nEar 05 Experience - Einstellung der Lautstärke auf der Rückseite der Monitore

T
TMike
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.15
Registriert
28.06.04
Beiträge
363
Kekse
20
Hallo!!!!

Habe seit etwa 2 Jahre diese Aktivmonitore....und hab mir nie die Frage gestellt, ob es egal ist, welche Lautstärke ich auf der Rückseite bei der Box einstelle. Habe sie zur Zeit auf +18dBu....andere Auswahlmöglichkeiten wären noch +12dbu, +4 dbu, 0 dbu, -10 dbu.......Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, und eventuell auch begründen, warum gerade diese Einstellung.

Habe die Aktiveboxen direkt an meiner M-Audio delta 44.

schonmal vielen danke

gruss mike
 
Eigenschaft
 
Kommt darauf an, wie laut sie spielen sollen. Höherer dB-Wert => lauter, niedrigerer dB-Wert => leiser.
 
najut....vielleicht die falsche Frage gestellt...sorry....gibt es einen bestimmten Bereich, wo die Box am optimalsten arbeitet...oder spielt das keine Rolle.....

Gruss Mike
 
I.d.R. speist man eine Aktivbox mit einem Nominalpegel (Line-Pegel) und passt die System-Lautstärke (die Empfindlichkeit der Box) dem gewünschten Abhörpegel an.
 
das ist eine Sache der Pegel in der Signalkette

- wenn die Box auf 'voller' Lautstärke steht, hat der Verstärker die höchsten Verzerrungen und rauscht am meisten
- ist die Box auf 'leise' geht Dynamik verloren
- ist der Pegel des Line-Signals niedrig, geht auch Dynamik verloren und das S/N Verhältnis wird ungünstig

es ist also eine Frage der Balance von Verstärkungsfaktor und Eingangspegel

ich mach das meist so - stell den Ausgang vom Interface auf ca. 3/4 bzw. ~ -6 bis -12db und regle an der Box die Lautstärke so, dass ich die gewünschte Abhörlautstärke erziele.
 
okay....danke euch beiden...

@pico....beschreibung ist einleuchtend....werds dann mal so machen...gruss mike
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben