Name für Spieltechnik gesucht

ExiLia
ExiLia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.14
Registriert
22.11.05
Beiträge
461
Kekse
577
Ort
Oelde
Hallo Zusammen.

Ich bin schon vor geraumer Zeit auf ne Technik gestoßen die ich vom Sound her total cooel finde, allerdings weiß ich

a) nicht wie sie heißt und
b) nicht wie man sie spielt.

Ein Vibrato wird benötigt das weiß ich wohl ^^

Ich hab jetzt ein Video gefunden, in dem das gespielt wird.
Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen und evtl ein Lehrvideo zurück posten und tipps und tricks geben.

http://www.youtube.com/watch?v=Biulo9IZOAU


Suffocation - Abomination Reborn

ab ca. 2:00 min bis 2:02 min.

Mfg Moe

P.S.: Sorry wegen des Einfallslosen Thread Titels. Ich wusste wie gesagt nicht wies genannt wird :D
 
Eigenschaft
 
Für mich klingt es sehr danach, dass er einfach einen Ton spielt und dann auf den festgedrehten Tremol-Hebel haut, sodass dieser hin und her schwingt und so auch diesen komischen Ton erzeugt. Einen Namen wüsste ich dafür allerdings nicht ^^
 
dito, einfach anschlagen und dann auf den tremolohebel hauen
 
jepp, nennt man "swirlen" kommt vom engl: (ver-)wirbeln.
 
jah bitte ^^ das wollt ich doch haben :) danke schön.
 
jepp, nennt man "swirlen" kommt vom engl: (ver-)wirbeln.

swirlen? ich kannte das bis jetzt unter den Begriff "flutter"
kopfkratz.gif


swirl is doch, so ne verwirblte Farbkombination, oder? "Flutter" (engl.) , als den Ton flattern (dt.) lassen, klingt/klang für mich auch immer plausibler, da der Ton dabei ja wirklich eher flattert, anstatt zu verwirbeln.

Oder bin ich ganz aufn Holzdampfer?

Edit: laut leo.de kann "flutter" auch Tonhöhenschwankung bedeuten.
 
Ich kenne es auch nur als flutter. Insofern bist du glaub ich auf dem richtigem Dampfer:)
 
Jap kenn' auch nur unter flutter, und hier ist ein mMn gutes Video wo es gezeigt wird (aber eher am Schluss).

Flutter-Video

Gruß Felix
 
bei mir fangen dabei immer auch alle anderen saiten zum schwingen an sobald ich auf den heben knüppel - > klingt fürn arsch ... muss man dabei die nichtbenötigten saiten abdämpfen??
 
Schäser: ja, sollte man wenn möglich.

Man sagt "flutter" dazu, aber eigentlich ist es rein technisch gesehen ein Tremolo. Tremolo gemeint im klassischen Sinne, also was man auf einer Konzertgitarre mit Kunststoffsaiten mit schnellen hammer-ons und pull-ofs macht.
 
man haut nicht drauf sondern zieht den tremolo arm etwas hoch und lässt ihn dann schnallen.
die nichtbenötigten saiten muss man eigentlich nicht abdämpfen.
hätte man aber raushören können :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben