Nasalen Klang beheben -> Gaumen anheben?

D
Daniel Jonas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.20
Registriert
31.07.18
Beiträge
43
Kekse
0
Hey,

War heute wieder beim GL und mir wurde gesagt, dass ich noch einen nasalen Klang habe und ich vermutlich den Gaumen nicht weit genug öffne (ich öffne allgemein noch nicht genug). Aber es hat für mich Sinn ergeben und ich finde, dass es schon einmal wesentlich "unnasaler" klingt als vorher. Wie macht ihr das beim Singen? Habt ihr euren Gaumen gesenkt oder hebt ihr den auch an (ähnlich wie beim Gähnen)? Und wenn ja, habt ihr euch angewöhnt dauerhaft euren Gaumen anzuheben oder nur während ihr singt?
 
Eigenschaft
 
Hey,

War heute wieder beim GL und mir wurde gesagt, dass ich noch einen nasalen Klang habe und ich vermutlich den Gaumen nicht weit genug öffne (ich öffne allgemein noch nicht genug). Aber es hat für mich Sinn ergeben und ich finde, dass es schon einmal wesentlich "unnasaler" klingt als vorher. Wie macht ihr das beim Singen? Habt ihr euren Gaumen gesenkt oder hebt ihr den auch an (ähnlich wie beim Gähnen)? Und wenn ja, habt ihr euch angewöhnt dauerhaft euren Gaumen anzuheben oder nur während ihr singt?
Das Gaumensegel ist nicht so leicht zu kontrollieren und die Wahrnehmung dafür ist relativ schlecht. Was gegen nasalen Klang helfen kann ist mehr "Projektion". Stell dir vor, deinen Klang sehr weit in die Ferne zu projizieren. Du kannst dir auch eine Art "Fläche" oder "Boden" denken, der von deiner Oberlippe ausgeht und den Klang darauf wie auf einer Straße sehr weit in die Ferne schicken.

Das hat häufig den Effekt, dass der "hintere Raum geöffnet wird". Aber Vorsicht: Dieses Öffnen ist lediglich eine bildliche Vorstellung, die bei vielen mit einem Gefühl von "Weite" einhergeht. Das bedeutet aber nicht, dass sich der Pharynx tatsächlich weitet.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben