Nackenschmerzen beim E-gitarre spielen :(

  • Ersteller GUITAR13
  • Erstellt am
G
GUITAR13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.14
Registriert
21.08.13
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo liebes Musiker Board,
ich bin ein metal e-gitarrist der solangsam den spaß am spielen verliert weil mich nacken schmerzen plagen (aber komischer weise nur beim spielen).:(
Das passiert immer, auch wenn ich nur 15 minuten spiele. Ich glaube das ist so , weil man ja beim üben auf die bünde guckt. Aber beim üben von schnellen Soli ist das leider nicht zu umgehen
Hat wer ähnliche erfahrungen und wie kann man das überwinden (nachentraining vielleicht ) und wie sitzt ihr immer wenn ihr übt ?
Dankeschön im Vorraus
 
Eigenschaft
 
Nackenschmerzen kommen in der Regel nicht vom kurzen Gitarrenspiel, sondern haben andere Gründe. Da solltest du dich mal mit einem Orthopäden auseinandersetzen.

Auslöschen kannst du die Schmerzen wahrscheinlich mit mehr Bewegung. Stehend zu spielen wird sicher auch helfen und ein Spiegel könnte das Beugen des Kopfes verhindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sport (Ausdauer & regelmäßig Fitness o. ggf. Übungen) sollte helfen.

Würde ich immer als Ausgleich für alle einseitigen Tätigkeiten empfehlen (bspw. Bescherden durch langes sitzen, stehen, musizieren, usw usw.)

Hab - bevor ich nochmal studiert habe - 8 Jahre als Physiotherapeut gearbeitet. Gerade beim Gitarre spielen hast Du beim sitzen eine Zwangshaltung, Kopf wohlmöglich noch einseitig gedreht. Beim stehen und einer Gitarre a la Les Paul am Gurt dann auch noch Gewicht auf der Schulter Nacken Muskulatur.

Der eine bekommt davon Schmerzen und Verspannungen, der andere nicht. Wer Probleme bekommt kann dem gut mit Bewegung und gezielten Übungen entgegenwirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Setz oder stell dich mal vor einen Spiegel und achte darauf, keine der beiden Schultern hochzuziehen oder zu verkrampfen und lasse den Nacken aufrecht und gerade. Beine sollten beim Sitzen ungefähr 90-110 Gradwinkel haben
 
Kleiner Kommentar meinerseits:

Ich habe gestern 2 Stunden lang Griffe, Tonfolgen und Akkorde geübt und dabei natürlich auch nachschauen und korrigieren müssen. So mancher Finger greift halt mal daneben. Das man dabei im Oberkörper wie Quasimodo aussieht und den Kopf nach vorne links dreht bleibt nicht aus und ich habe es danach auch ein wenig gemerkt. Ein Spiegel würde (zumindest mir) nicht wirklich helfen.:ugly:

nervousfingers bringt es auf den Punkt. Da hilft nur Ausgleichsbewegung und Übungen. Zieh nicht die besagten 15 Minuten knallhart durch sondern leg zwischendurch Pausen ein in denen Du die Muskulatur entspannst. Das hilft schon. Ein Musikstück dauert auch nur rund 3,5 Minuten und man kann die Zeit dazwischen gut nutzen.

Ich hatte (vor der E-Git) einen Bandscheibenvorfall am 3/4 Halswirbel und komme auch ohne Schmerzen klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte damit noch nie Probleme. Bin 2x die Woche 2 Stunden schwimmen und mache zusätlich Krafttraining + Power Workouts. Ich denke dass Sport bzw Bewegung und ein Paar gekräftigte Nacken-Mukkis dagegen gut helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
HAHAHA geile anwort XD dugabe:rofl: wie auch immer .
ich werde mir hin und wieder eine pause gönnen und nackenünungen machen danke für die antworten :D
 
Nackenübungen alleine werden bei Nackenschmerzen nicht helfen, Ausgleichstraining wäre das Stichwort, also Bewegung, Krafttraining, möglichst vielseitig (oder saitig :rofl:) und ggf Dehnen und ja.... auch Pausen.

Wirst Du aber schnell merken wenn Du jetzt weiter übst und nur (möglichst vor dem üben) Nackentrainng machst.

LG
 
Zum Thema Üben im Sitzen hat mein alter Saxophonlehrer immer gesagt:"Willst Du mit einem Stuhl auf die Bühne?"
 
Also als ich angefangen habe zu spielen, was noch nicht lange her ist, da hatte ich auch immer Schmerzen im Nacken. Aber nicht vom runtersehen auf die Bünde , sondern vom Gurt und dem Gewicht der Gitarre. Habe mir die Gitarre dann etws höher eingestellt und es war besser...sie muss ja nicht so obercool unten an er Leiste hängen :) Dann wirkr mehr Kraft ein, weil Du noch mehr den Hals beugen musst. Greetings
 
Kann auch von unbewussten Verkrampfungen beim Spielen kommen, wenn man aufgrund irgendeiner falschen Haltung die Schulter/Halsmuskulatur anspannt. Musst mal genau drauf achten, was sich so in dem Bereich "bewegt" wenn du klampfst und versuchen das abzustellen und möglichst locker zu bleiben.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben