Näseln und Seitenbesprechung?

  • Ersteller snailsoft
  • Erstellt am
snailsoft
snailsoft
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.20
Registriert
31.01.06
Beiträge
65
Kekse
8
Hallo allerseits,

ich lese des öfteren im bezug auf studiomik's von seitenbesprechung und im zusammenhang auf näselnen sound.

was ist mit seitenbesprechung gemeint? das was es sagt, das seitliche anspracheverhalten?

ist dies der grund für näselnen gesangssound? oder doch mehr eine frage der mikroposition zum sänger/sängerin?

es heißt das günstige mikros zu diesem "nasen-sound" neigen. stimmt das?

gruß
 
Eigenschaft
 
hmmm, ich finde jetz nicht, dass günstige miks einen nasen sound haben...das kommt für mich eher vom sänger...

hmmm für mich klingen billige miks einfach n bisschen blächern, nicht ganz so rund, der klang ist nicht so ausgeglichen...

jedoch hört jeder anders...für einen anderen tnöt es ev. halt nach nasen-sound...


greeeetz
 
Seitenbesprechung heißt nur, dass Du nicht in Längsrichtung in das Mikro singst oder sprichst sondern in einem 90-Grad-Winkel zur Längsachse. Mit Näseln hat das nichts zu tun. Das ist eher eine Frage der Stirnhölen.
 
aha, also wie ich dachte. ich hab das nur hier im forum gelesen. deshalb die frage......
vielleicht habt ihr noch ein paar tipps gegen das näseln. außer das mikro "in den unterkiefer" zu drehen. kann man mit dem eq da was machen?
 
Höhen rauf. Mitten runter. Oder mal zum HNO-Arzt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben