Nebengeräusche Blackstar HT Dual

  • Ersteller partsch
  • Erstellt am
partsch
partsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.18
Registriert
26.08.08
Beiträge
23
Kekse
10
Ort
31061 Alfeld
Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben. Ich spiele einen VOX AC 30 und benutze ein Blackstar HT Dual als zweiten und dritten Kanal. Hauptsächlich spiele ich über eine Fender-Strat mit Kloppmann 50th PU`s. Leider ist ein spielen auf dem Hals- und Brücken PU eigentlich nicht möglich, weil die Nebengeräusche derart enorm sind dass eine Backgroundsängerin während des Spiels (und wir sind amtlich laut) die Nebengeräusche hört. Ich habe mich in das Blackstar Pedal wirklich verliebt und möchte es auf jeden Fall weiterspielen, aber gerade beim Solo brauche ich auch mal den Singlecoil am Steg oder Neck. Blackstar schreibt in der User Manual dass das Pedal am Anfang der Effektschleife sein sollte. Ich habe als erstes ein VOX Wah, dann den Tuner, das HT Dual und einen Booster von Mesa. Chorus und Delay habe ich über Send und Return eingeschleift. Unser Proberaum befindet sich in einem Fabrikgebäude. Ich weiss nicht so genau wie sich evtl. Maschinen und dergleichen auf das empfindliche Pedal auswirken. Also, wer hat den Plan?:confused:
 
Eigenschaft
 
Moin,
also erstmal sind Singlecoils nunmal anfällig für Rauschen. Da kann man erstmal nicht viel machen, außer vielleicht Noiseless Pickups zu verwenden oder sich woanders in den Raum stellen.

Dreh mal die Gitarre komplett zu und schau, ob das Rauschen dann verschwindet. Wenn's weg ist, liegt's an deiner Gitarre. Wenn nicht, probier doch mal das Pedal an einem seperaten Netzteil zu verwenden, falls du alle Pedale an einem Stromverteiler oder Netzteil hängen hast.

LG
 
Hi Dimas, wenn ich den Volume Poti der Gitarre wegdrehe ist Ruhe. Das Blackstar hat ein eigenes Netzteil weil 22 Volt. Ich überlege ein Dummy Coil von Andreas Kloppmann zu ordern. Komisch, die Strat ist an meinem Night Train mit einer 212 Box von Marshall nahezu lautlos!
 
Moin,

erstmal muss man eigentlich differenzieren. Rauschen können Pickups nicht, Rauschen entsteht in aktiven Bauteilen, also in Verstärker-/Gainstufen in den Pedalen und im Amp.

Pickups können Einstreuungen auffangen, das ist dann in der Regel ein Brummen. Nur dieses Brummen können Humbucker (=Brumm-Unterdrücker) überhaupt "beheben".

Da die Nebengeräusche beim Zudrehen des Potis weg sind, gehe ich mal von Einstreuungen aus. Proberaum in einer Fabrik dürfte bedeuten, dass die Beleuchtung aus Neonröhren besteht. Und da hast Du dann schon den vermutlichen Übeltäter, Neonröhren strahlen wie Hulle, dazu noch ein paar Gainstufen im Blackstar, die das Brummen schön verstärken und schon ist der Lärm perfekt. Der Night Train steht wahrscheinlich bei Dir zuhause, und da gibt's keine Neonröhren... Aber geh' mal mit der Gitarre ganz nah an den Amp ran, dann gibt's vermutlich auch ein leichtes Brummen, weil der Netztrafo des Amps normalerweise auch schön streut.

Machen kannst Du da nicht viel außer Humbucker verwenden, allerdings ändert sowas auch den Sound.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, das macht Sinn! Wir spielen am 26.04.14 in Buchhagen in der Kulturmühle ( da gibt's keine Neonröhren). Ich bin guter Hoffnung das ich dort das Problem nicht haben werde. Besten Dank für die Info!
 
Moin !
Also auch ich habe den Blackstar HT Dual.
Wenn ich den bei mir auf das Board packe, dann brummt es ohne ende.
Alleine vor dem Amp und alles ist io, aber wenn dann andere effekte dazu kommen wird es nervig.
Ich habe schon so ziehmlich alles ausprobiert um das in den Griff zu bekommen.
Und ich habe eine Lösung gefunden die echt gut funktioniert.
Ich habe das Teil vom Board genommen und in den Schrank gepackt, da kann es denn nicht mehr brummen:great:
Ist schon erstaunlich, das man heute Raketen zum Mond schicken kann aber sowas nicht in den griff bekommt.
 
Moin !
Nun lasst euch doch nicht durch meinen beitrag davon abhalten etwas zu schreiben.
Ich habe doch nur meine lösung beschrieben die zur Zeit für mich die beste ist ( um mich nicht weiter zu Ärgern ) und wäre froh wenn noch jemand eine andere hätte die erfolg hätte.
Bitte
Lg
 
Wenn ich den bei mir auf das Board packe, dann brummt es ohne ende. Alleine vor dem Amp und alles ist io, aber wenn dann andere effekte dazu kommen wird es nervig.

Die HTs brauchen definitv ihr eigenes Netzteil und wenns ohne andere Effekte funzt aber mit anderen Effekten nicht dann liegt zu 98.9% nicht am HT sondern an der umgebenden Peripherie. Das kann ein ungeeignetes Netzteil beid den anderen Effekten sein, schlechte Kabel, Fehler im Aufbau der gesamten Kette, etc...

Und ich habe eine Lösung gefunden die echt gut funktioniert. Ich habe das Teil vom Board genommen und in den Schrank gepackt, da kann es denn nicht mehr brummen:great:

Das kommt ungefähr der Lösung gleich Rotweinflecken auf dem Hemd mit der Schere auszuschneiden...aber wenn Du damit zufrieden bist... schön für Dich, es hilft hier nur niemanden weiter...

Ist schon erstaunlich, das man heute Raketen zum Mond schicken kann aber sowas nicht in den griff bekommt.

Tja, die Hersteller der Pedale können halt nicht jeden Fakt berücksichtigen und man kann z.B. einen Autohersteller auch nicht verdammen wenn man statt dem erforderlichen Benzin Diesel tankt und die Karre dann verreckt...
 
Alle Effekte laufen über ein Stabilisiertes Netzteil mit Isolierten ausgängen.
Das HT Dual hat sein eigenes Netzteil.
Tja, aber es brummt trotzdem.
 
Es könnte an der Einstreuung in die vorhandene Röhre liegen wenn das Pedal dicht an den anderen Pedalen dran sitzt.
Man könnte modden und einen tubecage basteln.
Versuche mal mit Alufolie abzuschirmen um zu sehen ob sich etwas ändert.
Eventuell kann man das ding in einen Kupferblech-Käfig packen.

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin !
Nun lasst euch doch nicht durch meinen beitrag davon abhalten etwas zu schreiben.
Ich habe doch nur meine lösung beschrieben die zur Zeit für mich die beste ist ( um mich nicht weiter zu Ärgern ) und wäre froh wenn noch jemand eine andere hätte die erfolg hätte.
Bitte
Lg

Hi Leidensgenosse,
auch ich spiele Strat u. Singles und besitze das Blackstar Ht-Dual schon lange und bin nach wie vor sehr überzeugt davon, weil sehr authentisch (Amp-Röhrenfeeling).

Habe herausgefunden, wenn man beide Kanäle (entgegen der Anweisung im Manual) wie ein Tubescreamer behandelt, funktioniert es zumindest für mich besser.
Soll heißen: Amp Clean bzw, leicht angezerrt, aber beim Blackstar:
Gain Minimum bei beiden Kanälen Crunsh, Ch2
Level voll auf, oder nach belieben. (Jeh nach Einsatzbereich z. Bsp. Solo)

Bei mir halten sich dann die Geräuschpegel im Erträglichen, und hab ne natürliche Zerre bzw. Boost ;))

Bzgl. der allgm. Single-Coil Brummproblematik gibt es eine sehr gute Lösung mit Schaltplan von Thomas Blug (Bukka-Switch), oder einfach bei Kloppman > Dummy- Spule-Wiring googlen.



Reiner-Hard-Rock
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben