Nativ Instruments / Steinberg [...] - Musikersatz am Mac

  • Ersteller Hosenstall
  • Erstellt am
H
Hosenstall
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.14
Registriert
03.02.14
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Fürth
Moin!

Ich lese nun seit 2-3 Tagen im Internet um mehr über Software-Lösungen wie Nativ Instruments, Steinberg HALsonic 2, Kontakt etc. zu erfahren. Vor kurzem habe ich mein altes WERSI Pegasus verkauft, da dies einfach nach 15 Jahren die ersten Fehler bekam. Nun war die Idee:

Warum 2000€ in die Hand nehmen und einen Fantom G, Tyros oder ähnliches kaufen, wenn ich meinen MAC eh immer dabei habe. Gibt es eine Software die ich auf den MAC installiere, eine USB-88-Tasten Tastatur anschließe und das alles wie ein normales Keyboard nutzen kann?

Ich arbeite mit MIDI-Files aus denen ich mir ab und an einige Spuren raushole, teilweise selbst live dazu spiele oder eine Audio-Begleitung zu erstellen. Auf der anderen Seite arrangiere ich aber auch eigene Sequenzen/Songs oder spiele mit einer Style-Begleitung bzw. bereits erstellen Audio-Begleitungen. Kann mir jemand mehr darüber erzählen oder für meinen Fall ein Programm sehr empfehlen? Oder sollte ich mir lieber ein ganz normales Keyboard/Worstation kaufen?!
 
Eigenschaft
 
ja das geht selbstverständlich. Kontakt, Halion Sonic, Halion 5 laufen alle unter MAC und das auch im Standalone. Das heißt du brauchst keinen VST Host. Dann ein Midifähiges Keyboard mit dem MAC Verbinden und es kann losgehen.
Soll das ganze nur für den Live Einsatz gedacht sein?

Wenn es dir auch darum geht, Midi zu bearbeiten, solltest du vielleicht über eine DAW (Logic X?) nachdenken.
Logic ist ziemlich günstig im Vergleich zu anderen Anbietern aber nicht minder Leistungsfähig.
 
Naja also eigentlich wollte ich mir ein Tyros 5 kaufen. Aber für den Preis von über 4000€ lohnt sich das nicht... Und: Wenn ich mal außerhalb oder mit Freunden Musik machen möchte, ist das Macbook mit der MIDI-Tastatur doch ideal!

Zu deiner Frage: 90% zuhause, 10% außerhalb! Ich spiele live, arrangiere mir aber eigene Songs und editiere teil Midi-Files um live dazu zu spielen.

Also was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen Halion und Halion Sonic? Beide haben doch bereits Cubase integriert und deshalb passts doch mit den MIDIs. Ich würd gern auch eigene Setups speichern und diese dann aufrufen. z.B. für den Song Euphoria dann den Song mit allen Einstellungen und Sounds etc. um sofort loslegen zu können...

Logic X werde ich mir mal ansehen... Was ist eigentlich mit Native Instruments oder Garage Band? Schlechter oder eher besser als Halion(Sonic)?!
 
Nein da ist ein Missverständniss. Cubase ist weder in Halion Sonic noch Halion 5 integriert. Cubase ist ein eigenständiges Produkt. Ein Audio/Midi Sequenzer um genau zu sein oder auch DAW (Digital Audio Workstation). Es bietet eine komplette, virtuelle Studioumgebung für Aufnahme und Mixing. Halion wie auch Kontakt sind Softwareinstrumente, die sich aber in Cubase und auch andere DAWs einbinden und dort per Midi triggern lassen.

Garage Band zählt zu der Gruppe der DAW. Ist also auch ein Audio/Midi Sequencer wie Cubase oder Logic. Nur nicht so umfangreich. Native Instruments ist ja zunächst nur eine Firma, die besonders für Kontakt bzw ihr "Komplete" Paket bekannt ist. (Software Instrumente und Effekte)

Der Unterschied von H Sonic zu Halion 5 ist der Umfang und die Funktionalität. Halion Sonic ist ein geschlossenes Instrument, dem man keine eigenen Sounds zufügen kann. Halion 5 hingegen ist ein waschechter Sampler wie Kontakt, wo du eigene Samples und Sounddesign machen kannst. Halion Sonic ist komplett in Halion 5 integriert.
 
Ich habe mir grad einma Logic Pro X angesehen. Mit der Erweiterung "MainStage 3" scheint das pefekt zu sein. Mit Logic Pro X erstelle ich die Songs und mit MainStage mein Setup - wenn ich es richtig verstanden habe... ;)

Halion ist also ein ganz normales Keyboard bzw. eine Workstation, nur ohne Gehäuse, Display und Tastatur? Ich möchte nun nicht wochenlang im Handbuch lesen und mich mit der Handhabung schwer tun... Ich denke ich werde mich entscheiden müssen zwischen:

- Halion Sonic 2
- NI Komplete 9 Standard
- Logic Pro X + MainStage 3

und dann halt eine Tastatur (z.B. die 88 Tasten der Firma M-Audio)
 
Ich habe vor zwei Jahren ähnlich gedacht und bin live von Roland Fantom X und Nord Electro 2 auf MacBookPro mit MainStage umgestiegen.

Bis auf die Nutzung des MBP für andere Zwecke (Recording mit Cubase etc) würde ich diesen Schritt für Live so nie wieder gehen und bin froh, dass ich mit dem Kurzweil PC361 mittlerweile wieder ein adequates Live-Keyboard, noch dazu gut verarbeitet und mit guten Synth-Tasten versehen, besitze, das sich auch sehr gut und mMn sehr logisch editieren lässt.

Und seitdem werde ich innerhalb der Band auch wieder gut wahrgenommen.

Damit keine Missverständnisse aufkommen:

man kann Programme wie MainStage (Mac) oder Forte (Windows) auch live sehr gut nutzen, aber für mich als reinen Spaß- und Hobbymusiker war das einfach zu viel Aufwand, das Setup einigermaßen zufriedenstellend an meine Soundbedürfnisse anzupassen.

Für Recordingzwecke nutze ich Cubase und HalionSonic, Kontakt, The Grand, Addictive Drums etc weiterhin sehr gern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben