Nahfeldmonitor

  • Ersteller tommy080885
  • Erstellt am
T
tommy080885
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.13
Registriert
09.03.12
Beiträge
59
Kekse
0
Ort
Graz
hallo, meine frage betrifft die monitorausgänge meiner audio interface scarlett focusrite

https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2.htm

hinten habe ich ja zwei ausgänge für monitor R und L

würde jetzt gerne mir welche zulegen

was brauch ich aktiv oder passiv boxen??? ich glaube passive aber ich frag trotzdem nochmal nach :)

und welch könnt ihr mir empfehelen??? so zwischen 100 € - 200 € brauchz das nur für mein Homerecording studio!!!

die sind mir in auge gestochen aber bin für jeden voschlag zu haben

https://www.thomann.de/de/alesis_monitor_one_ii.htm

oder JBL oder Behringer usw


danke
 
Eigenschaft
 
was brauch ich aktiv oder passiv boxen??? ich glaube passive aber ich frag trotzdem nochmal nach :)
Ein bisschen Grundlagenwissen:

Ein grundsätzlicher Signalweg schaut vereinfacht so aus:

Quelle - Vorverstärker (Preamp) - Endstufe (Leistungsverstärker/Poweramp) - Lautsprecher.

Der Vorverstärker sorgt dafür, dass das Signal der Quelle auf einen einheitlichen Standard-Pegel gebracht wird (beispielsweise der so genannte "Line"-Pegel).
Dieser Pegel ist aber noch zu schwach, um eine Lautsprechermembran bewegen zu können, deshalb muss er zuvor noch von einem Leistnungsverstärker so verstärkt werden, dass damit eine Membran bewegt werden kann.

Audio-Interfaces haben grundsätzlich einen Line-Ausgang, auch die meisten Mischpulte (ausgenommen sog. Powermixer) liefern Line-Pegel.
Zwischen dem Ausgang des Interfaces und der Lautsprechermembran muss also irgendwo noch ein Leistungsverstärker liegen.

Die Zusätze "aktiv" oder "passiv" bezeichnen nun Boxen, in denen die Endstufe, also der Leistungsverstärker im Gehäuse integriert ist (aktiv) oder nicht (passiv).

Eine aktive Lautsprecherbox ist also eine Kiste (="Box") in der ein Lautsprecher (das runde Ding) und eine Endstufe sitzen.
In einer passiven Lautsprecherbox ist demnach also nur der Lautsprecher selbst drin - zum Betrieb dieser braucht man also zusätzlich noch ein Gerät, dass eine Endstufe enthält.


So, Fazit: Du hast ein Interface mit Line-Ausgang, du brauchst aktive Monitorboxen.

Dein Budget ist sehr begrenzt. Monitore sind sehr viel teurer als "normale" HiFi-Anlagen, und auch im Homestudio sollte man nicht bei Monitoren sparen - gerade günstige Monitore rauschen oft deutlich (und überdecken damit Aufnahmefehler, zB Rauschen auf der Aufnahme) und zeigen ein schlechtes Impulsverhalten (kurze Signalspitzen werden "verwaschen" dargestellt, besonders bei perkussiven Elementen wie Hi-Hat, Ride aber auch bestimmte Stile auf der Akustikgitarre ist dies störend und verhindert ein objektives Beurteilen der Aufnahme)


Home-Recording ist zwar in den letzten Jahrzehnten deutlich günstiger geworden und eigentlich überhaupt möglich, aber Low-Budget oder No-Budget ist es immer noch nicht, wenn man vertretbare Ergebnisse will...
 
Aufpassen würde ich noch bei den Preisen. Manchmal sind es Stückpreise, ein andermal Paarpreise.

(Das "aktiv" kommt eigentlich von den aktiven Frequenzweichen.)
 
Aufpassen würde ich noch bei den Preisen. Manchmal sind es Stückpreise, ein andermal Paarpreise.
Und Anschlusskabel muss man meist extra kaufen/mitbestellen. ;)
(Kurze) Stromkabel liegen dagegen meist bei. ;)

Wenn man sich für passive Boxen entscheidet, muss man halt noch die Endstufe kaufen. Und passive Lautsprecherkabel. Aber ich würde sowieso zu aktiven raten. Bzw. habe oben bereits getan. ;)

(Das "aktiv" kommt eigentlich von den aktiven Frequenzweichen.)
Was konkret bedeutet, dass die Trennung nach Frequenzbereichen vor der End-Verstärkung stattfindet und jeder Treiber seinen eigenen Verstärker hat, bei 2-Weg-Boxen also 2 Verstärker pro Box. :)
 
Was konkret bedeutet, dass die Trennung nach Frequenzbereichen vor der End-Verstärkung stattfindet und jeder Treiber seinen eigenen Verstärker hat, bei 2-Weg-Boxen also 2 Verstärker pro Box. :)
Du meinst Bi-Amping.

Auch ein 1-Wege-System kann aktiv sein, beispielsweise die Avantone Mixcubes. Haben 1 Lautsprecher eingebaut, demnach nur 1 Endstufe und folglich keine Frequenzweiche - sind aber dennoch aktive Lautsprecherboxen, weil die Endstufe integriert ist und der Eingang an der Lautsprecherbox Line-Pegel fordert, und keinen Leistungspegel.
 
Du meinst Bi-Amping.
Bei 2-Wege-Boxen: ja.

Auch ein 1-Wege-System kann aktiv sein, beispielsweise die Avantone Mixcubes. Haben 1 Lautsprecher eingebaut, demnach nur 1 Endstufe und folglich keine Frequenzweiche - sind aber dennoch aktive Lautsprecherboxen, weil die Endstufe integriert ist und der Eingang an der Lautsprecherbox Line-Pegel fordert, und keinen Leistungspegel.
Ok, erstens sind solche Monitore nicht als Erstmonitore zu empfehlen. Zweitens gibt's dort zwar keine X-Frequenzweiche, aber einen Sub-Filter werden sie trotzdem haben, also wird der Frequenzbereich für den einen Treiber trotzdem (zumindest von unten) abgetrennt. ;) Manche Monitore trennen auch von oben wie z.B. Genelecs wegen der Resonanzen der Hochtonkalotten.

Und es gibt Monitore (sowohl Multimedia (öfter) als auch Studio (selten)) mit eingebauter Endstufe und passiven Weichen. Und die Hersteller nennen sie gerne auch aktiv. :twisted:
 
Und es gibt Monitore (sowohl Multimedia (öfter) als auch Studio (selten)) mit eingebauter Endstufe und passiven Weichen. Und die Hersteller nennen sie gerne auch aktiv. :twisted:
richtig, meine PMC-monitore sind zB passiv, obwohl lautsprecher und verstärker in einem gehäuse sind. der hersteller nennt sie "activated", schreibt aber deutlich dass es eigentlich ein passives system ist.

das ist auch genau der knackpunkt: weiche, verstärker und speaker sind als system zu sehen, auch wenn der einfachheit halber alle immer nur von "monitoren" oder "lautsprechern" reden.
 
YAMAHA HS 50. Leicht über dem Budget, aber bestes Preis-Leistungsverhältnis. Und hammer Sound! Lieber hier etwas mehr ausgeben, das sind quasi deine zweiten Ohren!
 
100 € - 200 €

Hast du bereits das zu Hause, was man füher mal eine "Stereoanlage" genannt hat?
Also einen Verstärker und passive Boxen, über die du sonst Musik hörst?
 
hab ne 3.1 sorround anläge mit integriertem DVD player und Logitech 3.1 Computerboxen....das ist nicht das wäre...sonst hab ich immer alles per Kopfhörer gemacht nur ist es scher leihter fürs recorden monitor boxen zu haben!
 
Aah...OK...dann fährst du mit einer Alternative sicher besser.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben