Moin,
also meine Tipps an einen wirklich blutigen Anfänger, er wirklich noch nichts an der Gitarre kann wären folgende:
Amps: Yamaha THR10 oder den viel genannten Boss Katana. Sowas ist am Anfang, wenn man viel probieren möchte, am vielseitigsten. Außerdem ist der Sound der Amps do früh mMn noch nicht der entscheidende Punkt. Da hört sich einfach noch vieles nicht so prall an. Da würde ich eben eher auf die Vielseitigkeit der Amp Simulationen und Effektmöglichkeiten setzen. Und auch der Kopfhöreranschluss ist immer wieder, vor allem zu Beginn, viel wert.
Gitarre: Der Tipp mit dem Antesten ist ja an sich immer das erste an was man denkt und sicher nicht verkehrt. Aber mal ehrlich, wie soll man als blutiger Anfänger antesten? Meiner Meinung nach ist es am besten sich anfangs mal umzuschauen, was einem optisch zusagt. Dabei beachten, dass die Klampfe möglichst kein Tremolo hat und vlt noch von einer Baritone oder Reise-Gitarre absehen.
Ansonsten, wie gesagt, hauptsächlich nach der Optik gehen.
Wenn dann ein oder mehrere Modelle in der engen Auswahl stehen, entweder in den Musikladen oder alternativ bestellen. Vorteil beim Gang in den Musikladen (Vorher natürlich erst mal checken, ob die Gitarre dort auch vorhanden ist ) man kann sich sein Wunschgerät anschauen und vor dem Kauf genau ansehen und betatschen. Nachteil: Bei der ganzen Auswahl, die man vor sich hat, könnte man verunsichert werden, wenn man GAS-anfällig ist, wie ich z.B.
Vorteil beim Online-Kauf ist natürlich, dass man sich den zeitlichen Aufwand und Fahrtkosten, je nach dem wo man wohnt, sparen kann. Nachteil: Man muss Geld vorstrecken und sich wieder von Gitarren trennen
Rückgaberecht hat man in beiden Fällen.
Was die Verarbeitung angeht, da kann jeder bei genauem Hinsehen grobe Mängel einigermaßen erkennen. Wichtig: Am Hals rumrubbeln um zu sehen, ob die Bundstäbchen nicht scharfkantig sind. Was die Halsform angeht, da bezweifle ich, dass man als kompletter Neuling schon beurteilen kann, was einem am besten liegt. In Deinem Budget sehe ich in punkto Verarbeitung aber bei den meisten Herstellern kein großes Problem.
Zusammengefasst: Schau dir im Netz so viel möglich Gitarren an, und such Dir eine aus, die Dir top gefällt und kein Tremolo hat. Wenn sie dann mal in Deinem Besitz ist, dann immer in greifbarer Nähe haben. Denn am Anfang ist das wichtigste, dass du die Gitarre gerne und so oft wie möglich in die Hand nimmst (eigentlich gilt das für immer ) und der Frustfaktor gering bleibt (Verschiedene Stimmungen, Saitenwechsel). Frustpotential ist zu Beginn genügend vorhanden beim Akkorde und Songs lernen, da muss die Gitarre nicht auch noch Ärger machen.
PS: Wenn Dir wirklich eines der neueren Modelle von z.B.
Ibanez zusagt, dann würde ich auf jeden Fall nach einer jungen gebrauchten schauen. Da kann man viel Geld sparen, hat aber natürlich auch ein Risiko, was die Garantie angeht. Aber wenn das Ding noch neuwertig ist, sehe ich da kein Problem.
Dasselbe gilt auch für den Amp.