Runterstimmen via Pedal o.ä?

  • Ersteller Sunshine_Acid68
  • Erstellt am
S
Sunshine_Acid68
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.12
Registriert
18.10.08
Beiträge
109
Kekse
191
high zusammen...

Ich hatte am wochenende in "leicht" angetrunkenem Zustand eine Diskussion mit nem anderen Gitarristen über diverse Stimmungen usw...

Jeder, der seine Klampfe schon mal auf z.b. Drop-A stimmen wollte, der weiss, dass dies nicht so ohne weiteres einfach funktioniert mit "Standard"-Saiten...

Dann kam mir die Schnapsidee, warum man eigentlich nicht einfach mit einer Art Effektpedal die gewünschte Stimmung....äh..schalten kann? Also ich dachte da an sowas wie nen Oktaver/Pitchshift...

Also komfortabel wär sowas schon oder? Also Gitarre einfach auf E stimmen und dann aufs Pedal treten, welches dann das Ganze die gewünschten Halbtöne nach unten versetzt.

Naja, ich bin jetzt technisch nicht so versiert und vielleicht übersehe ich irgend eine total banale Sache... wenns so einfach wär, gäbs sowas bestimmt schon..

Also kann mir vielleicht jemand aus technischer Sicht erklären, warum sowas nicht geht?

Und bitte nicht keine Antworten wie "das geht halt nicht" oder "wer nicht runterstimmen kann, solls bleiben lassen" usw...
 
Eigenschaft
 
Hmm, schätze, das würde bei so einem großen Abstand relativ ungenau werden.
Eine nicht ganz billige, aber (so denke ich zumindest) brauchbare Alternative: -=Link=- ;)
 
vielleicht übersehe ich irgend eine total banale Sache...

1. Die Kosten. Ein Pitchshifting in hoher Qualität kostet richtig viel Geld.

http://www.musik-service.de/Eventide-Eclipse-prx395498898de.aspx

2. Reicht selbst diese Qualität an den Originalsound heran. D.h. man hört und spürt irgendwie einen Unterschied zum Original, wenn nur die errechnete neue Stimme klingt. Z.B. schwingt und resoniert eine dicke runtergestimmte Saite auf der Gitarre ja anders, als wenn nur die Stimmlage digital neu gerechnet wird. Das andere Verhalten einer bestimmten Gitarre, die ja kein toter Gegenstand ist, kann halt der beste Rechner nicht kopieren.
 
1. Die Kosten. Ein Pitchshifting in hoher Qualität kostet richtig viel Geld.
http://www.musik-service.de/Eventide-Eclipse-prx395498898de.aspx
Au Backe, für das Geld kaufen sich weniger betuchte Musiker für jede gewünschte Stimmung eine extra Gitarre. :D

Aber selbst bei einem BOSS PS5 für 200 Euro lässt sich überlegen, ob mit etwas zusätzlichem ersparten Geld eine 2. Gitarre für ein spezielles Tunig in Reichweite liegt.

Ich will damit nichts gegen einen Pitch Shifer sagen, aber dessen Stärken liegen in zusätzlichen, ergänzenden Harmonietönen und nicht unbedingt im reinen Transponieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
KLICK MICH

hier gibts ab 4:20 ne line6-gitarre, weiß aber nicht was für eine es ist... wird wohl ne variax acoustic sein... aber mit der scheints ja auch zu gehen ;) nur sind da glaube ich die wählbaren tunings beschränkt...
 
Oder generell suchen mit: VG Stratocaster
OK, ich stimme Dir zu:
Ein Midi-Gitarre oder das nachrüsten eines MIDI-Pickup wäre auch noch eine Lösung.
Damit ergeben sich klanglich dann auch noch ganz andere Möglichkleiten.

Allerdings bleibt damit auf Sunshine_Acid68s Frage "vielleicht übersehe ich irgend eine total banale Sache..." immer noch die Antwort von Hans_3 bestehen: "Die Kosten."

Mit dem MIDI-Pickup plus Gitarre-Sythesizer ist kein ganz billger Spaß, aber gut, durchaus ein gangbarer Weg.
 
Ich hab auch ne Variax, da kann man mit der Software Preset in unterschiedlichen Stimmungen erstellen und die dann mit dem Poti an der Klampf umstellen!
Geht wunderbar, man braucht halt immer für die Gitarre die Stromversorgung, also entweder nen 9V-Block oder das mitgelieferte Netzteil.
Aber des geht nur gut wenn man mit Kopfhörer spielt, oder den Amp so weit aufreißt, dass man die Saiten nicht mehr hört.
 
Ah ok, sowas gibt es also tatsächlich! Diese VG-Strat ist ja schon ein geiles Teil!

Nur leider etwas zu kostspielig für mich...

Dann hat sich meine Idee um unendlich reich zu werden leider in Luft aufgelöst :)
 
die line6 variax300 gibt es für ca.400,- euros neu. gebraucht wohl günstiger. wenn dir das design einer pickuplosen gitarre nicht gefällt, kannst du auch die elektrik in eine andere gitarre einbauen (fräsen!) und mit nem schalter zwischen variax und normal wechseln. brauchste nur noch nen piezo-pu im steg (siehe die ersten posts im thread über die eigenbau historic les paul im diy-berreich). da wirds allerdings wieder teuer.
problem am der eigentlichen Idee, ein pedal dafür zu nutzen, ist generell das tracking bei "günstigeren" pedalen wie dem whammy oder von boss dem ps-5 oder dem alten ps-3, vor allem, wenn es polyphon sein soll: du hast ne deutliche latenz-zeit zwischen anschlag und ton.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben