Nasaler Gesang

C
ChriMi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.23
Registriert
15.10.12
Beiträge
59
Kekse
0
Hallo zusammen,

mein Problem ist Folgendes:
laut Aussage meiner kritischsten Zuhörerin, klingt mein Gesang zu nasal. Angeblich sei das bei meiner Sprechstimme nicht der Fall. Was lässt sich gegen nasalen Klang unternehmen?

Danke & viele Grüße
Christoph
 
Eigenschaft
 
  • NIcht nasal singen ;) .. also versuchen, dass die Naseresonanz nicht am SIngen beteiligt ist. Sollte sie in der Regel auch nicht.
  • Unterricht nehmen
  • Hier eine Hörprobe posten. Nicht selten hat der vermeintlich nasale Klang gar nichts mit der Nase zu tun. Aber das muss man dann schon hören, bevor man was dazu sagt.
 
Hallo antipasti,

ja, das werde ich mal tun. Jedoch habe ich derzeit eine dicke Erkältung - da klingt es auch für mich zu nasal ... :)

Viele Grüße
Christoph
 
  • NIcht nasal singen ;) .. also versuchen, dass die Naseresonanz nicht am SIngen beteiligt ist. Sollte sie in der Regel auch nicht.
Ich habe schon probiert, die Nase beim Singen möglichst unbeteiligt zu lassen, aber so richtig wollte es mir nicht gelingen.

Viele Grüße
Christoph
 
Oh, scheinbar bin ich mit diesem "Problem" nicht allein auf der Welt ...
Sorry, dass ich die Suche nicht direkt bemüht hatte. :gruebel:

Viele Grüße
Christoph
 
Du kannst leicht testen, ob dein Gesang nasal ist, wenn du einen Ton ansingst und hältst und dann während des Haltens deine Nase mit den Fingern zumachst. Wenn sich die Klangqualität dabei ändert, ist der Ton nasal, wenn nicht, ist alles gut.

Du kannst mal versuchen absichtlich in die Nase zu singen. Versuch mal in Gedanken in die Nase zu zielen beim Singen. Das geht besonders leicht auf einem "i". Dann mach den Test mit dem Nase zu halten und stelle sicher, dass es auch wirklich nasal ist (also sich der Ton beim Zuhalten verändert).

Als letzten Schritt hältst du das nasale "i", aber während du es hältst, versuchst du nicht mehr in die Nase zu zielen, sondern auf einen Punkt in der Ferne (z.B. ein Fenster). Versuch während des Haltens des Tones zu wechseln zwischen dem Zielen auf die Nase und dem Zielen in die Ferne.

Dabei solltest du merken wie etwas hinten im Mundraum "hoch geht" (das ist das Gaumensegel). Ggf. wird der Mund sich automatisch ein wenig weiter öffnen (lass ihn einfach). Sobald du den Ton in die Ferne zielst, sollte dein Gesang nicht mehr nasal sein (prüfe wieder mit Nase zuhalten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die guten Tipps! Das mit dem weiter geöffneten Mund habe ich bereits feststellen können.
Hoffentlich ist meine Erkältung bald vorbei ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben