Nebelmaschine mit DIN-stecker

  • Ersteller Dj Pablo
  • Erstellt am
D
Dj Pablo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.15
Registriert
13.10.10
Beiträge
67
Kekse
0
Hallo, ich möchte mir eine neue Nebelmaschiene holen und ein Lichtpult.
Das Pult (Starville DMX Master 1) hat einen Fog anschluss aber nur per DIN- Stecker.
Wie schließ ich eine Nebelmaschiene daran an, da ich bei Thomann keine mit DIN Stecker gefunden habe, nur mit DMX.
Danek für eure Hilfe
 
Eigenschaft
 
Keine Ahnung, warum das heute immer noch so verbaut wird - Nebelmaschinen mit DIN-Stecker sind quasi ausgestorben - mir fällt keine aktuell neu erhältiche mehr ein. Selbst meine alte H&H, die mit Kleinspannung arbeitet, kann ich da nicht vernünftig betreiben, sonst müsste ich die LED im Pult umpolen, was zwar simpel aber gleichzeitig auch Quatsch ist, weil ich mir genausogut die normale Fernbedienung danebenlegen kann. Habe mal ne Grafik mit der Standardbelegung angehängt.

Neue Billig-Nebelmaschinen arbeiten mit 230V an der Fernsteuerung. Ist für die Hersteller simpel, weil quasi die ganze Elektronik wegfällt - nur ist die Steuerung mit externen Gerätschaften dann eben alles andere als trivial und es gibt mit den mitgelieferten Fernbedienungen auch oft hässliche Schaltgeräusche.

Es wäre viel zeitgemäßer, wenn sich die Fog-Taste auf einen beliebigen DMX-Kanal patchen ließe, aber Fehlanzeige. Bleibt also nur, irgendeinen Fader dafür zu "verschwenden" (in der Regel bringt man als aufstrebender Hobby-Lichtler ja eh so schnell keine 16 Geräte zusammen ;)).

Ich hoffe mal, du kaufst dir das Pult nicht nur wegen der Nebelmaschine, das wäre Quark. Wenn du auf Dauer ne größere DMX-gesteuerte Lichtanlage aufbauen möchtest, kann man durchaus drüber nachdenken, beim Nebler auch auf DMX zu gehen. Ansonsten gibts da auch nette Lösungen mit Funkfernbedienung. DMX-Nebelmaschinen gehen so ab 170€ los (Beispiel), von einigen fragwürdigen Exemplaren (besonders was die DMX-Steuerung angeht) mal abgesehen.
 
Von mir 3 Lösungsvorschläge(falls du nicht doch lieder die zugehörige Kabelfernsteuerung nutzen willst):

1. Suche intensiever nach Nebelmaschinen wie die American DJ Fogstorm 1200 HD mit DIN-Anschluss, die eigendlich für Kabelfernsteuerungen, Funk- oder DMX-Module gedacht ist. Dann kannst du halt nur probieren, ob es wirklich funktioniert. Für Verbindungskabel gebe ich dir einfach mal das Stichwort "MIDI-Kabel" ;)
Also an SB: Nein, sie sind nicht ausgestorben!

2.(Empfehle ich dir sehr) Kaufe dir ein anderes, vergleichbares DMX-Pult mit anderem Anschluss, zB. Showtec sm-8/2(hatte ich ne ganze Zeit lang, ist sogar günstiger als das Stairville) mit Klinken-Ausgang über den du (fast)jede Nebelmaschine von Antari ansteuern kannst.

3. Wie SB bereits gut erklärt hat, ist DMX die beste Lösung, schon alleine weil du kein Extra-Kabel legen musst. ABER mit einem DMX-Steuerpult wie das Stairville oder Showtec (halt Standard 192-Ch. Scan-Controller) ist das letztendlich immer sehr kompliziert, weil du erst in laufende Szenen und Chases eingreifen musst oder den entsprechenden Kanal beim Programmieren einbeziehen musst... Da wäre es mir ja lieber, zwar ein extra Kabel, aber nur eine Taste zu haben. (Obwohl ich selber an einem ähnlichem Controller mit einer Dmx-Nebelmaschine arbeite. Liegt aber bei mir daran, dass ich präzise auf die Parameter(Timer, Ausstoß-Volumen etc.) meiner Nebelmaschine eingreifen will, da geht mit einem Knöpfchen ehh nix...)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben