Native Access für Piano

  • Ersteller RedVienna
  • Erstellt am
R
RedVienna
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.24
Registriert
25.10.23
Beiträge
24
Kekse
300
Hallo und liebe Grüße

Ich habe für mein Keyboard das USB Interface Komplete Audio 2 besorgt.

Nachdem ich den SerialKey eingegeben habe, hat es mich fast erschlagen, über 31 Programme erwarten mich..
ich fürchte so viele Programme brauche ich garnicht für das, was ich vorhabe.

Unter Applications habe ic:h Controller Editor, Komplete Krontrol (Demo), Kontakt 7 Player, Maschine 2 Essentials, Massive, Reaktor 6 Player


Folgendes, ich möchte einfach die Datein vom Piano, bzw Interface (Handy was auch immer) auf den PC aufnehmen und als Audiofile abspeichern, am besten als wav Datei.

Welches der Datein sollte ich installieren?

Liebe Grüße
Red
 
Grund: Aktualisieren der Frage
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Paket nicht aus eigener Anschauung. Aber du kannst dreierlei unterscheiden:
a) bei Windows brauchst du vielleicht eine Treiber-Installation für das Interface, damit es vom Computer erkannt wird und alle Funktionen zur Verfügung stellt. Vor allem auch eine latenzarme Verbindung anbieten kann - also ASIO. Ob das beim Mac auch so ist, weiß ich nicht.
b) nützliche Beigaben, die die Funktionalität deines Geräts aufwerten - dazu gehört z.B. die Einstiegsversion der beliebten und verbreiteten DAW Ableton Lite; damit kannst du Sound aufnehmen und bearbeiten; das ginge zwar auch mit dem kostenlosesn Programm Audacity und wäre dort wesentlich leichter zu lernen; aber wenn man es schonmal hat, kann man es ja auch nutzen und sich die Zeit fürs Erlernen nehmen... Eine zweite DAW packt NI aus eigener Werkstatt dazu: Maschine Essentials;
c) einzelne oder im Umfang reduzierte Beigaben des Soundspezialisten Native Instruments - z.B. Synthesizer (Monark) oder Effekt-Plugins (Replika, Solid Bus Comp), mit denen man die Klanggestaltung und -bearbeitung in einer DAW lernen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo FZiegler,

Danke für die Antwort.
Ich benutze Windows.

Ich werde Ableton Lite installieren, das war gratis dabei.
Das andere schaue ich mir Pö a pö an, wie gesagt, erst mal reinschnuppern und kennen lernen, mehr wollte ich nicht.

Liebe Grüße

Red.-
 
Unter Applications habe ic:h Controller Editor, Komplete Krontrol (Demo), Kontakt 7 Player, Maschine 2 Essentials, Massive, Reaktor 6 Player

Controller Editor, brauchst du nur für Komplete Keyboards, Kontrol mWn ebenso. Kontakt brauchst du für alle NI Sample Geschichten, auch für die Pianos (empfehle Alicias Keys). Machine ist eine Art Software Groovebox, sprich damit bastelt man Beats. Massive und Reaktor sind sehr coole Symthesizer, die kann man schon mal installieren für den schnellen Sound.

Um einfach nur Audio von den Interface Eingängen aufzunehmen, brauchst du gar nichts von dem oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hätte noch eine Frage zum USB Interface Komplete Audio 2

Bei den Klinken Ausgängen (hinten) habe ich zwei Klinke Mono 6,35 auf ein Klinke Stereo 3,5 mit einem Kopfhörer verbunden, aber ich höre da keinen Ton.
ist das normal? wenn ich vorne den Kopfhörerausgang (der zum mithören gedacht ist) verwende geht es.

Bei den Eingängen kommt jedenfalls alles an (sonst würde ich beim Kopfhörerausgang vorne auch nichts hören.

Danke für eure Hilfe
 
ja, das ist normal, das sind ja auch Line Ausgänge und keine Kopfhörer Ausgänge
 
danke für die Info. :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben