Name einer bestimmten Spieltechnik (Solospiel àla G. Moore)

C
Cehes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.23
Registriert
07.01.12
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo zusammen,

bei meinem Vorhaben mir selber das E-Gitarre spielen beizubringen stoße ich immer (gerade bei Gary Moore) auf eine gewisse Spieltechnik, die dem Spiel einen (in meinen Augen) gewissen Kick zusätzlich gibt, wenn man sie denn gekonnt einsetzt. Hier bei werden z.B. die D und G Saite mit der linken Hand gedämpft (sollte dann ein Palm Mute sein) und die B Saite wird dann normal klingel gelassen während man hier dann einen Ton greift.

Meine Frage ist ganz einfach, jedoch wusste ich nicht, wie ich das der SuFu klar machen sollte. Auch eine erste Recherche hat nichts ergeben. Meine Frage ist nun: Wie heißt diese Technik???

Vielen Dank und entschuldfigt bitte den (eventuellen) doppelten Post!!

MfG
Cehes
 
Eigenschaft
 
gibts ein beispiel-video?
 
Ich such mal ein Aussagekräftiges raus. Aber in den Tabs ist das immer so dargestellt:

-----
--7--
--x--
--x--
-----
-----

MfG
Cehes

sry, hätte ich auch am Anfang mit angeben können!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
In dem Video hier müsste das zwischen Sekunde 16 und 17 so eine Technik sein, die ich meine:



übrigens: Man, spielt die geil!!!
 
Rake (meine ich).
 
Hi,

danke für die follte Antwort. Die definition von Rake, die ich gefunden habe, kommt dem schon sehr nahe. Nur dass ich die oberen Saiten immer mit der rechten Hand abgedämpft habe und nicht mit der linken.

Aber jetzt wo du es sagst: Im video sieht es auch so aus, also würde sie hier den zeigefinger der linken Hand zum abdämpfen nehmen...

So, nach weiterer Recherche fasse ich also mal kurz zusammen, damit ich mir keine falschen Sachen angewöhne:

Eine Rake wird gespielt, in dem die oberen Saiten durch die linke (Greif) Hand gedämpft werden (also Dead Nodes) und die unterste Saite klingt dann normal. Durch einen Palm Mute (hatte ich mal in irgend einem Tutorial Video so gesehen) wird ein Rake dann also nicht erzeugt.

Kann man das so unterschreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Palm Mutes sind gedämpft gespielte Noten.
 
Rake. Am besten die linke Hand zum Abdämpfen einsetzen.
 
Palm Mutes sind gedämpft gespielte Noten.

Ein Palm Mute wird erzeugt, in dem man einen teil der rechten Hand im Bereich der Brücke auf die Saiten legt und diese so am freien Schwingen hindert. Dead Nodes werden erzeugt, in dem man den Ton "schlecht" greift, in dem man also die Saite mit der linken Hand nicht ganz auf das Griffbrett drückt und evtl, noch einen anderen Finger zur Hilfe nimmt, den man dann auf die Saiten legt.

Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege, wie gesagt mein Wissen stammt "nur" aus Büchern und diversen Tutorials!

MfG

Cehes
 
In dem Video hier müsste das zwischen Sekunde 16 und 17 so eine Technik sein, die ich meine:



übrigens: Man, spielt die geil!!!

zieht's bei denen im studio, oder sitzt die allen ernstes vor ner windmaschine?!
 
Den Zeigefinger der Greifhand legst du dafür flach auf die Saiten. Etwas fester als wenn du abdämpfen würdest, aber nicht so fest, dass der Ton klingt. Wenn die Saiten mehr Spannung haben ist es etwas leichter. Kannst dir überlegen zum üben die Gitarre einen halben Ton höher zu stimmen.

Rakes können unterschiedliche Effekte bewirken. Werden sie ohne klingenden Ton gespielt, dienen sie nur dem Rhythmus. Mit Ton dicken sie den Sound an. Sind bei einer Triole die ersten beiden Töne Rakes, dann kommt so ein Gefühl des "Aufbauens" und "Erlösen" auf. Damit Rakes gut klingen sollte man immer den Zweck im Hinterkopf haben, damit es nicht beliebig wird oder sich wie unsauber gespielt anhört.

Rakes kann man auch mit der Schlaghand machen. Wenn du auf den Diskantsaiten einen Akkord greifst und die Basssaiten als Rakes spielen willst klappt das nicht immer mit der Greifhand... außer du hast einen verdammt langen Daumen :D
Aber die klingen anders und eignen sich meiner Meinung nach nur zum andicken.

Aufpassen musst bei Bünden, die Hatmonics erzeugen. Ein Rake am 12. Bund klingt richtig kacke ;) Hier hilft es den Finger diagonal zu stellen oder den Fingersatz so zu ändern, dass man einen Bund tiefer aufliegt.

Ich nutze Rakes gern und viel als Ausdruckmittel. Können auch richtig schwierig werden, wenn man sie mit Bendings kombiniert.
 
Ich mach das im 12. wahrscheinlich öfter als sonst wo. Was genau hast du dort für ein Problem? Harmonics gibt es nur wenn du über dem Bundstäbchen bist. Wenn du natürlich greifst passiert gar nix, das geht in jedem Bund wunderbar.
 
Keine Rakes mit gespielten Noten im 12. Bund, sondern höher. So dass bspw. der liegende Zeigefinger nahe dem 12. Bund landet.

Man muss ja nicht exakt auf dem 12. liegen um unliebsame Nebentöne/geräusche zu erzeugen. In welchem Ausmaß damit lebt hängt aber auch immer vom persönlichen Anspruch ab. Ich bilde mir das nicht irgendwie ein ;)

Und bei jedem sind die Finger etwas anders gewachsen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
In welchem Ausmaß damit lebt hängt aber auch immer vom persönlichen Anspruch ab.
Ich werde in Zukunft mal darauf achten. Raking benutze ich aber meist eh unterbewusst und bei "dreckigen" Bluesnummern, da sind von meiner Seite aus Nebengeräusche die durch das Spielen erzeugt werden teilweise sogar erwünscht (u.U. sogar "Schnarren" wenn man mal volle Lotte in die Saiten haut).

Für mich persönlich besteht da eine klare inhaltliche Trennung zwischen "Nebengeräuschen" und Nebengeräuschen durch unsauberes Spiel. :weird:

Auf jeden Fall weiß ich was du meist. :):):great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben