NanoControl und PSR

  • Ersteller inetjonny
  • Erstellt am
I
inetjonny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.20
Registriert
06.11.11
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,

kann man an ein aktuelles Yamaha PSR Keyboard (*) ein Korg nanoKontrol direkt einstecken und dann die Begleitinstrumente per Fader steuern?


(*) ich habe ein PSR SX900 - ich denke aber, dass S970/965 und Tyros etc sich ähnlich verhalten werden.
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Board...

Das Korg Nano hat nur einen USB Mini Midi Ausgang, somit kannst du es erstmal nicht an das PSR anschliessen.
Und generell kann man USB Midi Schnittstellen (USB -USB) nicht miteinander verbinden.
Du bräuchtest einen Midi Host, der das USB Midi Signal in ein MIDI-DIN 5-pol Stecker Ausgang wandelt.
https://www.thomann.de/de/miditech_usb_midi_host.htm
Dann von Midi Out zu Midi In (Rundstecker) des PSR.

Ob das Nanokontrol dann so zu programmieren ist, das es die passenden Steuerbefehle (Control Change) zum PSR sendet, musst du anhand beider Anleitungen herausfinden.
 
Im Prinzip alles richtig, nur das "generell" im Zitat stimmt so nicht (mehr).

Und generell kann man USB Midi Schnittstellen (USB -USB) nicht miteinander verbinden.

Seit Firmware 2.0 kann ich an den MODX mein nanoKontrol direkt anschließen. Ein einfaches Kabel Mini-USB (nanoKontrol) an USB To Device (MODX) genügt. Das gilt natürlich auch für andere Controller, die class compliant sind. Aber richtig, die PSR-Modelle (und auch Tyros/Genos) können das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben