Neal Schon Collection Auktion

  • Ersteller Gitarrensammler
  • Erstellt am
Gitarrensammler
Gitarrensammler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.24
Registriert
30.07.17
Beiträge
3.935
Kekse
145.320
Hat schon jemand diese Auktion gesehen?

https://entertainment.ha.com/c/sear...94967076&type=collectorf-1-ent-news-tem070221

Das wäre was, wenn das mit den Euromillionen endlich klappen sollte.

Die Grainger Burst. oder vielleicht etwas bescheidener die weinrote Custom aus meinem Geburtsjahr, oder auch die Doubleneck aus demselben Jahr?
Dazu noch eine der weißen SG Customs aus den 60ern und eine schöne pre CBS Strat!

Träumen darf man ja!
 
Eigenschaft
 
Leider wird schon bei den "normalen" Gitarren das "owned by Schon", die Preise ins Unvernünftige verschieben.
Die alten Brocken werden als vermeintliche Geldanlage in Panzerschränke von Leuten verschwinden die einfach zu viel Geld habe.
Wäre doch schön, wenn diese tollen Instrumente auch wieder gespielt und tatsächlich praktizierende Gitarristen glücklichmachen könnten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich verspreche, sie zu spielen! bekomm ich 90% Rabatt?:tongue:

Sorry - ich habe mich beim Titel vertippt und "Neil" anstatt "Neal" geschrieben. Kann das bitte ein Mod. reparieren? Vielen Dank! *--> Edit by C_Lenny: Dafür haben wir den "Melden"-Button unterhalb jedem Beitrag - wir können nun wirklich nicht alle drullzig täglichen posts auf solche Hinweise prüfen ;).
 
Grund: siehe Edit (grün)
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nichts, was mich reizen würde, selbst wenn ne Million übrig hätte.
Schätze mein G.A.S. ist kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Hinweis. Man kann ja mal ein par Lots verfolgen. Schwach werden hätte ich können bei einer 68er LP mit Humbuckern (d.h. Holz und Specs der 59er) - so eine ist aber nicht dabei. Wird aber bestimmt spannend und ein nettes Spiel ...
 
... Schwach werden hätte ich können bei einer 68er LP mit Humbuckern (d.h. Holz und Specs der 59er) - so eine ist aber nicht dabei. ...
Aber 1959er sind zwei dabei :)

Ich könnte mich für eine der Vor-1964er ES 335 Dotneck und die beiden 1964er Strats begeistern - mein Geburtsjahr und meine Lieblingfarben (CAR und Lake Placid Blue).
 
Ich hab' mich gefragt, was die Hintergründe sind, ob er Geld braucht, ob er das Gitarrespielen an den Nagel hängt oder ob das eine Charity-Aktion ist (was ich angesichts der gigantischen Werte nicht glaube... :censored:), und habe folgenden Artikel erkugelt: https://artdaily.com/news/136518/Ne...-guitar-collection-headed-to-Heritage-Auction

Das hört sich für mich nach dem ultimativen G.A.S.-Anfall an:

"[...] and it's time to let go of some of my collection to make room for new arrivals."

Der hat wohl Großes vor. :)
 
Aber 1959er sind zwei dabei :)
Ich will mich aber nicht von einer Immobilie trennen, um eine "echte" 59er zu kaufen. Aber eine 68er wäre ein guter Kompromiss, aber die sind auf dem freien Markt auch "rare as hen's teeth"

ob er Geld braucht, ob er das Gitarrespielen an den Nagel hängt oder
... na ja, ehrlich denke ich bei einigem, was hier rumsteht, auch, dass ich es meinen Erben nicht zumuten/zutrauen will, sich darum zu kümmern. Meine Gitarren wollen meine Jungs ja haben, aber meine Synths eben nicht - da miste ich aus, was ich nicht mehr brauche oder brauchen will (und bei einigen Flaggschiffen, mit denen ich so ziemlich alles abdecken kann, stehen dann doch ein paar "Zwischenlösungen" rum, die Stück für Stück gehen werden). Also geht es vielleicht einfach darum, die Realität anzuerkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
soundmunich: Es ehrt dich, dass du schon für deine Erben Ordnung zu machen gedenkst, zumal ich einige Nachlässe mit Sammlungen (nicht nur Musikinstrumente) gesehen habe, die die Erben einigermaßen ratlos dastehen haben lassen.

Ich denk mir trotz meiner 60+, dass ich solange ich Freude dran habe weiter sammeln und die Geräte auch spielen werde. Frau und Tochter wissen ein wenig bescheid, was ich da habe und es gibt eine Liste mit meinen Einkaufspreisen und allen Daten.
Sollte ich einen überraschenden Abgang machen, ist trotzdem Ordnung und die wissen, was sie da erben.
Die Gitarren sollten dann auch das kleinere "Problem" sein.
 
Wie schon mal erwähnt ist die Auktion erschreckend, entweder braucht Mr Schon Geld oder er möchte niemehr eine Gitarre anfassen.
 
ich Unwissender, muß man Mr. Schon kennen???

als vermeintliche Geldanlage in Panzerschränke von Leuten verschwinden die einfach zu viel Geld habe.
Wäre doch schön, wenn diese tollen Instrumente auch wieder gespielt und tatsächlich praktizierende Gitarristen glücklichmachen könnten...
also, ganz ehrlich, ich glaube nicht, daß irgendein praktizierender Gitarrist wirklich glücklicher wäre, wenn er so ein "Schätzchen" hätte,
vom Handelswert mal abgesehen.
Warum sollten die Gitarren von früher im Allgemeinem, besser sein, als Gitarren aus diesem Jahrtausend (immer vorausgesetzt, der jeweilige Gitarrist hat sich ein ihm genehmes Instrument aus der "Neuzeit" ausgesucht):rolleyes:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie schon mal erwähnt ist die Auktion erschreckend, entweder braucht Mr Schon Geld oder er möchte niemehr eine Gitarre anfassen.
Was er selbst dazu schreibt, habe ich in #7 zitiert. Wobei das natürlich auch eine Schutzbehauptung sein kann...

ich Unwissender, muß man Mr. Schon kennen???
Ja, den muss man kennen, von den Bands JOURNEY, SANTANA, BAD ENGLISH oder HARDLINE beispielsweise. --> https://en.wikipedia.org/wiki/Neal_Schon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denk mir trotz meiner 60+
dass wir etwa gleichalt sind :prost:
(und ich denke nicht ans Abtreten, und wenn's sein sollte, wäre sicher auch alles geregelt, aber so lange ich noch gestalten kann, nutze ich die Zeit, und, was ich noch spielen will, kommt ja auch nicht weg)

also, ganz ehrlich, ich glaube nicht, daß irgendein praktizierender Gitarrist wirklich glücklicher wäre, wenn er so ein "Schätzchen" hätte,
...
Warum sollten die Gitarren von früher im Allgemeinem, besser sein, als Gitarren aus diesem Jahrtausend (immer vorausgesetzt, der jeweilige Gitarrist hat sich ein ihm genehmes Instrument aus der "Neuzeit" ausgesucht):rolleyes:.
Es geht sicher nicht um "besser", weil das individuell ist. Aber viele Leute, die solche "Schätzchen" mal spielen konnten, haben halt tatsächlich an den Sounds Gefallen gefunden - aber richtig, nicht jeder, so dass Du ganz beruhigt uns alle Vintage Instrumente überlassen darfst :D
 
also, ganz ehrlich, ich glaube nicht, daß irgendein praktizierender Gitarrist wirklich glücklicher wäre, wenn er so ein "Schätzchen" hätte, vom Handelswert mal abgesehen.
Warum sollten die Gitarren von früher im Allgemeinem, besser sein, als Gitarren aus diesem Jahrtausend (immer vorausgesetzt, der jeweilige Gitarrist hat sich ein ihm genehmes Instrument aus der "Neuzeit" ausgesucht):rolleyes:.

Diese Behauptung ist erstens unhaltbar, weil offenbar nur deine persönliche Einstellung: Bonamassa und viele andere Größen sehen das wohl ganz anders.
Und zweitens begibst du dich damit hier auf ganz gefährliches Terrain:evil:. Ich sage nur Tonholz ....
 
und Solo hat er auch tolle Aufnahmen abgeliefert wie zB Vortex, so wird er auch von Santana auf der Live CD angekündigt and now Mr. VORTEX NEIL SCHON. ...
 
Ja, den muss man kennen,
aha, danke:). Tja, da kenn ich so viele nicht:m_git1: mit Namen.
Es geht sicher nicht um "besser", weil das individuell ist.
so wird es aber oft dargestellt, ich zweifle auch nicht daran, daß diese alten "Schätzchen" gut sind.

Diese Behauptung ist erstens unhaltbar
lass uns hier nicht diskutieren, über Dinge, die jeder anders sehen kann, und bei denen man nicht auf einen Nenner kommt.
Das ist sinnlos.
na und???
 
also, ganz ehrlich, ich glaube nicht, daß irgendein praktizierender Gitarrist wirklich glücklicher wäre, wenn er so ein "Schätzchen" hätte,
vom Handelswert mal abgesehen.
Warum sollten die Gitarren von früher im Allgemeinem, besser sein, als Gitarren aus diesem Jahrtausend (immer vorausgesetzt, der jeweilige Gitarrist hat sich ein ihm genehmes Instrument aus der "Neuzeit" ausgesucht):rolleyes:.
Es glaube, dass es noch eine ganze Reihe von Gitarristen gibt, die eine PreCBS Strat haben und die auch noch spielen.
Bei Strats sind die Preise der alten Brocken auch noch nicht völlig irrsinnig. Die nimmt man vielleicht nicht mehr zum Kneipen Gig mit, aber -wenn sie gut sind- für zuhause und im Studio, warum nicht.
Bei den Bursts ist es einfach komplett lächerlich, dass die für über 300 k€ gehandelt werden. Damit ist das halt kein "Instument" mehr, sondern ein besonders seltenes, gefragtes und teures Sammlerstück, das dadurch aber nur noch ein virtuellen und keinerlei praktischen Wert mehr hat.

Was mich interessieren würde, ist ob die ganzen PRS Prototypen kostenlos Teil eines Endorsements waren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bonamassa na und???
Egal, wie man zu ihm steht, muss man wohl anerkennen, dass kaum jemand so viel über Vintage Gitarren weiß und so viele gespielt und besessen hat wie er.
Darum gäbe ich im Zweifel mehr auf sein Urteil, als auf eine persönliche Einschätzung eines Gitarristen, der nicht über diese persönlichen Erfahrungen verfügt.
Letztlich bleibt es ja ohnehin Geschmackssache und natürlich wird die Relation Klang und Haptik zu Preis der alten Gitarren nie stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Egal, wie man zu ihm steht,
Darum gäbe ich im Zweifel mehr auf sein Urteil, als auf eine persönliche Einschätzung eines Gitarristen,
weisst du, und da bin ich wohl nicht der Einzige, der das so sieht, mir ist es vollkommen egal, was, wer auch immer, für
ein Urteil über diese oder jene Gitarre abgibt. Als Gitarrist, unabhängig davon, wie gut man spielt, sollte man sich immer selbst darüber
im Klarem sein, stimmt da alles für "mich", z.B. Optik, Bespielbarkeit und Klang. Wer sonst, ausser mir selber, sollte das beurteilen können:rolleyes:?
(Anfänger mal ausgenommen).
Als Sammler ist die Betrachtungsweise wohl etwas anders gelagert, von daher ist Mr. Bonamassa vielleicht ein guter Ratgeber, wenn es um die Erweiterung einer Sammlung geht:), aber das hat für mich keine Relevanz.
Da die Preise von Mr. Schon`s Gitarren wohl gepfeffert sein werden, ist das Thema an sich zwar interessant, aber für die meisten von uns auch nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als Gitarrist, unabhängig davon, wie gut man spielt, sollte man sich immer selbst darüber im Klarem sein, stimmt da alles für "mich", z.B. Optik, Bespielbarkeit und Klang. Wer sonst, ausser mir selber, sollte das beurteilen können:rolleyes:?
(Anfänger mal ausgenommen).

:great: "Alt" ist IMO wirklich kein hinreichendes Qualitätsmerkmal. Meine Berührungen mit Vintage Gitarren waren für mich, gemessen am Preis, der da aufgerufen wird, tatsächlich überwiegend enttäuschend (...zum Glück...).
Es war aber auch eine der besten, wenn nicht die beste Gitarre dabei, die ich jemals gespielt habe (eine Gibson ES-275 aus der Norlin Ära, die aber schon 1987 mit über 3000 DM für mich unerreichbar war...). Kann mir kaum vorstellen, dass Herr Bonamassa mir genau die empfohlen hätte... so eine Gitarre muss einen finden und vielleicht ist das auch eine "neue" aus einem Custom Shop...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben