Euer nächstes E-Gitarren-Effektpedal?!

• Ersteller Sparkfriction
  • Erstellt am
Muss man jetzt schon mit Plan Musik machen, oder wer kann sich das alles merken?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer es schlichter mag nimmt halt nen Klon

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag ja eher das einfache WYSIWYG (what you see is what you get)-Pedale.

Außerdem habe ich gerade zu viel Zeit und dementsprechend nochmal ein doppelter NPD
IMG_2758.JPG

Den MS10 habe ich nur geholt, weil ich keinen bezahlbaren MT10 finden konnte und ich einfach Bock auf so einen 10er-Serie Booster/Zerrer hatte. Ich finde den Charger sehr geil! Hat mit "Metal" im modernen Sinn nichts zu tun, aber mir gefällt der extrem gut: Es ist im Prinzip ein doppelter TS10 aber mit einer effektiveren Klangregelung. Mehr Punch, weniger Tubesreamer-Mittennöck. Sehr geil als Booster oder leichter Overdrive!

Das Sonicfuel ist angeblich so ein bisschen vergleichbar mit einem BB-Preamp. Keine Ahnung; hatte ich bisher noch nicht, aber ich mag den Gokko tatsächlich sehr! Vor allem vor Vox-Style Amps. Bei denen tue ich mir sehr schwer, einen passenden Boost-Sound zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
aber doch auch nicht übermässig komplex
:ROFLMAO: ... ok, bin ich wohl zu einfach gestrickt, ich muss da selbst bei den Bezeichnungen der Klangbeeinflussungen eine Übersetzungsapp zurate ziehen ... und warum alle bypass-Optionen null sind und Tone dann 9, macht es jetzt auch nicht wirklich sinniger ...

Das Sonicfuel ist angeblich so ein bisschen vergleichbar mit einem BB-Preamp. Keine Ahnung; hatte ich bisher noch nicht, aber ich mag den Gokko tatsächlich sehr! Vor allem vor Vox-Style Amps. Bei denen tue ich mir sehr schwer, einen passenden Boost-Sound zu bekommen.
Dafür habe ich früher im Studio einmal den Xotic EP-Booster benutzt. Hat mir gut gefallen und es gibt unzählige, günstige Kopien auf EK, falls du das mal testen willst.

Zum Thema Booster mal kurz: Ich kann mir ein Leben ohne RC Booster bzw. Klone davon nicht mehr vorstellen. Besitze mittlerweile 4 davon, ein Original, einen "Pure Boost" von Mooer und zwei baugleiche "Rated Boost" Teile von Joyo bzw. Harley Benton. Am liebsten mag ich davon den Mooer, der klingt für mich etwas "sauberer" als das Original (wollte an sich immer mal einen etwas genaueren Vergleichstest machen, bin aber nie dazu gekommen), kleiner ist er auch. Die Rated Boosts sind aber sehr praktisch, da die Regler über diese Klappe geschützt sind und man nicht aus versehen was verstellt.

Was ich daran einfach geil finde ist, dass die Treble- und Bass-Regler haben. Damit lässt sich so ziemlich jede Art von Boost realisieren (wenn man beide zurücknimmt und den Output hochdreht, hat man eben einen Mittenboost). Und der Gain-Regler erlaubt es einem dann noch, einfach ein bisschen mehr quasi "neutralen" Overdrive hinzuzufügen. Sind für mich halt meine "mehr" Pedale. Bei cleanen Sounds wird's bisschen kratziger, bei verzerrten bisschen satter, ganz so, wie's sein soll.
Und die scheinen für mich wirklich mit jeglichen Ampsounds zu harmonieren, das ist ja auch nicht immer der Fall.

Mein altes, neues Pedal kommt in wenigen Tagen und nach vielen Jahren der intensiven Nutzung und einer leider notwendigen OP, gerade einmal "runderneuert" aus der Spezialklinik in Kroatien zurück. ;-)

Boost, Compressor und EQ.
Wann man das irgendwann mal ausschaltet, dann ist das ungefähr so, als ob mal bei der Pizza den Käse weglässt.

Das Ding in Verbindung mit einem "Klon-Clone" und/oder meinen Toxic-Twin (TS meets Bluesbraker), oder auch einem Zendrive, ist eigentlich auch das, was ich am häufigsten verwende, sofern ich denn mal wieder einen klassischen Amp spiele. ;-)

Eines meiner absoluten Lieblingspedale.
Und ich hatte ja nun auch schon "ein paar". :D

IMG_5387.jpg

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Die drei besten Boost-Pedale sind für mich neben dem Zvex SHO das Mad Professor "Sweet Honey" und von Walrus Audio der/die/das "Messner", also beides Low-Gain-Overdrives, die ich mit sehr wenig Zerre spiele.

Das Messner hat seeehr viel Punch; zusammen mit einem amp at the edge of breakup klingt das richtig geil, und wenn das Pedal aus ist, bekommt man leise, cleane Töne (wer’s mag… :D ).
Der Mad Professor,auch ganz wenig gain, aber Focus ganz auf. Focus regelt Ton, Dynamik und Verzerrung gleichzeitig.
Voll aufgedreht wird der Ton kaum verändert (nur mehr gritty durch die Zerre), ausserdem reagiert das Pedal extrem auf den Anschlag, auch bei sehr wenig Gain, und wenn man will, kann man es trotzdem richtig zerren lassen, wenn man voll reinhaut.

Hier sind meine 2 Neuerwerbungen:

Snake Oil The Very Thing

Very Throg.jpg

und das Snake Oil Marvellous Engine

Marvellous Engine.jpg

die passen gut zu meiner Nautilus Tele:

Nautilus.jpg

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben