Nebengeräusche bei E-Bass

DERSCHONWIEDER
DERSCHONWIEDER
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.19
Registriert
25.01.09
Beiträge
52
Kekse
0
Ort
Graz
Hallo an alle!

Seit ein paar Monaten habe ich jetzt schon das Problem, dass bei meinem Bass (G&L Tribute Series L-2500) beim Üben störende Nebengeräusche auftauchen.
Diese Nebengeräusche hören sich wie ein "klirrender" Oberton an, der jedoch immer gleich bleibt. Dieser Ton ist nicht nur beim spielen hörbar, sondern auch wenn man auf das Instrument klopft.

Seitdem habe ich bereits einiges ausprobiert um diesen Ton los zu werden. Ich habe die Saiten gewechselt, habe andere Amps ausprobiert, den Bass auseinander genommen um zu sehen ob irgendetwas locker ist, auf saubere Spielweise und Technik geachtet- nichts.......

Schön langsam gehen mir die Ideen aus woran es liegen könnte. Deshalb mal die Frage in die Runde: hatte jemand von euch auch mal so ein ähnliches Problem und wenn ja, habt ihr eine Lösung dafür gefunden? Oder hat jemand von euch noch eine Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe! :D

Grüße
 
Eigenschaft
 
Der Halseinstellstab? ...wenn Du alles andere schon durch hast...
 
Interessante Idee: der Oberton entsteht beim Klopfen auf den Bass - und Du probierst einen anderen Amp aus :-D
(Tschuldigung, der mußte einfach sein :engel:)

Also wieder ernst: Systematisch absuchen. Saiten wegmachen und nochmal klopfen.
Tonabnehmerabdeckungen, Federn ... Alles der Reihe nach wegschrauben und hören, ob sich etwas ändert.

Mit dem Ohr am Holz sollte idealerweise zumindest eine Richtung ausmachbar sein, woher es kommt.

Der gerade erwähnte Halseinstellstab kann durchaus Geräusche machen. Den kann man nicht wegschrauben, daher kommt das wohl am Ende der Untersuchung.
 
Servus,

Ich habe/hatte so ein Problem mit einem Yamaha BB.
Nachdem ich vor kurzem Saiten von Flat- auf Roundwound gewechselt habe, tritt der klirrende Ton nicht mehr auf, die geringere Saitenspannung hats wohl getan.
Ich vermute deshalb auch, dass das der Halsstab war, der so mitgescheppert hat.

Gruß
Flo
 
Mit dem Ohr am Holz sollte idealerweise zumindest eine Richtung ausmachbar sein, woher es kommt.
nicht zwangsweise - mein 'bester Fehler' aus der Kategorie war mal ein loser Gurtpin...
nach Stunden gefunden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Flügel an einer Stimmmechanik lose?
 
Bei mir waren es mal die Security Locks als der Gurt keine Spannung hatte im Sitzen.
 
Ich hatte da auch mal ein Problem am Gibson... lag an einer resonanten Pickup-Abdeckung...
 
Oder aber die Mechaniken selber ... bei meinem jährlichen Bass-Check gehört immer dazu, mit einem Schraubenschlüssel den Sitz der Mechaniken nachzuziehen ...
 
Dito: Einfach mal ausnahmslos alle Schrauben am Bass auf festen Sitz checken, ggf. etwas nachziehen.

Pickguard, Potiknöpfe, Brücke inkl. Saitenreiter, Mechaninen, Gurtpins, Trussrod, Buchse, Pickups.
Bei der Gelegenheit mal in das Elektronikfach gucken, ob da sich etwas gelöst hat oder vibrieren könnte.
Und weil wir schon dabei sind, können wir auch mal den Bass reinigen und das Griffbrett ölen (sofern es nicht lackiert ist).

Grooves
Henning
 
Saiten richtig aufgewickelt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben