Neal Schon Collection Auktion

  • Ersteller Gitarrensammler
  • Erstellt am
Schöne Gitarren, aber bei den zu erwartenden Preisen nichts für mich.
Ich kaufe Gitarren sowieso lieber ladenneu, ich hab's nicht so mit "relic", Dings und Dongs. Obwohl einige dieser Gitarren, zumindest auf den Bildern, sehr gepflegt aussehen...
Damals neu gekaufte, bei mir gealterte Gitarren habe ich, man gewöhnt sich an den Sound, findet ihn (im Idealfall) auch nach 40 Jahren noch gut - aber aus dem Thema "alte Gitarre - altes/besseres Tonholz - besserer Sound" halte ich mich raus. Da waren auch schon früher üble Gurken dabei...
Hallo, Herr Schon: Ich biete nicht mit!
 
weisst du, und da bin ich wohl nicht der Einzige, der das so sieht,
Tja, und damit solltest Du auch wissen, dass es auch Leute gibt, die eine andere Meinung haben als Du (sorry, dass ich Deine Belehrung umkehren muss).

Wie ich schon geschrieben habe, ist die persönliche Wertschätzung (nicht nur von Gitarren, sondern auch von anderen Boardmitgliedern) halt individuell. Insofern ist Dir niemand auf die Füße gestiegen.

Und ja, es gibt Gitarren, die ob ihres Preises wohl kaum noch gespielt werden, aber es gibt durchaus auch einen Bereich von was weiß ich 3000 bis 30000 Euro (Gibson baut übrigens Akustikgitarren, die neu 30000 Euro kosten!), in dem man nicht nur Schaustücke findet, sondern z.B. Sounds bei einzelnen Exemplaren findet, die halt eine noch so teure neue Gitarre nicht kann - Alterung ist letztlich zwar optisch, aber nicht wirklich materialmäßig zu simulieren. Aber auch Gitarren mit 6 und 7-stelligen Preisen werden gespielt (halt nur nicht von Dir ;), weshalb ich Dir die Unkenntnis der spezifischen Eigenschaften nachsehe).

Wir haben jetzt gelesen, dass Du für Dich die hohen Preise nicht für angemessen hältst, und das steht Dir natürlich zu. Dann musst Du aber nicht Leute, die es anders sehen, - höflich ausgedrückt - als weniger fähige oder interessierte Gitarristen darstellen.

BTW: Das persönliche Budget, das man für Güter aller Art einsetzen kann und evtl. auch will, ist in einer freien Marktwirtschaft eben unterschiedlich. Und kein Bereich eines solchen Budgets ist schlecht oder minder wert :prost:

PS - doch noch eine Anmerkung: Schade, dass der als Info gedachte schöne Thread in so dussligen Querelen ausartet - ich hätte mich gefreut, wenn einfach Leute, die Interesse haben, diese Auktion und Ihre Gitarren zu verfolgen, sich hier austauschen, statt dass es ja quasi schon in ein Bashing ausartet, was das für Leute sind, die so viel Geld für Gitarren ausgeben. Beachtet mal bitte: Man muss nicht in jedem Thread etwas schreiben, und schon gar nicht, wenn es einen nicht interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Na Bashing ist schon nochmal was anderes, ich wollte z.B. auch keinen Oldtimer mehr..und jetzt hat halt einer ausgedrückt, für ihn seis nix.

Aber wie läuft so ne Auktion eigentlich ab? Online über paar Tage oder eher kurz per Auktionator? Und werden dann die erzielten Preise veröffentlicht
oder muss man da dann "live" mit dabei sein um eine Entwicklung mitzubekommen?

edit bissl was hab ich gefunden, dass wohl die Auktion doch einige Tage läuft und Mr. Elton Johns Flügel da kann man das jetzige Gebot einsehen..aha.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie läuft so ne Auktion eigentlich ab? Online über paar Tage oder eher kurz per Auktionator? Und werden dann die erzielten Preise veröffentlicht
oder muss man da dann "live" mit dabei sein um eine Entwicklung mitzubekommen?
Die Auktionsbedingungen sind klar angegeben. Um an der Auktion teilnehmen zu können, muss man registriert sein (also ganz normal zum Anmelden). Und natürlich sieht man während der Auktion (dazu muss sie natürlich erst einmal begonnen haben!) als registrierter User die jeweils aktuellen Preise - wie sollte man sonst entscheiden, ob und evtl. wieviel man bieten will.

Ich schau mir auch regelmäßig backstageauctions.com an. Die Auktionsregeln dort sind etwas anders als hier. Also einfach lesen.

Übrigens muss man z.B. auch beachten, dass nicht alle Angebote auch nach Deutschland verschickt werden (z.B. wegen Export- oder Importbeschränkungen). Man braucht also u.U. noch eine "Zwischenadresse" in den USA. Aber auch das ist bei jedem Angebot klar angegeben.
 
.....Um an der Auktion teilnehmen zu können, muss man registriert sein (also ganz normal zum Anmelden). Und natürlich sieht man während der Auktion (dazu muss sie natürlich erst einmal begonnen haben!) als registrierter User die jeweils aktuellen Preise - wie sollte man sonst entscheiden, ob und evtl. wieviel man bieten will.
....
Das ist mir schon klar. Ich meinte ja als etwas neugieriger Zuschauer wie vielleicht manche hier, für was das Zeuch denn letztlich verkauft wird...
 
Das ist mir schon klar. Ich meinte ja als etwas neugieriger Zuschauer wie vielleicht manche hier, für was das Zeuch denn letztlich verkauft wird...
Dann melde Dich doch auf der Seite an - hab ich ja beschrieben. Mir kommt es aber etwas wie Sensationslust vor (die ansonsten ja die Boulevard-Presse befriedigt), wie an einem Autounfall langsam vorbeizufahren, um die Betroffenen zu sehen ...

Ich schau mir das Angebot an, und wenn etwas dabei ist, was ich tatsächlich kaufen würde, dann aktiviere ich "Track Item" und werde über alle Entwicklungen informiert. Ich kann dann jederzeit bieten oder die Verfolgung beenden. Natürlich kann ich mir zumindest kurz vor Auktionsende anschauen, welches Angebot welche Gebotshöhe hat - ich bin ja durchaus geneigt, mir noch das eine oder andere Modell zuzulegen. Ob diese Info auch nach Auktionsende noch allgemein einsehbar ist, weiß ich nicht und glaube ich auch nicht. Auktionsanbieter haben nicht zwingend Interesse daran, dass die Abschlusspreise allgemein bekannt werden (bei einigen Anbietern sieht man sie zumindest von den verfolgten Artikeln, wenn man das Tracking bis zum Schluss aktiviert lässt; so z.B. bei backstageauctions.com). Wenn ich mir aber etwas oder bestimmte Preise sicher nicht leisten werden, brauche ich auch keine weiteren Details.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn hier so von unterschiedlichen Budgets gesprochen wird, muss ich schon mal klar sagen, dass ich wohl oder übel auch nicht teilnehmen werde, weil das alles weit über meinem Budget liegen wird.
Sich ein Stück kaufen zu können und sich dieses Stück auch leisten zu können ist oft ein Unterschied. Sich das dann auch noch leisten zu wollen, ist wieder eine ganz andere Sache. Dennoch ist es interessant, diese Angebote zu studieren und den Markt zu beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dann melde Dich doch auf der Seite an - hab ich ja beschrieben. Mir kommt es aber etwas wie Sensationslust vor (die ansonsten ja die Boulevard-Presse befriedigt), wie an einem Autounfall langsam vorbeizufahren, um die Betroffenen zu sehen ...
.....
Ist aber ein bisschen sehr weit hergeholt. Einen Verkauf von hochpreisigen Gitarren aus einer Sammlung und meinem Interesse an so Auktionsverläufen halt als auch Gitarrist mit Autobahngafferei und Sensationslust an Unfällen zu vergleichen..schon sehr mühsam das ähnlich zu konstruieren.
Entsprich eigentlich bei weitem nicht der erst vor Stunden von Dir geforderten Liberlität zuvor, da hiess es noch ganz anders..:
ich hätte mich gefreut, wenn einfach Leute, die Interesse haben, diese Auktion und Ihre Gitarren zu verfolgen, sich hier austauschen,
Deine Herausstellung, deine Motive seien also hehr und löblich, meine aber wären eher nur Gafferei und Boulevard, das ist einerseits relativ anmassend und andererseits schadet es in allen Belangen für jegliches Verständnis diverser Motivationen. Fehlt eigentlich nur noch die gerne mal ausgepackte Neid-unterstellung.
Das Leben und leben lassen, das Du einerseits für dein handeln einforderst, bleibt dabei für andere komplett auf der Strecke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Wenn ich jetzt mal so tu, als sei ich kein Gitarrist, könnte ich sagen: "Aber es werden doch keine Gehirnzellen oder Gliedmaßen vom Erschaffer dieser Musik versteigert, sondern nur die dazu verwendeten Werkzeuge :cool:. Das ist doch in etwa so, wie wenn Bob Ross seine Pinsel, Staffelei und Farbpalette versteigern lassen würde oder $_BERUEHMTER_AUTO_ERFINDER seinen guten Hazet-Steckschlüsselsatz."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
$_BERUEHMTER_AUTO_ERFINDER"

Kann man dem @gitarrero! bitte den HCA wegnehmen, weil er php pseudo-syntax nutzt statt coolere Sprachen? :D
(nicht dass "private static final String BERUEHMTER_AUTO_ERFINDER" besser wäre :ugly: )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist ultimative Rock-Zeitgeschichte!

.....

Zumindest die Gitarren bilden dies ab, zum Besitzer möchte ich mir kein Urteil erlauben. Von daher wäre es schön, wenn diese Instrumente in Händen von Musikern landen würden, die diese auch spielen und zu schätzen wissen und nicht bei irgendwelchen Sammlern in der Vitrine ihr Dasein fristen, ihrem wesentlichen Zweck beraubt - nämlich damit Musik zu machen und nicht als Statussymbol zu enden.
 
Hier mal ein paar Beispiele der Startpreise (in Klammern immer der Preis mit Gebühr):

1957 Gibson Les Paul Goldtop Solid Body Electric Guitar, Serial #7 2891.
$35,000* ($43,750.00)

1957 Gibson Les Paul Black Solid Body Electric Guitar, Serial #7 1253.
$10,000* ($12,500.00)

1957 Gibson Les Paul Goldtop Solid Body Electric Guitar, Serial # 7 3948.
$75,000* ($93,750.00)

1958 Gibson Les Paul Standard Goldtop Solid Body Electric Guitar, Serial #8 3130.
$75,000* ($93,750.00)

1959 Gibson Les Paul Standard Sunburst Solid Body Electric Guitar, Serial #9 0696.
$175,000* ($218,750.00)

1959 Gibson Les Paul Custom Black Solid Body Electric Guitar, Serial #9 2050.
$75,000* ($93,750.00)

1959 Gibson Les Paul Standard Sunburst Solid Body Electric Guitar, Serial #9 0643.
$150,000* ($187,500.00)

1960 Gibson Les Paul Custom Red Solid Body Electric Guitar, Serial #0 5700.
$50,000* ($62,500.00)

1968 Gibson Les Paul Goldtop Solid Body Electric Guitar, Serial #529804.
$12,500* ($15,625.00)

circa 1969 Gibson Les Paul Goldtop Solid Body Electric Guitar, Serial #564770.
$35,000* ($43,750.00)

Andere hab ich mir nicht angeschaut, kann ja jeder selbst schmökern

In einer anderen Auktion dieses Anbieters gibt es:

Paul McCartney Signed Pickguard On Hofner Bass Guitar (No Serial #). ...
$1,100 ($1,375.00)

Jimmy Page and Robert Plant Signed Gibson Les Paul (Serial #017160654)....
$1,200 ($1,500.00)

Stevie Ray Vaughan Signed and Inscribed Fender Squire II Stratocaster (Serial #E957513). ...
$2,000 ($2,500.00)

Eddie Van Halen Signed and Inscribed Kramer Electric Guitar (No Serial #)....
$5,500 ($6,875.00)

ZZ Top - Billy Gibbons Signed and Doodled Gibson Les Paul Classic (Serial #35199)....
$1,350 ($1,687.50)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
zum Besitzer möchte ich mir kein Urteil erlauben.

Neal Schon ist für mich die AOR-Gitarren-Ikone schlechthin.
Alle schauten zu seiner Hochzeit immer auf EvH oder Richie Blackmore, aber er kann alles spielen (schnell, riffig, melodiös), hat Licks und Riffs geschrieben, die jeder kennt, ist seitens Gear total ausgefuchst, soielt immer songdienlich und hat richtig gute Sounds drauf.
Heavily underrated!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Neal Schon ist für mich die AOR-Gitarren-Ikone schlechthin.
Naja, das sagt aber IMHO schon, dass man ihn nicht unbedingt kennen muss. Bei Santana war er wohl eher angeheuerter Tour-Gitarrist. Der sonst bekannteste Name ist wohl Journey, das hab ich auch schon mal gehört. AOR ist IMHO auf Radiotauglichkeit ausgerichtete Musik ohne große Originalität. Ich halte von Deep Purple (bis zum Album "Burn"), Led Zeppelin, Black Sabbath etc. etc. tausend mal mehr.

Und ob jetzt in älteren Gitarren "mehr Sound drinsteckt" oder nicht, wird wohl hier nicht zum letzten Mal diskutiert werden. (@Gitarrensammler hat Tonholz gesagt!)

Insofern hat die Auktion durchaus ne Bedeutung für einige, z.B diejenigen, die in ihrer Jugendzeit Journey erlebt haben, oder diejenigen, für die Vintage Gitarren etwas Besonderes sind, das über das reine Staunen über die Preise hinausgeht.
Für andere halt nicht.
 
@Minor Tom Danke für die IMHO-Kennzeichnung Deiner Meinung, sonst wäre ich Dir wohl an die Gurgel gegangen. Es schafft nicht jeder, innerhalb von zwei Zeilen einen einflussreichen Musiker zu diskreditieren und einem gesamten, überaus facettenreichen und auch heutzutage noch blühenden Musikgenre die Originalität abzusprechen. Aber Deine Meinung darfst Du selbstverständlich haben und auch äußern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir kommt es aber etwas wie Sensationslust vor (die ansonsten ja die Boulevard-Presse befriedigt), wie an einem Autounfall langsam vorbeizufahren, um die Betroffenen zu sehen ...
Das würde ja jeden betreffen, der diesen Thread liest.
 
Naja, das sagt aber IMHO schon, dass man ihn nicht unbedingt kennen muss. Bei Santana war er wohl eher angeheuerter Tour-Gitarrist. Der sonst bekannteste Name ist wohl Journey, das hab ich auch schon mal gehört. AOR ist IMHO auf Radiotauglichkeit ausgerichtete Musik ohne große Originalität. Ich halte von Deep Purple (bis zum Album "Burn"), Led Zeppelin, Black Sabbath etc. etc. tausend mal mehr.

Immer wenn jemand etwas über einen Anderen sagt, sagt er auch ganz viel über sich selbst.
:claphands:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben