Umbau vom Effektboard zu einer Racklösung: Axe FX, POD HD Pro oder G-force?

  • Ersteller rock4life81
  • Erstellt am
rock4life81
rock4life81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.19
Registriert
05.01.12
Beiträge
3.771
Kekse
5.154
Ort
Duisburg
Hallo Leute!

Die meisten wissen ja., dass ich in Bezug auf Amps und Effekte eigtl. eher der Purist bin, auf klassischen Amp-Aufbau stehe und nur die nötigsten Effektpedale davor hänge.

Ich habe jetzt aber überlegt für eine meiner Bands (Coverband) mir die ganze Schlepperei, An-und Absteckerei usw. etwas zu erleichtern.
Ich möchte mir ein Rack bauen, in dem ich meinen Amp mit einbaue (ein passendes Rack dafür habe ich schon), und ein Rackmultieffekt, den ich je nach Lust und Laune entweder direkt per XLR zum Mischer gebe (und der Amp dann eben nur für mich auf der Bühne als Monitor laufen lasse), oder ich eben den Amp klassisch abmikrofoniere. Sprich: Strom anstecken, Amp an die Box anschließen, Mikro davor, fertig!

Mir wurde jetzt schon des öfteren vom Axe-FX vorgeschwärmt, wobei ich noch nicht die Gelegenheit hatte damit zu arbeiten. Ich dachte erstmal an das Axe-FX II oder Axe-FX Ultra. Die grundlegenden Unterschiede sind mir bekannt, jedoch fehlen mir ein paar Details.

1) Kann ich bei dem Teil auch das Amp-Modelling PROBLEMLOS ausschalten und nur die Effekte verwenden? (ich weiß teuerer Spass für nur Effekte, aber ich will das eben so :D)
2) Brauche ich, um das Teil auf der Bühne anzusteuern ein spezielles MIDI-Board oder kann ich da jedes X-beliebige verwenden? (Ja, ich hatte schon Geräte die mit manchen MIDI-Boards, warum auch immer, gar nicht so richtig zurecht kamen)


Und bitte KEINE Empfehlungen der Art "Wenn es nur um Effekte geht, dann verwende doch ein GT8/GT10/GT100, POD HD 300, usw."
Ich erklär auch warum: Bei den BOSS Multitretern empfinde ich die Effekte alleine ohne Ampsimulation relativ "kalt" und bei den POD HD-Boards ist es manchmal echt umständlich die Amp-Simulationen abzustellen (mein Empfinden, und ja ich habe es gern bequem)

Als Alternative zum Axe- FX käme evtl. auch noch das POD HD Pro in Frage (vorausgesetzt das Abschalten der Ampmodells und Cabinets geht da nicht genauso "umständlich" wie bei den POD Floorboards) oder das TC Electronics G-Force. Auch zu den beiden anderen Kandidaten bin ich um jeden Hinweis und Hilfe dankbar ;)
 
Eigenschaft
 
Warum nicht das TC G-System?
Keine Amp Models, hochwertige Effekte und das Board ist schon dabei
 
Hast du denn eigentlich alle Effekte die du brauchen würdest als Einzelpedale?
Wenn ja würde sich doch eventuell eine Rackschublade und ein Looper im Rack anbieten und einfach deine Einzeleffekte.

Ansonsten würde ich Engl Addict zustimmen. Sein Vorschlag ist wirklich ein fantastisches Gerät und wenn du nie Ampsimulationen haben wilslt, dieses Türchen also nciht offen lassen willst für später, dann würde ich definitiv zum G system greifen. Eventuell könnte dir auch das TC electronics nova system gefallen. Großer Nachteil: du kannst es nur vor dem Amp betreiben. Es ist keine 4 Kabel Methode möglich. Großer Vorteil: Es ist deutlich günstiger.
 
Hi rock4life,
ich besitze das Gerät selbst nicht aber kenne ein paar die es nutzen. Von daher:
1. Man kann Power Amp, sowie Cabinet sim, ausschalten bzw. Bypassen. Dazu gibt es sogar mehrere Möglichkeiten. Einfach aus der Signalkette rauslöschen oder es gibt sogar extra eine Taste an der man (das Cabinet zumindest) per Knopfdruck an- und ausschalten kann. Wie es mit der pre-aam fraktion aussieht kann ich leider nicht sagen.
2.Ich kenne Leute die bedienen das Axe FX mit dem Behringer MIDI controller, dem Rocktron MIDI Mate, dem beliebten Voodoo Lab GG , Boss und einer nutzt sein ausgemusterten POD HD300. Von daher sind die beliebten/bekannten Modelle schonmal abgedeckt. Ausnahmen kann es immer geben, aber die bestätigen ja die Regel ;)

Gruß
-Matze
 
Axe-FX ist doch völlig übertrieben für das was du willst. Vor allem hats da jeweils 1000 Untermenues, ungefähr ne million Parameter etc.
Also das Abschalten der Ampsim ist beim Pod wirklich einfach - einfach nicht anklicken...

Aber das G-System ist an sich schon toll, deine drei liebsten Treter kannst einfach in den Loop schmeissen.
 
Axe-FX ist doch völlig übertrieben für das was du willst. Vor allem hats da jeweils 1000 Untermenues, ungefähr ne million Parameter etc.
Also das Abschalten der Ampsim ist beim Pod wirklich einfach - einfach nicht anklicken...
Aber das G-System ist an sich schon toll, deine drei liebsten Treter kannst einfach in den Loop schmeissen.

Ich habe ja auch geschrieben, dass es übertrieben ist, aber A) Kann und will ich es mir wahrscheinlich leisten und B) Kann ich damit sicherlich auch sehr ordentliches Homerecording betreiben, wenn ich es mal will! ;)

Hi rock4life,
ich besitze das Gerät selbst nicht aber kenne ein paar die es nutzen. Von daher:
1. Man kann Power Amp, sowie Cabinet sim, ausschalten bzw. Bypassen. Dazu gibt es sogar mehrere Möglichkeiten. Einfach aus der Signalkette rauslöschen oder es gibt sogar extra eine Taste an der man (das Cabinet zumindest) per Knopfdruck an- und ausschalten kann. Wie es mit der pre-aam fraktion aussieht kann ich leider nicht sagen.
2.Ich kenne Leute die bedienen das Axe FX mit dem Behringer MIDI controller, dem Rocktron MIDI Mate, dem beliebten Voodoo Lab GG , Boss und einer nutzt sein ausgemusterten POD HD300. Von daher sind die beliebten/bekannten Modelle schonmal abgedeckt. Ausnahmen kann es immer geben, aber die bestätigen ja die Regel ;)

Genau so stell ich mir das vor. Bypass an und damit Cabinets aus :great: .. Wird wahrscheinlich mit dem Preamping genauso funktionieren ... Und ich kann dort höchst wahrscheinlich auch 'ne Menge Presets vorprogrammieren mit Amp+Cabinets, wenn ich mal den Amp nicht abmikrofoniere, sondern direkt über das AxeFX ins Mischpult gehe!

Warum nicht das TC G-System?
Keine Amp Models, hochwertige Effekte und das Board ist schon dabei

Darüber habe ich auch schon nachgedacht als Alternative. Allerdings fehlt mir dann wieder ein, bzw. zwei Expressionpedale wie an den großen MIDI-Boards. Der Umbau soll auch deswegen abgehen, weil ich die lästigen Kabel auf der Bühne loshaben will. Ein Kabel muss zwar für das MIDI-Board sein, aber den Rest will ich auf der Bühne nicht haben. Beim G-System müsste dann wieder Expressionpedal angeschlossen werden (wenn das überhaupt geht? ..hab mich da noch nicht schlau gemacht), dann kann ich nicht sagen ob ich vom G-System aus auch unter Garantie meinen Amp selbst ansteuern kann (was mit meinem VoodooLab GG sehr gut funktionieren soll; bereits getestet) usw. ...Danke aber für die Idee! ;)

Hast du denn eigentlich alle Effekte die du brauchen würdest als Einzelpedale?
Wenn ja würde sich doch eventuell eine Rackschublade und ein Looper im Rack anbieten und einfach deine Einzeleffekte.

Ich habe eine ganze "Armee" an Einzeltretern zu Hause ... verkaufe eben selten etwas *g* und hätte auch alle Effekte parat, die ich definitiv brauche. Die Frage ist nur ob sich alle Effekte per Board auch ansteuern lassen. So weit mir bekannt ist funktioniert dieses System nicht mit allen Einzeltretern. Und ich will ja weg von dem ganzen Kabelgewirr und gemache ...Es nervt mich einfach und stört mich auch auf der Bühne ..Noch dazu immer schauen, das alle Einzeltreter genug Strom haben usw. ist mir mitlerweile einfach schon alleine die Wartung zu viel Arbeit ...

Frage: Da ja viele zu dem G-System tendieren: Hat das G-Force die gleichen Effekte in gleicher Qualität dabei? Ich habe mich nämlich gerade bei 'nem Händler schlau gemacht und der hat mir erzählt, dass das G-Force im Endeffekt, das gleiche ist wie das G-System, nur als Rackvariante. Diese Aussage wollte ich dochmal überprüfen! Stimmt das so? Wenn ja, wäre es auf alle Fälle eine alternative zum AxeFX, auch wenn ich dann eben für den Fall der Fälle keine Ampsimulation habe. Aber das ist ein Feature auf das ich auch gut und gerne verzichten kann ;)

Das wichtigste eben: Vorne auf der Bühne nur noch EIN MIDI-Board, EIN Kabel, und alles direkt darüber ansteuern und trotzdem soundtechnisch Effekte in sehr guter Qualität zu haben.
 
Beim Pod HD500 und HD Pro sind in einem leeren Preset Amp- und Boxensimulation grundsätzlich abgeschaltet. Das sollte nicht dein Problem sein.
Im Vergleich mit dem Axe-Fx hat das Pod den großen Vorteil, dass es weniger Parameter hast. Du kannst beim Axe quasi alles einstellen - das würde mich nerven.
Ansonsten muss man sich beim HD500 etwas Mühe beim auspegeln geben. Die Overdrives gehen so, ein paar sind richtig gut. Herrausragend sind aber auf jeden Fall (auch im Vergleich zum Axe-FX) mMn die Filter, die Wahs und die Delays.

Ich würde an deiner Stelle deine wichtigsten Overdrive-Pedale mit einem Looper steuern und ein Pod HD in den FX-Loop deines Amps für Delay, Modulation und was du noch so brauchst (Filter, EQ, Reverb...)
 
Hi,
von den genannten Geräte (AXEFX, G-System und G-Force) hatte ich bereits alle drei. Hier meine Eindrücke und warum ich sie nicht mehr habe:
1.) AXEFX: Sollte meine Geheimwaffe im Bereich Direkt in die PA werden, Speakersim und Models gefielen mir nicht so. Die Effekte sind gut, haben aber Probleme mit der 4-Kabelmethode. Beim IIer soll das besser sein. Ein weiterer Negativpungt ist die Bedienung in den Untermenüs.

2.) G-System: als Komplettsystem was den Gedanken betrifft sehr gut. Der fehlende Groundlift (rauschen/brummen) fehlt hier gänzlich. Dies ist mur mit Hum-Eliminator oder Lehle P-Split zu beheben. Die SOundverfälschung bleibt aber. Das Setup verliert Dynamik.

3.) G-Force: Ich hatte das G-Force im Vergleich mit dem G-Major 2 und konnte im Effektbereich keine großen Unterschiede feststellen. Das G-Major hat aus meiner Sicht noch ein paar Vorteile wie den Boost usw.

Nachdem mir das Konzept des G-System sehr gut gefallen hat, habe ich mir kurzer Hand ein ähnliches Setup mit durchwegs klangneutralen Komponenten nachgebaut. Dadurch bin ich noch flexibler als mit dem G-System.

https://www.musiker-board.de/effekt...ken-ueber-perfekte-lifesetup.html#post5661718
Post #2

VG Roman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
von den genannten Geräte (AXEFX, G-System und G-Force) hatte ich bereits alle drei. Hier meine Eindrücke und warum ich sie nicht mehr habe:
1.) AXEFX: Sollte meine Geheimwaffe im Bereich Direkt in die PA werden, Speakersim und Models gefielen mir nicht so. Die Effekte sind gut, haben aber Probleme mit der 4-Kabelmethode. Beim IIer soll das besser sein. Ein weiterer Negativpungt ist die Bedienung in den Untermenüs.

2.) G-System: als Komplettsystem was den Gedanken betrifft sehr gut. Der fehlende Groundlift (rauschen/brummen) fehlt hier gänzlich. Dies ist mur mit Hum-Eliminator oder Lehle P-Split zu beheben. Die SOundverfälschung bleibt aber. Das Setup verliert Dynamik.

3.) G-Force: Ich hatte das G-Force im Vergleich mit dem G-Major 2 und konnte im Effektbereich keine großen Unterschiede feststellen. Das G-Major hat aus meiner Sicht noch ein paar Vorteile wie den Boost usw.

Nachdem mir das Konzept des G-System sehr gut gefallen hat, habe ich mir kurzer Hand ein ähnliches Setup mit durchwegs klangneutralen Komponenten nachgebaut. Dadurch bin ich noch flexibler als mit dem G-System.

https://www.musiker-board.de/effekt...ken-ueber-perfekte-lifesetup.html#post5661718
Post #2

VG Roman

Antworten mit denen ich echt mal was anfangen kann! Sehr geil ... Danke ... vlt bleibt es ja wirklich nicht aus meine meist verwendeten Effekte in einer Tretminen-Schublade zu verstauen, die dann mit einer Controllstation zu verkabeln und diese dann mit Amp und MIDI-Board. Muss ich mal austüfteln ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben