Native Instruments insolvent?

• Ersteller Duplobaustein
  • Erstellt am
Na ja... der Support hat die Frage ja zum Glück verstanden.
Und, solange ich keine anderen Informationen habe, gehe ich mal davon aus, dass die mich nicht belügen und somit keine Gefahr besteht, dass die Produkte demnächst nicht mehr verfügbar sein werden.
Für mich ist also das Problem behoben, der Rest darf dann gerne weiter auf das Beste hoffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ja... der Support hat die Frage ja zum Glück verstanden.

Für mich ist also das Problem behoben, der Rest darf dann gerne weiter auf das Beste hoffen.
Nochmal deutlicher (zum „Verständnis“…): Der Support hat zum Verlauf des Restrukturierungsverfahrens keine Informationen, sondern erhält aus dem Management bzw. durch den Insolvenzverwalter eine Textvorgabe, die im Fall einer Anfrage an den Kunden zu geben ist. Das ist einfach eine Sprachregelung.

Was du daraus machst, ist deine Sache. Wenn du nun wieder ruhig schläfst, dann ist ja alles bestens. :)

• Gefällt mir
Auf jeden Fall gibt es Bewegung im Hintergrund. Erkennbar daran dass Native Access Updates angezeigt hat als ich es das letzte mal geöffnet hatte. Von NI kam ein Newsletter mit dem Angebot eines neuen Instruments. iZotope hat ein Abo Angebot verschickt für seine Plugins.

Tatsächlich ist es bislang (nicht überraschend) so, dass die Geschäftstätigkeit ohne für die Kunden erkennbare Unterschiede fortgesetzt wird. Zumindest sowohl in Bezug auf Updates und Marketing sind m.E. keine Abweichungen feststellbar.

Wirklich "wissen" kann man in so einem Fall tatsächlich gar nichts. Wenn es aber am Ende "nur" um die Entscheidung geht, den Autorisierungs-Server und den Download-Server auf absehbare Zeit am Laufen zu halten, dann werden die dort verantwortlichen Menschen das mit größter Wahrscheinlichkeit auch im Blick haben.
Die sind ja weder dumm, noch böswillig.

Den Autorisierungs-Server könnte man zum Beispiel auf einfache Art und Weise durch einen simplen Patch in der NI-Software überflüssig machen.
Und auch den Download mit speicherbaren Installationsdateien kann man sehr einfach ermöglichen.
Warum sollten sie das also nicht tun, wenn es zum Äußersten käme?

100%ige Sicherheit gibt es nicht - aber ein bisschen Vertrauen in den gesunden Menschenverstand hilft manchmal auch. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Den Autorisierungs-Server könnte man zum Beispiel auf einfache Art und Weise durch einen simplen Patch in der NI-Software überflüssig machen.

(y) Genau. So machen das ja auch die Hacker mit vielerlei Software. Folglich kann ein Hersteller das ebenso im Notfall anbieten.

Ein Beitrag von 8DIO über Newsletter zu NI Libraries.

A note from TA (Co-Founder 8Dio & Soundpaint),

You may have seen recent news about Native Instruments’ recent announcements. The company behind the Kontakt platform.

There is a lot of noise right now around sample platforms, ownership, and uncertainty. We have been watching this unfold and thinking deeply about what it means to you and to us. Your 8Dio Kontakt libraries remain supported and fully functional. Nothing about your current setup changes overnight, and we are continuing to support our Kontakt catalog.

But we also want to say something more important.

8Dio was never a software wrapper.

8Dio was never an engine.

8Dio has always been independent.

It was always about a musical performance.

The musicians we recorded.

The breath between notes.

The weight of a bow on a string.
The room in which the instruments sang.

The imperfection that makes something human.

Yes, many of our instruments were built inside Kontakt over the years. That was a chapter in the technological evolution of sampling, and we honor that chapter.
But long before this moment, we felt something deeper.

When you build your art on borrowed ground, you eventually feel the instability beneath it.
So we quietly, patiently made a decision more than a decade ago to build our own foundation.
That foundation became the Soundpaint engine.

Not out of fear.

Not out of rebellion (well, kinda).
But out of responsibility.

Responsibility for our recordings.

Responsibility to our community.

Responsibility to the future of technology.

Today, our catalog spans both platforms. That gives us flexibility and control regardless of external shifts. We are not reacting to events. We are continuing a path we began years ago toward independence, clarity, and creative sovereignty.

There is also a broader conversation happening across the industry around something called “chain of title.” In simple terms, that means knowing exactly who performed, recorded, owns, and licenses a sound. Studios are increasingly strengthening their contracts around AI-generated material and unclear sample sourcing. In professional production environments, clarity matters.

From the beginning, 8Dio has been built on recorded human performance, sessions we produced, musicians we hired, and masters we own. We do not train generative AI models on our recordings. Our instruments are grounded in clear authorship and transparent licensing.

Platforms will rise. Platforms will restructure. Technology always moves. But great recordings endure. The orchestras and instruments we captured.
The years of craft embedded in every sample, that is 8Dio.

Nothing can touch that.

In the coming weeks and months, we will share optional pathways for current Kontakt owners to access their instruments within Soundpaint where available, while continuing to support every member of the 8Dio Kontakt community, including those who joined us early in building Soundpaint. It is a transition.

And transition, when met with awareness, becomes evolution.

We remain steady.

We remain fiercely independent.

And we remain committed to protecting the value of your work.

With Appreciation,

TA and Troels, Founders of 8Dio

Zur Kenntnisnahme sozusagen.

• Interessant
Newsletter von NI

Massive X 1.7 ist da
Das neueste Update für Massive X ist da. Version 1.7 enthält wichtige Fehlerbehebungen und Verbesserungen des Workflows, darunter vollständige Host-Automatisierung für alle Parameter, NKS 2-Unterstützung, gesperrte Animator-Einstellungen beim Wechseln von Presets, die Möglichkeit, die Werte der X- und Y-Morpher-Pads umzukehren und vieles mehr.
Sieht aus wie Business as usual.

• Gefällt mir
Vorhin habe ich Access geöffnet um das Update von Massive zu installieren. Und siehe da, 36 Updates. Inklusive eines Updates von Access selbst.Normalerweise dauert es ewig so viele Updates zu installieren. Hier nicht. Das waren viele 2 MB grosse Updates. Was genau das war kann nur spekuliert werden. Irgendwas systematisches nehme ich an. Aber auch einige Library Updates. Insgesamt ca. 14GB. Lief problemlos durch in ca. 10 Minuten.

Anscheinend wurde der Wert der Assets erkannt und die werden auch gepflegt und weiterentwickelt. Was sich im Hintergrund tut, davon habe ich nicht gesehen. Lieg aber in der Natur der Sache. Vorerst gibt es aber eher wenig Grund sich Sorgen zu machen über den Fortbestand von NI und was mit der Software passiert die man von denen hat. Aktueller Stand: aktive und umfangreiche Development Tätigkeiten.... (;

da bin ich auch neugierig geworden, reingeschaut und 99!! Updates verfügbar.

Massive X, Kontakt 8 und ein paar Maschine Extensions konnte ich erfolgreich updaten, aber viele der 2MB Updates gingen nicht, download failed. werde es im laufe der Woche nochmal versuchen

Puh, das sieht nicht gut aus! :eek2:

Vielleicht bin ich auf dem Holzweg - und dann ggf. hier falsch. Aber mittlerweile funktionieren bei mir einige Kontakt-Libraries nur noch erheblich (!) fehlerhaft: Insbesondere treten bei mehreren String Libraries - u.a. beim Spitfire Symphony Orchestra und bei den Streichern von 8DIO - massive Störgeräusche auf. Die Klänge werden einfach nicht mehr ordentlich abgespielt. So lassen sich die Instrumente schlicht nicht verwenden.

Ich kann es nicht ganz sicher sagen, aber verantwortlich scheint mir das letzte Update von Kontakt 8 zu sein (Version 8.9.0 vom 25.02.26). Leider lässt sich ja nicht zu einer älteren Version zurückkehren (oder geht das?), weshalb ich es nicht gegenprüfen kann. Aber soweit man die Libraries (leider nicht alle) noch in Kontakt 7 laden kann, funktionieren sie dort einwandfrei. Libraries außerhalb von Kontakt sind nicht betroffen. Das Problem scheint also in Kontakt 8 zu liegen.

Und ich hatte noch überlegt, ob ich das Updaten besser sein lassen soll. o_O

Bin ich bisher der Einzige, der nach dem Aktualisieren von Kontakt 8 solche Probleme hat?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
mah, sowas ist sehr sehr blöd...
Ich glaube nicht, das via Native Access ein Rollback auf eine Ältere Version möglich ist (da lob ich mir noch die alte Methode des direkten Installer-Downloads)

hast du vielleicht ein System Backup von wo du dir deinen vorherigen Kontakt 8 ziehen kannst?

mir ist heute beim Arbeiten mit dem neuen Kontakt 8 nichts negatives aufgefallen, aber ich bin auch auf Windows unterwegs.
und Ich hab aber auch nichts von Spitfire in Verwendung, aber die 8Dio Sachen mit denen ich heute gearbeitet habe, haben normal funktioniert

• Gefällt mir
… hast du vielleicht ein System Backup von wo du dir deinen vorherigen Kontakt 8 ziehen kannst?

mir ist heute beim Arbeiten mit dem neuen Kontakt 8 nichts negatives aufgefallen … aber die 8Dio Sachen mit denen ich heute gearbeitet habe, haben normal funktioniert
Daran arbeite ich gerade. Zwar kann ich mit der Apple „Time Machine“ die vorherige Version 8.8.0 neben (!) der 8.9.0 wiederherstellen, aber Logic Pro öffnet auf Teufel komm‘ raus nach wie vor die 8.9.0. Sogar, obwohl ich den Ordner mit dieser Version von der Festplatte gelöscht habe. :oops:

Da muss ich morgen im passenden Forum eine Frage starten.

Extrem tritt das Problem übrigens bei den 8DIO Century Strings (z.B. beim Instrument „Ens Lite“) und bei den 8DIO Anthology Strings (z.B. beim „Ensemble“) auf - jeweils Spielart „Sustain“.

• Gefällt mir
Du hast wahrscheinlich nur eine App wiederhergestellt, die von Logic gar nicht verwendet wird. Die ganze Magie liegt irgendwo unter /Library.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke - ich schreibe hier erstmal nichts weiter dazu, damit ich das eigentliche Thread-Thema nicht zu sehr belaste.

• Gefällt mir
… jedoch als kurze(-r) Nachtrag und Zusammenfassung, weil es u.U. zumindest indirekt für das Thread-Thema relevant sein könnte:

Nach dem Update v8.9.0 von Kontakt 8 hatte ich massive Probleme mit mehreren Kontakt-Libraries. Durch das Wiederherstellen alter Speicherstände konnte ich auf v8.8.0 zurückgehen, seitdem treten diese Probleme - zumindest nach mehrstündigem Testen - nicht mehr auf.

Vielleicht allein mein Problem. Andernfalls gilt womöglich derzeit etwas Vorsicht mit den aktuellen Softwareupdates von NI.

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben