(booster) davor zu stellen und den halt soweit runter zu drehen, dass er das gitarrensignal entsprechend leiser macht. dabie treten (glaube ich) nicht du unerwünschten effekt auf, wie beim runterdrehen des volumes an der gitarre.
Der booster ist eine minischaltung, und kann mit in das gleiche gehäuse und an die gleiche spannungsversorgung(nehme mal an das pedal nutzt 9V)

Je nach dimension des potis und der anderen widerstände kann man da sicher eine gute regelung bauen (bei zb 50% regelweg ist es wie normal, bei 0% ist aus, und nach oben haste noch mehr gain reserve ;)), oder nutzt es wirklich nur zum leiser machen.
Ein geringer verstärkungsfaktor ist sicherlich hilfreich.
 
Sorry wenn ich jetzt mal nicht so konstruktiv bin, aber wenn Geld keine Rolle spielt, kauf Dir doch einfach einen richtigen Verzerrer ... ich meine so einen mit Gain-Regler :D Die Firmen Vox, Okko, zvex und Co bieten teilweise sogar mehrere :great:
züborch;3729862 schrieb:
ja denk ich auch. Digitech und boss hört sich auch nicht so an, als seist du mit deiner verzerrersuche besonders weit gekommen. Koof dir einfach n anderes pedal für den anderen zerrsound und schalte zwischen beiden pedalen mitm switch um, machen die meisten genau so.
Das Lustige ist ja, dass alles, was ich ausprobiert habe mir nicht gefiel bis auf eben dieses Pedal, dessen sound zu 99% meinen Vorstellung entspricht. Ich muss allerdings gestehen von obengenannten Firmen kein Pedal ausprobiert zu haben, da es diese in den Gitarrenläden meiner Wahl nicht gab. Also wird es eventuell auf eine längere Einkaufsfahrt hinauslaufen oder auf eine Großbestellung in einem Onlineshop.


Würde es nicht was bringen nen aktiven Verstärker(booster) davor zu stellen und den halt soweit runter zu drehen, dass er das gitarrensignal entsprechend leiser macht. dabie treten (glaube ich) nicht du unerwünschten effekt auf, wie beim runterdrehen des volumes an der gitarre.
Der booster ist eine minischaltung, und kann mit in das gleiche gehäuse und an die gleiche spannungsversorgung(nehme mal an das pedal nutzt 9V)
Je nach dimension des potis und der anderen widerstände kann man da sicher eine gute regelung bauen (bei zb 50% regelweg ist es wie normal, bei 0% ist aus, und nach oben haste noch mehr gain reserve ;)), oder nutzt es wirklich nur zum leiser machen.
Ein geringer verstärkungsfaktor ist sicherlich hilfreich.
Das hört sich für mich Laien gut an, stört bei dieser Lösung die "Digitalität" des Pedals nicht?
 
ich habs zwar nicht ausprobiert, aber ich glaube eigentlich nicht, dass das einen Unterschied macht zum Volume-Poti an der Gitarre (ok, es macht definitiv einen, rein technisch und sicherlich auch klanglich - aber ich glaube nicht, dass es zum gewünschten Ergebnis führt)

egal, probiers aus und berichte, dann wissen wir alle mehr
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben