Native Instruments insolvent?

• Ersteller Duplobaustein
  • Erstellt am
Klassiker. Ist vermutlich auch egal, weil letztlich wird es für die trotzdem ein Geschäft sein und die Gläubiger schauen durch die Finger.

Problem:

hat der CEO zur aktuellen Lage Stellung bezogen

Der CEO hat in der Angelegenheit überhaupt keine Entscheidungsbefugnis. Wie es weitergeht obliegt dem Insolvenzverwalter.

Ich verstehe nicht recht, ob und warum das Thema immer wieder unqualifiziert negativ kommentiert werden muss. Das ist mindestens unpassend gegenüber denjenigen Nutzern, die auf einen Fortbestand der NI-Produkte hoffen. Konstruktiv ist es schon gar nicht.

Bei einer öffentlichen „Stellungnahme zur Lage“ durch den CEO geht es nicht um (fehlende) Entscheidungsbefugnis. Sondern selbstverständlich kann das im Insolvenzverfahren befindliche Unternehmen in Abstimmung mit dem Insolvenzverwalter Pressemitteilungen usw. lancieren. Das ist völlig üblich und liegt im allgemeinen Interesse - sowohl des Unternehmens und dessen Kunden als auch des Insolvenzverwalters.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Der CEO dürfte allemal besser informiert sein als Außenstehende. Er würde wohl kaum verkunden, dass der Geschäftsbetrieb erstmal weiter geht (was ja nicht ungewöhnlich ist), wenn der Insolvenzverwalter Gegenteiliges verfügt hatte.

Banjo

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann könnte er ja auch mal Butter bei die Fische geben und sagen "in Absprache mit dem Insolvenzverwalter" oder ähnliches. Dann würden solche "unqualifizierten negativen" Kommentare erst gar nicht aufkommen. Sowas wird Neudeutsch als "Transparenz" bezeichnet. Und käme auch den Nutzern entgegen.

Der CEO dürfte allemal besser informiert sein als Außenstehende.
Natürlich. (y) Es ging (mir) nur um den Kommentar zur „Entscheidungsbefugnis“.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Dann könnte er ja auch mal Butter bei die Fische geben und sagen "in Absprache mit dem Insolvenzverwalter" oder ähnliches. …
Das ist unsinnig, weil den „normalen“ Leser die Abstimmungsprozesse überhaupt nicht interessieren.

Weitere Erhellungen dazu erspare ich mir jetzt.

Was passiert eigentlich dann mit den Inhalten? Hat da jemand eine Idee?
Das wäre ja ziemlich bitter, wenn die ganzen Instrumente, Effekte und Libraries, die man gekauft hat, alle weg wären.

Wenn ich mir das mit dem Native Access runterlade, installiert der das direkt und löscht die Installationsdateien. Jetzt würde ich aber natürlich gerne meine Schäfchen ins Trockene bringen. Weiß jemand wie?

Was passiert eigentlich dann mit den Inhalten? …
Das wäre ja ziemlich bitter, wenn die ganzen Instrumente, Effekte und Libraries, die man gekauft hat, alle weg wären.

Wenn ich mir das mit dem Native Access runterlade, installiert der das direkt und löscht die Installationsdateien.
Was genau meinst du mit „Inhalten“ und „weg“? Softwareprogramme wie Kontakt oder erworbene Instrumente installierst du ja bei dir lokal. Die dürften also erstmal bei dir lokal weiter laufen.

Sollte die Native Access-Plattform oder eine andere relevante NI-Basistechnologie im Betrieb eingestellt werden, dann werden weitere - neue oder nochmalige - Downloads und Installationen ggf. nicht mehr funktionieren. Auch Updates für neue Betriebssysteme könnten zukünftig wegfallen, sind jedenfalls unsicher.

In diesem Lichte gilt wohl nochmal um so mehr der alte Grundsatz: „Never change a running system“. So oder so kann man das alles nur prognostizieren. Wie es weitergeht, ist ja völlig offen.

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Natürlich ist die Software bei mir lokal installiert. :biggrinB:

Aktuell installiere ich mein System neu, weil meine Festplatte den Geist aufgegeben hat.
Vor einem Jahr habe ich alles neu installiert weil ich mir ein komplett neues System gekauft habe.
Ich habe auch nicht immer alles von den x Terrabytes installiert, möchte es aber vielleicht irgendwann.

Du siehst, worauf das hinaus läuft.

… Du siehst, worauf das hinaus läuft.
Ja, leider. Dass man „irgendwann“ nicht mehr wird neu installieren können, damit muss wohl schlimmstenfalls gerechnet werden. Dagegen bleibt wohl nur die gute Hoffnung, mehr wird sich kaum machen lassen. 🤷‍♂️

Naja, ich hätte gerne etwas mehr als nur Hoffnung, dass NI sich berappelt und die Inhalte verfügbar bleiben.
Andere Download Manager löschen die Installationsdateien nicht. Andere bieten die Möglichkeit Backups zu machen. Vielleicht gibt es auch andere Wege Inhalte runter zu laden oder eine Option, die ich übersehen habe.

Deswegen nochmal die Frage an die, die vielleicht eine Lösung haben, es betrifft ja nicht nur mich.
Weiß jemand, wie man sich die Installer wegsichern kann?
Das nächste Problem ist dann natürlich die Lizensierung...

Installer sind leider auch nur die halbe Miete, selbst wenn du die Installer hättest, wenn der Authorisierungsserver nicht mehr erreichbar ist, kann sich die Software dann auch nicht mehr freischalten zum Betrieb, das passiert aktuell direkt innerhalb von NI Access vollautomatisch während der Installation.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich weiß.

Was ich allerdings nicht weiß ist, wie ich mir die Inhalte wegsichern kann.

Genau - Fluch und Segen des Online Zwangs.

Du könntest bestenfalls versuchen, eine permanente Ein-Weg-Synchronisierung mit Ausnahme von Löschungen des Download Verzeichnisses in ein anderes Verzeichnis einzurichten, so dass du dort alles in Kopie hast was einmal im Download Verzeichnis gelandet ist. Aber es wird dir nichts helfen wenn die Aktivierungsserver bei NI abgeschaltet sein sollten.

Es gibt da einige Synchronisierungstools sowohl für Windows als auch macOS

Was ich allerdings nicht weiß ist, wie ich mir die Inhalte wegsichern kann.
naja, das ist noch relativ einfach, du kannst mit einem Undelete Programm nach der Installation die gelöschten Installer wieder zurückholen. du mußt nur noch herausfinden in welchem Temp Verzeichniss NI Access diese Daten ablegt, das geht indem du während der Installation den Taskmanager öffnest, und schaust in welchem Pfad das Installationsprogramm liegt, das gerade installiert

• Gefällt mir
naja, das ist noch relativ einfach, du kannst mit einem Undelete Programm nach der Installation die gelöschten Installer wieder zurückholen. du mußt nur noch herausfinden in welchem Temp Verzeichniss NI Access diese Daten ablegt, das geht indem du während der Installation den Taskmanager öffnest, und schaust in welchem Pfad das Installationsprogramm liegt, das gerade installiert
Kann funktionieren, kann auch nicht - je nach verwendetem Betriebs- und Filesystem

• Gefällt mir
Ach Ja, was soll man machen?
Ich habe mir NI ja Ende letzten Jahres gekauft und das war nicht billig!
Gleichzeitig aber auch einen neuen Rechner und hoffe, dass er ein paar Jährchen hält.
Jetzt installiere ich alles, was für mich interessant ist, von NI und habe mir vorgenommen, wenn ich mit dem Song zufrieden bin und bevor ich Backups mache, die NI-Sachen in WAV-Files umzuwandeln.
Mehr kann ich ja im Moment nicht tun!
LG Jörg

• Gefällt mir
Ich habe meine Frage, was eigentlich mit den gekauften Lizenzen passiert, wenn NI weg sein sollte, an den Support gestellt:

Please know that Business continues across Native Instruments, iZotope, Plugin Alliance, and Brainworx. Our products, services, downloads, and customer support remain available, and our teams continue to support creators as normal.

As shared on our blog, Native Instruments GmbH has entered a restructuring process in Germany. We are working through this responsibly, with continuity for customers and partners as our priority. Any further updates will be shared through our official channels when appropriate.”

Das beantwortet zwar die Frage auch nicht, die stellt sich dann aber auch nicht mehr. :)
Es sieht also nicht so aus, als würde NI tatsächlich in Gefahr laufen bald zu verschwinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
… Es sieht also nicht so aus, als würde NI tatsächlich in Gefahr laufen bald zu verschwinden.
Weder das eine ist richtig noch das andere… ;)

Richtig ist, dass sich das Unternehmen derzeit in einem Restrukturierungsprozess befindet, dessen Verlauf und Ausgang wir aus Kundensicht nicht kennen. Sowohl kann es langfristig und gut weitergehen, als auch könn(t)en in den nächsten Monaten (oder gar Jahren) einzelne Geschäftsbereiche, Produkte o.ö. in Zukunft verändert, verkauft oder eingestellt werden - oder auch NI vollständig vom Markt verschwinden. Denkbar ist alles. Dass dir der Support dazu nur eine vorgefertigte Standardfloskel durchgibt, wird keine Überraschung sein.

Deine erworbenen Lizenzen bleiben erworbene Lizenzen, ganz einfach - du hast sie ja zur zeitlich unbefristeten Nutzung erworben (für Abo-Modelle verhält es sich ggf. anders, aber die gibt es bei NI ja offenbar nicht allzu häufig). Relevant bleibt die Frage, wie lange du deine lokal installierte NI-Software verwenden kannst - denn auch Software unterliegt eben insofern einem Alterungsprozess, als dass die NI-Software irgendwann nicht mehr zur sich fortentwickelnden Systemlandschaft passen wird. Zudem gibt es NI-Software, die - zumindest zeitweilig - die dahinterliegende NI-Plattform benötigt. Sollte diese Plattform offline gehen, dann kann auch das für uns Kunden problematisch werden.

Weiterhin gilt also: Abwarten und auf das Beste hoffen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben