Naturkosmetik für die Hände

  • Ersteller milamber
  • Erstellt am
milamber
milamber
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
07.05.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
5.473
Kekse
68.068
Ort
Karlsruhe
hi

Kann mir jemand eine "ehrliche" Handcreme empfehlen? Das ist jetzt schon der 3. Freitag hintereinander, an dem mir gleich nach ein paar Minuten spielen die Hornhaut aufgerissen ist. Meine Hände sind gerade so extrem trocken und die Creme, die ich habe, die ist völlig für den Popo … ähm, also nicht so … obwohl …*wie auch immer … die scheint die Haut nur zu überdecken, aber nicht wirklich einzuziehen. Deswegen wollte ich etwas aus der Naturkosmetikecke um endlich mal wieder bei starken Bendings Vibrato machen zu können ohne danach Hautfetzen vom Griffbrett abzukratzen. :(
 
Eigenschaft
 
Ich hab mit dem Zeugs täglich beruflich zu tun.
Naturkosmetik ist ein weiter Begriff und sagt nur wenig über die Qualität oder Verträglichkeit des Produkt aus.
Auch Radioaktivität ist ein Naturprodukt.

Als grundsätzliche Hautpflege eignet sich eine Wasser in Öl Emulsion (W/Ö).
Die Cremes sind sehr fettig und sollten ca. eine halbe Stunde vor dem Gitarrenspielen aufgetragen werden, sonst wird es glitschig. Anwendung ein bis zweimal am Tag.
Bei W/Ö Emulsionen kommt man kaum um die Creme 'Linola Fett' vorbei, der Standard.
Alternative mit noch weniger Zusatzstoffen wäre 'Sebexol Creme Lotio'.

Für die schnelle Pflege zwischendurch eignen sich Öl in Wasser Emulsionen (Ö/W).
Ein Beispiel für eine sehr schnell einziehende Creme ist 'Lindesa'.
Eine Creme komplett ohne Farb- und Duftstoffe wäre 'Sensiva Protect'.

Man glaubt es kaum, aber Grossmuttis Liebling, die gute alte Nivea-Creme schneidet immer wieder in Vergleichstest gut ab.
Nicht unbedingt in klinischen Tests, aber wer die Zusatzstoffe gut verträgt kann auch mit Nivea glücklich werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich nutze seit Jahren die bebe Zartcreme (ähnlich wie die Nivea-Creme), für so ziemlich alles. :cool:
Kann ich nur empfehlen, ansonsten kannst du auch Bepanthen-Creme nutzen, zumindestens bis die Haut an den Fingern wieder heil ist.

Oh und ich nutze das nie vor dem spielen, sondern eher danach. Ebenso warte ich nach dem Händewaschen und vorallem duschen erstmal bis die Finger wieder 'trocken'. Wenn die Kuppen aufgeweicht sind und man sich an die Gitarre macht nutzen sich diese schneller ab.

Mit freundlichen Grüßen, NoName
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Urea Creme hilft da. Mit mindestens 10 %. Das gibt der Hornhaut die nötige Geschmeidigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ah, danke für die ganzen Tipps.

ja, das mit den Cremes ist immer so eine Sache, die enthalten eben oft Stoffe, die sie gar nicht in die Haut einziehen lassen. Das ist der Grund warum ich hier gefragt habe. Das Wort "Naturkosmetik" habe ich eigentlich nur missbraucht damit man ungefähr weiß was ich meine ;) :).

ich werde mir mal etwas davon kaufen und hoffe, dass ich nicht auf 9er umsteigen muss :D

danke
 
Also ich hab auch immer trockene Händer und benutz da meistens standard Cremes ala Neutrogena
 
Ganz einfach und sehr wirkungsvoll, Olivenöl.
Hände einreiben, 10 Minuten einziehen lassen, überschüßiges Öl abwischen und noch mal 10 Minuten warten, die perfekte Pflege. ;)

Edit: Wenns Dir nur um die Fingerspitzen geht, kannste auch ein Fingerspitzenbad in einer kleinen Schüssel mit Olivenöl machen.
 
Ganz einfach und sehr wirkungsvoll, Olivenöl.
Hände einreiben, 10 Minuten einziehen lassen, überschüßiges Öl abwischen und noch mal 10 Minuten warten, die perfekte Pflege. ;)

Edit: Wenns Dir nur um die Fingerspitzen geht, kannste auch ein Fingerspitzenbad in einer kleinen Schüssel mit Olivenöl machen.

das ist natürlich eine sehr einfache Methode :D.
 
Das wirkt aber sehr gut, ich hab nämlich das gleiche Problem. :D
Olivenöl hat ja auch jeder zuhause. ;)
 
ich habe heute morgen (bzw. vor etwa 2Std.) eine Creme von meiner Freundin benutzt und meine Hände fühlen sich immer noch ölig und irgendwie "verschwitzt" an. Das nervt mich tierisch. Ich glaube, das ist so eine komische Nachtcreme gewesen (was es da alles gibt …). Das ist aber der Grund, warum ich da nach DER richtigen suche. Eine die in akzeptabler Zeit einzieht und einen nicht dazu nötigt sie abzuwaschen :).

Die Olivenöl Methode werde ich heute auch probieren :).
 
Für Hände habe ich es noch nie ausprobiert, aber ich finde generell die Sebamed Produkte sehr gut. Kosten erstmal recht viel, halten aber auch sehr lange (/sind sehr ergiebig).
Ich habe die normale Lotion und finde sie gerade gut, weil sie schnell einzieht, sonst würde das für mich garnicht gehen. Zudem habe ich die extra Fuß-Creme seit ich angefangen habe (wenns wärmer ist) barfuß zu laufen, ohne Creme geht das leider erstmal garnicht.

@Freu: Kennst du die Sebamed Produkte? Sind die so gut wie ich finde? Oder gibts vergleichbare/bessere? Ich habe da nicht so viel verglichen :)

Viele Grüße,
Florian
 
Da ich aus einem Pflegeberuf komme und dort auch oft mit Hautproblemen zu kämpfen habe (aggressive Desinfektionsmittel etc.) kann ich dir aus meiner Erfahrung sagen das du mit Linola Fett in Kombination mit Lindesa K eine ordentliche Hautpflege durchführen kannst.

Linola solltest du 1-3 mal täglich als Intensivpflege betrachten und wenn die Haut zwischendurch unangenehm trocken wird nimmst du die Lindesa K.

Beide Cremes sind nicht teuer und sehr ergiebig bzw. enthalten sie wenige Allergene Stoffe.

Cremes mit Urea kann ich auch empfehlen, allerdings werden diese auch nicht von jedem vertragen (Hautrötung,-jucken)
 
Für Hände habe ich es noch nie ausprobiert, aber ich finde generell die Sebamed Produkte sehr gut. Kosten erstmal recht viel, halten aber auch sehr lange (/sind sehr ergiebig).
Ich habe die normale Lotion und finde sie gerade gut, weil sie schnell einzieht, sonst würde das für mich garnicht gehen. Zudem habe ich die extra Fuß-Creme seit ich angefangen habe (wenns wärmer ist) barfuß zu laufen, ohne Creme geht das leider erstmal garnicht.

@Freu: Kennst du die Sebamed Produkte? Sind die so gut wie ich finde? Oder gibts vergleichbare/bessere? Ich habe da nicht so viel verglichen :)

Viele Grüße,
Florian


Die Sebamed Hautpflegeprodukte sind für den Hausgebrauch empfehlenswert. Nicht unbedingt die 1.Wahl bei sehr trockener Haut, auch besitzten einige Cremes von diesem Hersteller einen relativ hohen Anteil von Duftstoffen.
Ich kenne allerdings nicht die gesamte Produktpalette von Sebamed.
Die Sebamed Waschemulsionen sind neben verschiedenen 'Baby-Bad-Produkten' (z.B. von Hipp,Bübchen) im klinischen Alltag sehr beliebt.
 
Ich empfehle Dir die Sanddorn-Handcreme von Weleda. Sie zieht schnell ein und besteht nicht aus Mineralöl wie die meisten billigen Cremes oder sogar sehr teure aus der Apotheke! Es gibt sie überall in Drogerien.
 
Dann will ich auch noch eine Creme empfehlen: Sie heißt "Excipial repair" und ist nur in der Apotheke erhältlich (nicht verschreibungspflichtig). Sie ist sogar verglichen mit anderen Cremes ziemlich billig, 50 ml kosten so 7 - 8 €. Nachdem ich so ziemlich jede "normale" Creme ausprobiert habe, hat mir mein Hautarzt diese empfohlen. Seitdem benutze ich nur noch Excipial!
Ob die jetzt die Bezeichnung Naturkosmetik oder sowas verdient, weiss ich nicht, ist mir auch egal, Hauptsache, sie erfüllt ihre Aufgabe!:great::great::great:
 
Ich bin all die Jahre immer hervorragend ohne Cremes für die Hornhaut an den Fingern ausgekommen.
Andererseits benutze ich dank der auch meine Finger als Pfeifenstopfer (d.h. auf glühenden Tabak).

... wir wollen einfach einmal davon ausgehen, dass für meine Panzerung jede Hilfe zu spät kommt. :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben