NATIONAL Reso-Phonic Userthread

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
Hallo Martin,

Marple Decke hätte ich jetzt aufgrund des Fotos nicht erkannt, aber dann hast Du ja auch holztechnisch einen Grund, warum Du neben der Revolver auch noch eine Sunburst gebrauchen könntest. Sie klingt ja dann bestimmt auch etwas anders.

Gruß zurück
Dieter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Holzbearbeitung ist auch nicht schlecht. Vielen Dank für die Fortsetzung! Werden die Halsprofile noch mit der Hand gemacht?
 
Wie du auch dem Bild mit den Hälsen der Mandoline im Teil 1 sehen kannst, werden sie per CNC grob in die richtige Richtung gebracht … Das Finetuning erfolgt aber von Hand. Da jetzt aber nicht 20 verschiedene Mitarbeiter am Hals shapen, bleibt das Ergebnis einheitlich.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für die Antwort. Welchem Profil entsprechen die neuen National-Hälse ungefähr?
 
Der an meiner Resolectric ist kräftig und eher rund … Also Tele Baseball, aber auf keinen Fall unbequem. Gerade für Slide und dicke Saiten habe ich gerne etwas mehr "Fleisch" am Hals. Die Resolectric hat 12 - 53 ab Werk.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der an meiner Resolectric ist kräftig und eher rund … Also Tele Baseball, aber auf keinen Fall unbequem. Gerade für Slide und dicke Saiten habe ich gerne etwas mehr "Fleisch" am Hals. Die Resolectric hat 12 - 53 ab Werk.

Gruß
Martin

Danke für die schnelle Antwort. Ich bin wirklich sehe gespannt auf das Review über die Revolver!
 
Jetzt kommen wir bei meinen Fotos auch zu den Hälsen und dem Lackieren. Oh Mann habe ich viele Fotos bei National Reso-Phonic gemacht. :)

National-Lackierter-Body.jpg
Hier gibt es ein zum Trocknen aufgehängter lackierter Body einer Gitarre.

National-lackierte-Mandolinen-Bodies.jpg
Und hier hängen drei lackierte Body von Mandolinen in einem schönen Tobacco Sunburst.

National-lackierter-Revolver-Body.jpg
Ich finde, der Body einer Revolver sieht lackiert geil aus.

National-lackierter-Revolver-Body-2.jpg
Aber auch hier gilt: Auch ein hübscher Rücken kann entzücken. ;)

National-lackierte-Revolverteile.jpg
Hier noch lackierter Hals und Body einer Revolver. Ob da die Kaufentscheidung von hack_meck gefallen ist und er dachte die Gitarre muss ich haben? :gruebel:

National-teillackierter-Mandolinen-Body.jpg
Hier mal der Body einer Mandoline, der noch nicht fertig lackiert ist.

National-lackierter-Mandolinen-Body.jpg
So sieht dann der Body einer fertig lackierten Mandoline aus.

National-lackierter-Gitarren-Body.jpg
Und so der fertig lackierte Body einer Gitarre.

National-Hälse-über-der-Tür.jpg
Beeindruckend fand ich die Hals-Halterungen über der Tür mit dem Hinweis, dass das Halterungen für elf Hälse sind.

National-Hals-über-der-Tür.jpg
Hier einer dieser Hälse.

National-Hälse-über-der-Tür-2.jpg
Wie man sieht hängen da auch wieder ganz verschiedene Hälse und ist eine Halterung auch noch frei. Es wird halt in kleinen Stückzahlen produziert.

National-Hälse-über-der-Tür-3.jpg
Hier ausnahmsweise gleich dreimal der gleiche Hals.

National-Hälse-über-der-Tür-5.jpg
Es gibt auch helle Hälse. ;)

National-Ukulele-Auftragsarbeit.jpg
Den Fisch hatte Martin auch bereits vorgestellt. Sehr aufwändig, da braucht man sich nicht zu wundern, wenn das Instrument dann einen fünfstelligen Betrag kostet. :eek:

National-Ukulele-Hals.jpg
Und hier noch der Hals der Ukulele mit den aufwändigen Inlays. Bekommt da jemand Hunger auf Fisch? :rofl:

National-Hälse-an-der-Wand.jpg
Und auch hier gab es einen Halter für Hälse an der Wand. Diesmal aber nur für 9 Hälse.

National-Gitarrenkoffer.jpg
Koffer für die National Reso-Phonic Resolectric (Revolver). Sofern gefüllt, hätte ich da am Liebsten einfach einen mitgenommen. ;)

Fortsetzung folgt und dann geht es auch endlich zur Metallverarbeitung!

Beste Grüße
Dieter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Danke für die Fortsetzung! Um was für eine Gitarre handelt es sich auf Bild 1? Diese kann ich gerade nicht zuordnen.

Wunderbare Bilder!!!
 
Ich glaube dies ist ein "Eigenbau-Projekt" eines Mitarbeiters … ;)

Gitarre SIMPLEX …

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
... ich hatte mich schon gewundert. Danke, jetzt habe ich wieder Klarheit :)
 
So, nun kommen wir zur Metallbearbeitung und der Endkontrolle.

National-Metallteile.jpg
Auch bei den Metallteilen für den Body gibt es keine großen Vorräte wie man in diesem Schrank sehen kann.

National-Metalldecke.jpg
So sieht beispielsweise eine Metalldecke von Vorne vor der weiteren Bearbeitung aus.

National-Metalldecke-Rückseite.jpg
Und so sieht die noch unbearbeitete Metalldecke von Hinten aus.

National-Metalldecke-2.jpg
Hier noch eine andere unbearbeitete Metalldecke von Vorne.

National-Formelement.jpg
Maschine zum Bearbeiten der Metallteile.

National-Metallkorpus.jpg
Dieser verlötete Metallkorpus muss noch von überschüssigem Lötzinn befreit werden.

National-Metallkorpus-2.jpg
Und so sieht der Metallkorpus von Vorne aus.

National-Lötzinn-entfernen.jpg
Hier wird überschüssiges Lötzinn beim Erhitzen entfernt.

National-aufgehängte-Bodies.jpg
Für die weitere Bearbeitung zwischengelagerte Metallbodies.

National-Brücken-2.jpg
Diese Tailpieces glänzen und warten darauf auf den Body montiert zu werden.

National-Bad.jpg
Hier werden die Metallteile einem Reinigungsbad unterzogen.

National-Cone.jpg
Diese Coverplates warten auf Ihre Endmontage.

National-Endkontrolle.jpg
Gitarre in der Endkontrolle.

National-Sammlung.jpg
Instrumentensammlung bei National Reso-Phonic (Teil 1).

National-Sammlung-2.jpg
Instrumentensammlung bei National Reso-Phonic (Teil 2).

National-Sammlung-3.jpg
Instrumentensammlung bei National Reso-Phonic (Teil 3).

National-Sammlung-4.jpg
Amp-Sammlung über der Instrumentensammlung bei National Reso-Phonic.

National-Revolver-Endmontage.jpg
Hier zum Abschluss der Foto-Tour im Rahmen der Factory Tour noch eine National Reso-Phonic Resolectric Revolver in der Endmontage.

National-Schild.jpg
Das Firmenschild. :)

Und zum krönenden Abschluss auch von mir ein Foto vom Team, das bei National Reso-Phonic arbeitet:

National-Team.jpg
Ich hoffe, die Fotos vermittelten Euch etwas von der kleinen, aber feinen Gitarrenschmiede National Reso-Phonic.

Beste Grüße
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
SUPER! Vielen Dank für die Fortsetzung. Tolle Bilder und Eindrücke. Die Fotos können definitiv den Charme dieser Gitarrenschmiede vermitteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry, wenn ich hier dazwischenfunke.
Aber unter dem Bild "Diese Cones warten auf Ihre Endmontage." muß es natürlich heißen "Diese COVERPLATES..." Cone ist der Resonator.
Und wenn wir dabei sind: "Diese goldenen Brücken glänzen und warten darauf auf den Body montiert zu werden." richtig heißen die Dinger TAILPIECE oder wenn es deutsch sein soll SAITENHALTER.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sorry, wenn ich hier dazwischenfunke.
Aber unter dem Bild "Diese Cones warten auf Ihre Endmontage." muß es natürlich heißen "Diese COVERPLATES..." Cone ist der Resonator.
Und wenn wir dabei sind: "Diese goldenen Brücken glänzen und warten darauf auf den Body montiert zu werden." richtig heißen die Dinger TAILPIECE oder wenn es deutsch sein soll SAITENHALTER.


...wo er recht hat, hat er recht ;)

Die Dokumentation ist trotzdem SUPER!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wenn ich hier dazwischenfunke.

Kein Problem, denn wenn mich mein Gefühl (und Tante Google) nicht trügt, dann haben wir mit dir jemanden, der Resonator Gitarren wirklich zu schätzen weiß …

Ich hoffe da waren auch für Dich ein paar neue/andere Blickwinkel dabei.

Willkommen
Martin

P.S. Wörter getauscht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wenn ich hier dazwischenfunke.
Kein Grund für eine Entschuldigung, denn dafür ist doch ein Forum da. ;)

Aber unter dem Bild "Diese Cones warten auf Ihre Endmontage." muß es natürlich heißen "Diese COVERPLATES..." Cone ist der Resonator.
Und wenn wir dabei sind: "Diese goldenen Brücken glänzen und warten darauf auf den Body montiert zu werden." richtig heißen die Dinger TAILPIECE oder wenn es deutsch sein soll SAITENHALTER.
Danke an Dich für die Berichtigungshinweise und an Martin für die Korrekturen in meinem Beitrag. :hat:
Man merkt halt an den teilweise falschen Begrifflichkeiten, dass ich mich bisher mit Resonatorgitarren nicht beschäftigt habe. :bang:
Zudem war im Rahmen der Factory Tour bei National Reso-Phonic die Masse der neuen Ein- und Ausdrücke für mich schon erschlagend. :redface:
 
NATIONAL Resolectric Revolver


Etwas genauer wollte ich euch noch die National Resolectric Revolver vorstellen, einem Grenzgänger zwischen akustischer Gitarre und elektrisch verstärkter Gitarre …

attachment.php


Im Grundsatz reden wir hier von einem Mahagoni Korpus, der einen Resonator Cone beinhaltet. Da in der Gitarre - ausser im Cone - keine Luft bewegt wird, klingt der pure Cone sehr "trocken", kann aber auch so schon recht (erstaunlich) laut. Umverstärkt klingt es auch am deutlichsten nach Resonator. Als weitere Optionen hat man noch einen Piezo und einen P90, die man getrennt oder einzeln verstärken kann. Die Gitarre hat gleich 2 x 9 Volt Blockbatterien, was in Verbindung mit dem Cone wohl ein sehr verwirrendes Bild auf dem Airport Scanner ergeben hat. Lange nicht mehr so ratlose Sicherheitsbeamte gesehen :D .

attachment.php


attachment.php


Ich habe die Gitarre bis jetzt sowohl an E-Gitarrenverstärkern, als auch direkt an der PA probiert. Besonders am Deluxe Reverb gefällt sie mir sehr gut mit ein wenig P90 im Mix. Der Resonator selbst klingt recht hell, der Piezo recht ausgewogen und der P90 verleiht der Sache Druck.

attachment.php


Der Hals hat ein kräftiges D mit merkbaren Flanken. Er spielt sich jedoch sehr angenehm. Auf der Resolectric sind 12 - 53 ziger Saiten aufgezogen. Sie spielt sich aber vergleichsweise "weich".

attachment.php


attachment.php


attachment.php


Und dann gibt es hier noch einen passenden Filmschnipsel aus der Fabrik …



Ich versuche derweil mal den "puren" und den "verstärkten" Sound für euch einzufangen … wobei dies hier schon sehr gut geschehen ist. Jake Kelly beschreibt das genau so, wie ich es auch wahrnehme. Der akustische Sound lässt sich am besten mit einem Mikro einfangen um volles Resonator Feel zu geben. Trotzdem ist für mein Ohr auch bei dem P90 Sound so ein wenig "metallisch Resonator" mit dabei, wodurch er sehr eigenständig wird.



Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo Martin,

sehr schöne Fotos hast Du da von Deiner Errungenschaft gemacht und das Video vom American Songwriter Magazine mit dem Review der National Resolectric fand ich sehr interessant.

Erstmalig habe ich bei YouTube ein Video hochgeladen. Leider ist es nicht wie Deine Videos noch bearbeitet worden (Bildstabilisierung, Intro etc). Es ist von unserer Factory Tour bei National Reso-Phonic und zeigt wie ein Instrument von einem Mitarbeiter gestimmt und etwas gespielt wird. Die lockere Atmosphäre bei den Mitarbeitern, die da eine kleine Arbeitspause einlegen und zuschauen sowie zuhören ist gleichwohl vorhanden.



Beste Grüße
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schönes Review zur Revolver! Danke! Bilder und Video sind sehr gelungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben