Nasaler Klang eines Software-Pianos

  • Ersteller Musicanne
  • Erstellt am
Musicanne
Musicanne
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
08.05.24
Registriert
28.09.08
Beiträge
1.286
Kekse
3.680
Ort
NRW
Hallo zusammen,

hatte mir vorkurzem das Alicias Keys gekauft. Nur hört sich das bei mir sehr nasal an, besonders um das c'' (C4) fällt mir das auf. Das muss irgendwie einstellungstechnisch noch möglich sein oder? Bei Beispielen fällt mir das nicht auf. Wenn ich es mit Garageband aufgenommen habe (als .m4a abgespeichert), hörte es sich dumpfer an aber nicht nasal. Es spielt keine Rolle ob ich es direkt über den Kontaktplayer spiele oder über Garageband, der nasale Klang bleibt.

Habe gestern mal ein bisschen mit den Einstellungen (Alicias Keys) herumprobiert, leider nichts gefunden um das nasale wegzubekommen. Weiß jemand von euch was ich da einstellen muss, damit es vernünftig klingt. So hört sich das Grand Piano von Garageband für mich besser an. Noch besser sind natürlich die Klänge meines Kawai ES6. Alicia's Keys sollten die Pianoklänge meines PSR-E413 ersetzen. Mir ist schon klar, dass ich die Klänge nicht aufs Keyboard speichern kann, sondern nur über USB am Mac Book Pro spielen.

Viele Grüße
Musicanne
 
Eigenschaft
 
Ich wusste es. Also das es sich um "Alicias Keys" oder um eines der anderen NI Pianos handelt. Ich hatte früher die drei Flügel von denen und habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Auch in anderen Foren wird das hin und wieder bemängelt. Komischerweise haben deren Demos nicht diese Färbung im Klang. Da hilft wohl nur eines: versuche, mit einem EQ den Klang einigermaßen zu korrigieren. Solltest du das Piano stand alone laden, dann musst du dich nach einer kleinen Host Applikation umschauen, die es erlaubt, zwei (oder mehr) Plugins zu laden.
 
Habe letzte Tage mal mit den Equalizer, der bei Garageband drin ist, ein bisschen rumprobiert. Nu ist es etwas besser. Mal schauen, ob die anderen Tasteninstrumente, die bei der Factory Selection dabei ist, auch so hinbekomme. Hab es ja hauptsächlich angeschafft, da mir die Klänge des PSR-E413 nicht mehr gefielen. Dies steht ja an einem anderen Ort und zuhause spiel ja auf mein Kawai ES6. Bis ich die EQ-Einstellungen auf mein PSR ausprobieren kann, dauert es wohl noch etwas. Dürfte ja eigentlich kein Unterschied sein, wenn ich den gleichen Lautsprecher nehme (Logitech mm50, ist ja eigentlich für mein iPod, hat aber auch einen normalen line in und hat eine praktische Transporttasche), oder?

Viele Grüße
Musicanne
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben