Neben Klavier- nun auch E-Gitarre-Einstieg -> dafür Grundausstattung?

  • Ersteller ProTon85
  • Erstellt am
Fender PLayer ,Squier CV oder HB Fusion sind schon sehr gute Einsteigergitarren (Wahnsinn wie gut sich meine HB Fusion anfühlt ).
Ich würde für dem Anfang auch keine Röhre empfehlen , eher ein Modeller der zum Üben ausgelegt ist:
Spark Mini ,Line6 Catalyst, Boss Katana, Yamaha THR,
Ich mach mich mal unbeliebt und nenne den Spark (Mini) als erster Stelle (nicht umsonst der meistverkaufte übe-modeller) da er "up to date" ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke,

Ja, ich muß mir das mal ansehen:
Vielleicht ist der Yamaha THR30 ja tatsächlich ideal: dank Akku auch schnell in einen anderen Raum gehen oder zum Üben im Urlaub. Zumindest wäre das eine gute Möglichkeit und auch Zukunftstauglich, da, sollte ich doch einen großen Röhren-Amp "brauchen" das kleine Yamaha.Teil halt dann Zusatznutzen für Unterwegs hätte.

Leute, es gibt einfach zuviel Zeugs!
 
...Leute, es gibt einfach zuviel Zeugs!
Hallo - es gibt sehr viel Zeugs. Meine Erfahrung ist, dass dieses teure Zeugs nicht immer das bessere Zeugs ist :D Die beste Gitarre die ich bis jetzt gespielt habe liegt bei ca. 700€ - auch nicht billig - aber eben auch nicht vierstellig :D

Sonst hast Du ja schon sehr gute Tipps bekommen :)
LG
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe jetzt länger überlegt ob ich hier überhaupt antworten soll. Egal, ich schmeiss jetzt hier was rein und dann kannst du selber erwägen ob es für dich in Frage kommt.

Habe lange nach einer Fender Strat gesucht, hatte nur eine Squier Bullet die zwar nicht schlecht war aber ich wollte doch mehr. Ich habe einige Fender Strats angespielt bis so um die 2.600.-. Hängen geblieben bin ich jedoch bei dieser hier:
(Für den Preis ist das ein Mega-Angebot).

Der Nitrolack fühlt sich für mich genial an, als wäre es die alte Gitarre meines älteren Bruder. Der Hals greift sich optimal und die Pickups sind erste Sahne. Was für ein geiler Strat-Sound. Ich möchte keine andere Strat mehr, auch nicht die Fender Professional bei der ich noch etwas hängengeblieben war.

Ja, es ist eine SSS-Strat und für mich gehört sich das so. Insbesondere da der Bridgepickup sowas von Alarm machen kann. Anfetten kann man auch mit einem Booster wenn man es braucht.

Die gibt es aber auch mit HSS:

Sunburst könnte auch passen, bei den bunten Nitrolacken war mir der Lackbruch zu arg sichtbar. Mir hat das weniger gefallen aber das ist sicherlich Geschmacksache. Bei Schwarz kommt das super.

Bei Woodstock bekommst du eine in Kiew handgefertigte Gitarre mit tollen selbstgewickelten Pickups. Wie gesagt, ich habe dafür die ganze illustre Gesellschaft stehen gelassen.

Nachteil für dich allerdings: Solltest du doch kein Bock mehr auf Gitarre haben ist der Wiederverkaufswert sicherlich nicht so gut wie bei Fender. Deswegen bekommt man die auch so günstig wie ich verlinkte habe. Ich habe meine im Laden hier vor Ort gekauft und sogar etwas mehr bezahlt.

Na ja, geh erstmal im Laden und nimm in die Hand was du kriegen kannst. Ich vermute schon, dass du dann was finden wirst. Falls nicht und du bei keiner Gitarre ein gutes Gefühl hast (ich meine wirklich wie sich die Gitarre in deinen Händen anfühlt - manche sind da wie ein Fremdkörper), kannst du dir die Woodstock immer noch zum testen kommen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Kekse! :)
Ich konnte nix in deinem Profil schreiben und dir auch nicht eine PN schicken, also auf diesem Wege.

Noch ein paar Bilder von meiner:


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*
Noch einmal kurz offtopic (sorry :) )
Ich habe das geändert. Wusste ich nicht mehr. Das waren alte Einstellungen. Als ich mich damals hier angemeldet habe war ich glaube ich 14 deshalb :D
Ich mag die LP am liebsten von der Optik her, aber Deine Gitarre ist wirklich sehr sehr schön und klingt bestimmt auch so.
LG
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann werfe ich hier auch mal was ein.

Zuerst mal: wenn es nicht richtig klingt wirst du keinen spass dran haben. Aber du willst auch nicht besonders viel ausgeben, just im Falle dass es dann doch nix für dich ist.
Also: es gibt für dich überhaupt keinen Grund, Gitarren neu zu kaufen.
Besonders Gitarren haben seit Corona einen riesigen Sprung im Kaufpreis gemacht.

Wenn du grosse Hände ( bei einer langen mensur musst du weiter auseinander greifen ) hast würde ich dir eine Hagstrom super swede gebraucht empfehlen, die kannst du auch von humbucker auf single coil umschalten und die verarbeitung ist gut. Ich habe jetzt 2, da verzieht und verstimmt sich auch nach 15 jahren immer noch nix.
im moment kosten die neu so um die 1000 euro, aber vor ein paar jahren waren die noch so für 6-700 neu zu haben, und ich habe erst neulich wieder eine gekauft ( um die tieferzulegen, das geht bei denen extrem gut mit der langen mensur ) gebraucht für 300 euro von jemandem der die gekauft hat als die noch billig war und einfach nicht wusste was er da hat.

Wenn du kleine hände hast nimm dir eine PRS SE Santana, zum Beispiel. Gehen auch relativ günstig gebraucht her und sind extrem gut.

Einen kleinen Röhrenamp der richtig Dampf macht würde ich neu kaufen, du weisst einfach noch nicht wie kaputte Röhren ( oder welche die kurz davor sind ) klingen. Aber dazu gabs ja schon gute Tips.
 
Tadaaaaaaa

IMG_2280.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Damit hast du sicher nichts falsch gemacht. Viel Spass.
 
Viel Spaß damit!
 
hehe…
und das saitenwechsel auch schon geübt: die 2. Dünnste Saite hat das erste Stimmen nicht überlebt…

der Verstärker ist angenehm leise- glaube sogar die 20W Version hätte auch gepasst- übungslautstärke liegt bei 5W volles rohr deutlich unter der Lautstärke des Klaviers.

tja, eine stunde geübt und die finger brennen schon.

jetzt muss ich mir wohl noch ein passendes Lehrbuch organisieren.
 
hehe…
und das saitenwechsel auch schon geübt: die 2. Dünnste Saite hat das erste Stimmen nicht überlebt…
Hast du die 2. Saite angeschlagen während du an der 3. Mechanik gedreht hast? :evil:
 
könnte sein…
 
jetzt muss ich mir wohl noch ein passendes Lehrbuch organisieren.
Hallo!

Welches Lehrbuch/Schule würdet ihr empfehlen?

Noten kann ich aus dem Klavierunterricht lesen, bin aber Tabs auch nicht abgeneigt.
Wichtig sind mir abbildungen zu den Griffen.

Danke!
 
Grund: Bezug via Zitat hergestellt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben