Native Instruments Komplete Audio 6 - MIDI IN LED blinkt ständig

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
21.06.06
Beiträge
2.021
Kekse
4.559
Hallo zusammen,

ich hab mir das "Native Instruments Komplete Audio 6 Interface" zugelegt.

Soweit alles o.k., nur eine Sache irritiert mich:

An die MIDI IN und OUT Ports habe ich meinen Roland JV80 Synthi angeschlossen.
Die MIDI IN-LED blinkt jetzt wie verrückt, auch im Leerlauf, d.h. wenn ich keine Tasten drücke.
Normalerweise gehe ich doch davon aus, dass die MIDI IN LED nur leuchtet, wenn ich auf dem JV80 spiele, oder?

Die MIDI OUT-LED leuchtet hingegen nur, wenn ich spiele.

EDIT:
hab das NI Komplete Audio 6 mal testweise an mein Boss GT-10 per MIDI angeschlossen und siehe da - auch da blinkt die MIDI IN LED
Was soll das denn sein? Ein Hinweis, dass ein MIDI-Gerät angeschlossen ist?
Darauf könnte ich verzichten, denn das Blinken nervt tierisch.

Hat jemand 'ne Ahnung, wie man das abstellen kann?

Was kann das nur wieder sein?


Vielen Dank im voraus für jede Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar ein anderes Interface, ist aber bei mir genauso. Kannst ja was drüberkleben, wenn's dich stört.
 
Vermutlich sendet Dein Roland-Synth "Active-Sense"-Befehle.

Ob man das abstellen kann, weiss ich nicht - da hilft eventuell das Handbuch.

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
bei mir liegt es an einem Yamaha Fußpedal, das ständig irgendwas sendet
 
Danke für Eure Antworten.
Mir geht es auch in 1. Linie darum, ob es ein Fehler des Interface ist, oder ob das von NI so gewollt ist, da es sich ja bei 2 voneinander unabhängigen MIDI-Geräten jeweils so verhält.

Welche Interfaces habt Ihr denn?
 
auch das Audio 6 und ich bin sehr zufrieden damit
 
Ich habe jetzt mal Midi Ox installiert und gestartet.
Auf dem Bild sieht man, dass die vorletzte LED in der Input-Reihe des Native Instruments leuchtet (bzw. blinkt). Aber was ist das für ein Kanal? Die Buchstaben CMRTSX darüber sagen mir gar nichts.

Spiele ich auf den Tasten, blinkt die Channel 1 LED, und in der schwarzen Box werden die Befehle reingeschrieben, so wie es sein soll.

Übeltäter ist also diese CMRTSX LED, die vermutlich auch das ständige Blinken der NI-MIDI-In LED als Ursache hat.

In der Anleitung zum NI steht, dass die LED bei erkannter und aktiver MIDI-Verbindung leuchtet, und bei eingehende MIDI-Signale blinkt.
Tja, und bei mir leuchtet sie nicht sondern sie blinkt , und bei eingehenden MIDI Signalen blinkt sie dann noch schneller.
 

Anhänge

  • midiox_blinken.jpg
    midiox_blinken.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet:
Übeltäter ist also diese CMRTSX LED, ...
Das sind 3 "LED's" CM, RT und SX.

Ich vermute, RT bedeutet Realtime (das kann Active Sense oder Timecode sein) und die blinkt.
SX ist wahrscheinlich Sysex, CM weiss ich nicht - ich würde das mal in der MidiOx-Hilfe nachlesen.

Ansonsten zitiere ich - eingebildet wie ich bin - mal mich selbst:
Ob man das abstellen kann, weiss ich nicht - da hilft eventuell das Handbuch.
Gemeint ist natürlich das Handbuch des Boss GT-10.

Wenn es Timecode wäre, könntest Du nach einer externen Synchronisationsmöglichkeit suchen - wenn Du das aktivierst, sendet das GT-10 keinen Timecode mehr, sondern empfängt ihn.

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe jetzt mal nach "Active Sensing" gegoogelt und doch etliche Berichte über ähnliche Fälle, auch mit anderen Interfaces gelesen.
Ich habe weder im GT-10 noch im JV-80 eine Möglichkeit gefunden das abzustellen. Mein Roland D-110 macht das übrigens nicht.
Bleibt also wohl bloß entweder damit zu leben, oder die LED abzukleben.
 
Ich denke, dass ist keine Eigenschaft der Klangerzeuger, sondern des Interfaces.

Wenn kein Gerät angeschlossen ist, bleibt die LED aus, ist ein Gerät angeschlossen blinkt sie ~ 2x in der Sekunde, werden MIDI-Daten empfangen dann blinkt sie schneller bis hin zum durchgängigen Leuchten.

Wenn's dich stört kleb's ab, aber mach dich nicht verrückt, das Ding ist nicht kaputt. :)
 
Alternativ käme für mich dann noch das Focusrite Scarlett 6i6 in Frage, das hat denselben Funktionsumfang wie das NI, nur leider ist das noch nicht erhältlich.
 
Hallo,
mit geht es genauso - ich habe den NI-Support angeschrieben, gehe mittlerweile aber auch davon aus, dass das Verhalten einfach am ActiveSensing liegt (mein Korg M1 sendet es ständig und mein Yamaha MOX auch. Roland SC schweigt hingegen ;-) Als Antwort hatte ich auch nur erst einmal, dass ich mit MIDI OX schauen solle, was da läuft - es ist nur das ActiveSensing. Ich habe nun an den Support geschrieben, dass es sehr schön wäre, wenn dieses Signal nicht angezeigt würde und vielleicht können die das ja ins nächste Firmware als Filter einbauen...

Viele Grüße
Carsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch ich hatte Kontakt mit dem NI-Support.
Geiches Ergebnis wie bei Dir, die Geräte senden "Active Sensing"-Signale, deshalb das Blinken.
Und ja - schöner wäre es, wenn das Blinken weg wär, in Cubase blinkt es bei mir ja auch nicht dauernd, sondern nur wenn ich Tasten anschlage, oder Knöpfe drücke.
 
mein Midi Monitor auf dem Mac sagt auch "active sensing"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben