NAMM 2016 - more research ...

Die Glasscheibe wird übrigens gewesen sein,
damit man nicht tiefer ins Modul "einsteigen" kann

Echt? Danke, habe mich schon gewundert.

News die keine News ist...

Und was denkst du, was das hier ist? Darf man hier nichts anderes als brandaktuelle News posten? Sollen wir die Bilder von Flugzeugen, Landschaften und Reise generell lieber löschen? Ich bin mir fast sicher, dass locker 50% der Leute hier im Drumbereich NFUZD noch nicht kannten. Wenn dir Sachen nicht neu sind, dann lass sie doch einfach stehen. Oder ist das ein Kardinalverbrechen?

Ich kannte btw viele der Ibanezgitarren auch schon, bevor ich auf der NAMM war. Habe ich deswegen den guten Folks auf der NAMM oder dir gesagt, dass das für mich keine News sind?

Einfach etwas zu viel OT, also BTT please.

:hat:

PS: Ich möchte hier eher berichten, was es auf der NAMM zu sehen gibt. Nicht nur neues. Denn schließlich soll das unseren deutschen Freunden hier gezeigt werden: was da so abgeht. Aber das ist nur mein eigener Anspruch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Es hätte gereicht, wenn du vorher ein wenig recherchiert hättest.

Mehr sag' ich dazu nicht. :) :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es hätte gereicht, wenn du vorher ein wenig recherchiert hättest.

Ich wusste bereits beim Posten, dass es nichts neues ist. Mir war es aber neu und ich fand es erwähnenswert.

back to topic:

ProMark hat ein Betamodel mit (nach selbst probieren) einigem! Grip am Start:

IMG_9593.JPG


Außerdem ein weiteres mit mehr Gewicht (bei der Active Grip Serie ebenfalls) an der Front, mir persönlich etwas zu viel:

IMG_9594.JPG


Beste Grüße,
Bacchus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es geht hier schliesslich um einen Bericht, was alles an Instrumenten auf einer Messe (NAMM) vor- bzw. ausgestellt wurde ... ob die alle zu 100% neu sind, ist da nicht relevant ... es ist primär ein Messebericht, kein Neuheitenreport ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Aber aufbauen ....... möchte ich es nicht

Sehe ich jetzt erst ... aber muss man da den Ständer in den Boden Dübeln (dann will ich es auch nicht aufbauen, sonst kündigt mir meine Versicherung) oder gibt es da alternative Bodenteile, oder wird das Ding komplett wie es ist auf einem DrumRiser verschraubt und in die Halle geschoben ... :nix: ...

Es geht mir um das "Halbrund" für Toms und Co. - also die senkrechten Füße im Bild

DRUM FUSS.jpg


Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dass ein E-Set für mich wirklich nur als Übungsset mit abgespecktem Feeling und abgespecktem Sound darstellt

Das baut doch auf normalen Drums auf ... ist es dann wirklich leiser (Übungsset) oder ist der komplette Aufbau drunter so entkoppelt?

Für mich sieht so ein Set aus als wäre es entweder zu laut, oder unnötig groß, weil die "richtige Drum Optik" vorgegaukelt werden soll. :nix:

Gruß
Martin
 
... Aber aufbauen und Putzen möchte ich es nicht. ...
Da wird man 'ne Weile beschäftigt sein und leichtgewichtig sehen die großen Trümmer auch nicht grad aus. :confused:

muss man da den Ständer in den Boden dübeln ... ?

Muss ... ?
Da wäre dann auch der rutschhemmende Bodenbelag im doppelten Sinne "durch".
Wie sieht die Konstruktion des Racks insgesamt aus? Wenn sie ohne statische Probleme frei stehen kann, könnte es ohne Dübeln funktionieren. Bühnensituation kann trotzdem aus sicherheitstechnischen Erwägungen Schrauben notwendig machen. Stativ-Füße sind normalerweise mit rutschhemmenden Belägen ausgestattet, die verhindern (sollen), dass der Drummer mit dem Set "spazieren" geht. Unser Set steht inclusive Hocker auf einem passend zugeschnittenen Teppichboden. Da bleibt alles am Platz.
Wenn einer sehr wild drauf ist, muss man halt schaun, mit was man den Stockschwinger am besten an die Leine nehmen kann: Schrauben oder Gummi.
Die in den Bass-Drum-Füßen und den Fußmaschinen steckenden "Krallen" oder "Dornen" sehe ich da eher als potentielle "Angreifer" eines Bodens.

Gruß
Lisa
 
@hack_meck - wenn ich deine letzten beiden Posts als eine lese - gute Nacht ;) :D

BT die Felle werden schon leiser sein, aber immer noch zu laut...


BT-Frage: Gibt es eigentlich auch Streichinstrumente auf der NAMM? Noten?...
 
News die keine News ist...

Doch :tongue: ...

Aus dem von dir höchstpersönlich verlinkten Thread ...

Hat den jemand schon mal ein Nfuzd "in der Hand" gehabt?

Jetzt hat es einer in der Hand gehabt und das passende Feedback gegeben.

Also doch News :D


Unser Set steht inclusive Hocker auf einem passend zugeschnittenen Teppichboden.

Und bei Meinl hatten sie alle Sets jeweils auf einem eigene Riser vorbereitet und diesen dann von der Ausstellung zur Performance auf die Bühne geschoben. Ein "Festaufbau" wäre also möglich, sofern er in den Tour LKW passt.

Mein E-Drum steht auch im "Halbrund am Gerüst" auf dem Teppich, der Unterbau auf dem Bild ist aber glatt.

BT-Frage: Gibt es eigentlich auch Streichinstrumente auf der NAMM? Noten?...

Ja und Ja ... willste mit ?

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Unterbau auf dem Bild ist aber glatt.
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Das sieht für mich nach einem rutschhemmenden Bodenbelag aus, wie ich ihn als Tanzboden kenne. Der ist nur wenige Millimeter dick (bin jetzt zu faul, in den Keller zu gehen und zu messen) und ziemlich steif. Ob Du auf dem mit Ballettschläppchen rumrennst oder auf normalem glatten Boden ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wenn Du auf so einem Boden saubere Gummifüße stellst, stoppt das. Erst recht, wenn das Gewicht der Trommeln von oben drückt.

Gruß
Lisa

EDIT
Produktbeschreibung von Gerriets: Dicke 1,5 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wäre ich mir nicht so sicher.

Ich kann dir (da ich ja da war) versichern, dass der Boden nicht rutschfest war.

Bei Drummern werden solche Füße benutzt, um auf Teppichen immer wieder die gleiche Position zu finden. Also stumpf aufstellen und glücklich sein. Auch das festgeschraubte Rack ist so eher nur für die Messe gewesen.

weil die "richtige Drum Optik" vorgegaukelt werden soll.

So ist es. :)

Liebe Grüße,
Bacchus
 
Einen habe ich hier noch ...

ChrisWillcox_Stylus.jpeg



Der spannende Teil ist die Art wie die Schwingung der Saite in Ton umgesetzt wird. Es finden in den schwarzen länglichen Hülsen eine Lichtmessung statt bei der das System feststellt welche Teile der Projektionsfläche auf der gegenüber liegenden Saite durch die schwingende Saite verdeckt wird. Im Prinzip wie das "Finger in den Lichtstrahl halten um witzige Figuren an die Wand zu malen".

Vorteil des Systems ist, dass es sich auch für "nicht magnetische" Saiten eignet und da die Saite kein Magnetfeld durchschwingt, es zu keiner "Ablenkung" der freien Bewegung kommt. Ebenso ist das System schneller als der Magnet mit Spule, der ja erst mal Strom aufbauen muss.

Dies führt zu einer unglaublichen Dynamik die man im Spiel erzeugen kann. Weiterhin ist aber auch Sustain vorhanden, da die Saite nicht "abgebremst" wird. Es bleibt dem spieler überlassen, wann er dies tut. Ich habe zwei Vorführungen gesehen und das klang wirklich gut.

Hier noch mal Information vom Hersteller.

LightWave Systems (LWS), expands its product offerings with the introduction of the new Stylus Electric Upright Bass (EUB) at the 2016 NAMM Show. Stylus is the first Electric Upright Bass powered by the exclusive LightWave Analog Optical Pickup System (the most advanced string transducer available today), which uses infrared light to sense string vibration, precisely capturing the rich and powerful sound of the instrument. The inaugural Stylus model, conceived by Willcox Guitars founder Chris Willcox, is crafted through Willcox’s USA Custom Shop and built in collaboration with Custom Shop master luthier Mark Garza.

This groundbreaking new instrument features a solid mahogany body with a burled maple top, a maple neck laminated with purple heart stringers, a Pau Ferro fingerboard, and an open headstock with matching burl maple cap. The scale length is 41 inches. Controls include Master Volume, Bass Boost and Cut, Mids Boost and Cut, Mid Sweep, and IceTone™ Blend. The Stylus has a standard tripod mount, and an optional endpin stand is also available. The Custom Shop version of the Stylus EUB will be available as a limited edition, with price dependent on the musician’s specifications for wood, hardware and appointments.The production version of the Stylus will be released in 2016 and will also be available as a HexFX Edition, with pricing and availability to be announced.

LightWave optical pickups are featured in all of the Willcox Guitars instruments. Players who “make the jump to light” discover a world of rich versatile tone, complex harmonics, singing natural sustain, clear note articulation and string-to-string separation, refined touch sensitivity, low noise, and dynamic response.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
"Optische PUs" gab's doch imho auch schon mal für Giterre ... mir spukt da was im Zusammenhang mit einem Midi-PU im Kopf rum :gruebel:

Aber der Bass gefällt mir vom Design her! Hat ein bißchen was "Steinbergerisches".
 
Das sind zwei der anderen Instrumente mit Lightwave ...

Atlantis_Saber.jpg



Mit der Gitarre als Gitarre konnte ich gut leben - für den Sound hätte ich mehr Zeit gebraucht. Der Bass hingegen macht selbst mir viel Spaß.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@hack_meck
WTF is this? Ein Bass mit sechs Drehreglern und 2 Mini-Switches?
Für was sind denn diese ganzen Regler?

Beste Grüße
Dita
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@hack_meck
Wow! Was für eine Innovation! Das klingt sehr interessant. Wenn es so ein Instrument in Deutschland gibt, würde ich das gerne mal antesten/spielen.

Beste Grüße
Dita
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ob der 24 Saiten Bass (Drölfundsechzig wären besser gewesen) auch so Innovativ ist ? ...

Erstaunlich auf jeden Fall
 
Ist der Typ nicht öfters mit solchen Monster auf irgendwelchen Messen?
 
24 finde ich jetzt schon ein bisschen arm... :ugly:
Innovativ ist anders... ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben