Nebengeräusche im 12. Bund der E-Saite

  • Ersteller Sanbooy
  • Erstellt am
S
Sanbooy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.23
Registriert
25.10.09
Beiträge
18
Kekse
0
Ort
Essen
Ich habe mit einer Bekannten letztens über Gitarren geredet und da kamen wir darauf, dass sie eine LTD ESP M-50 hat die sie verkaufen möchte.

Ich spiele nur E bass, kenne mich also nicht so gut aus und sie hat garkeine Ahnung von Gitarren. Sie sagte, dass die Gitarre im 12. Bund der e-saite komische Geräusche macht. ich gehe nun davon aus, dass sie damit meint, dass die saite zu nah am griffbrett ist(sie ist nicht sicher woher es kommt). da ihr bruder auch sagte, man müsse nur etwas anders einstellen und dasProblem wäre behoben, liegt die vermutung nahe.
Daneben hat die Gitarre die gewöhnliche Menge an kleinen Macken.
Wir haben uns auf 65 Euro geeinigt, Was glaubt ihr?
Kann mans beheben? hab ich nen guten Deal rausgehauen?
 
Eigenschaft
 
Uh Nebengeräusche am 12. Bund sind eine ganz gefährliche Sache.
Sie machen aggressiv, lassen die Farbe von den Wänden abblättern, sorgen für Zwietracht in der Familie und so ganz nebenbei gefährden sie den Weltfrieden.:cool:

Mal im Ernst, wie soll denn ein Mensch hier am Board wissen ob das Geräusch komisch ist, sich beheben lässt oder völlig normal ist.:confused:
 
Mal kurz ein paar wirklich nur sehr GROBE Anhaltspunkte - ich nehme mal an bei dem Geräusch handelt es sich um ein Schnarren:

- Schnarren BIS ca. zum 7. Bund = Halskrümmung sollte kontrolliert und bei Bedarf eingestellt werden --> das nur so rein theoretisch - wäre aber leicht zu machen. Das wird's bei der Gitte nicht sein da ja nur 1 Saite scheppert und das im (oder ab???) 12. Bund.

- Schnarren AB ca. dem 7. Bund = Brücke sollte kontrolliert und bei Bedarf hochgeschraubt werden --> das ist auch einfach zu machen - hier natürlich nur die "Schepperseite" der Brücke etwas hochdrehen, wenns sonst passt.

- Nicht so doll wäre, wenn NUR der 12. Bund schnarrt - dann muss am, höchstwahrscheinlich 13. Bund nachgefeilt werden da der mutmaßlich das Schnarren verursacht. Ob das ein Laie so einfach machen kann - ich weiß es nicht.

Gib uns mal ein paar mehr Infos - ist es nur dieser eine Bund oder alle ab dem 12.? Es wäre auch interessant zu wissen ob es die tiefe oder die hohe E-Saite ist. Die Bassaiten fangen schon mal an zu Knistern, wenn man nen ordentlichen Anschlag fährt - das ist auch normal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben