Kaufberatung gesucht

  • Ersteller andreas85auto
  • Erstellt am
A
andreas85auto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.23
Registriert
19.10.07
Beiträge
119
Kekse
0
Ort
augsburg
Hallo liebe Gemeinde,

bei mir hat sich einiges von der Situation geändert und würde gerne von euch ne Kaufberatung /Tipps, o.ä. haben wollen. Ich sag schon im Voraus danke schön. :)


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
xxx bis750 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Technics KN 6000.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?

Wird für die Band eingesetzt. Dazu kommen Probeabende und das übliche zeug. ;) Bewegt wird es min. einmal Pro woche (Probe). und dann je nachdem. Ich würd sagen 1, 2 höchstens drei mal pro woche. sollte aber selten sein.

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)

als Zweitkey in der Band

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?

Besetzung: Drummer, Gitarist, Bassist, Sängerin.
MUsikstil ist Tanzmusik/stimmungsmusik. Hauptsächlich Tanzmusik und oldie's

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?

Wichtig sind mir da Streicher (Strings o.ä.) für die hintermalungen einiger Songs. diese sollen schon schick klingen. Ansonsten lasse ich hier alle türen offen.

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[y] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[xx] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[xx] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[x] ungewichtet
[x] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)

Nein. Aussehen spielt für mich keine große Rolle, Der SOund des Teils soll gut sein. ;)

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
Nein

Ich weiß das Preisliche ist sehr mager, aber dafür sollte doch für meine wünsche was zu finden sein, oder? :)

Würde mich auf eure Tipps freuen. Vielen Dank schon mal :great:



EDIT: so,ehm, ja genau. also ich würde ein zweites Key benötigen. Das muss nicht all zu viel können. Ich möchte das als zweitkey in ner Tanzband benutzen. Als Sounds sind mir sehr wichtig wie oben beschrieben, die Streicher. Diese sollen einfach gut klingen, und nicht so verkünstelt. Evtl. noch gute Bläser (blasinstrumente). Was Gewicht, Design etc. angeht bin ich offen. Was mir auch wichtig wäre, wären grundeinstellungsmöglichkeiten, wie oktave verstellen, evtl. splitten. Preislich sollte das gerät nicht mehr wie 750 euro kosten. Gebrauchtes Key ist auch okay.

Hmm ansonsten wüsste ich nicht was ich diesbezüglich noch schreiben soll. Sind eben die Sachen worauf ich viel wert lege, beim rest bin ich offen. :rolleyes::great:
 
Eigenschaft
 
Hi,
es wäre nett, wenn du deinen Titel noch einmal überdenkst und etwas schreibst, was mehr aussagt.

mfG
Thorsten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben