Intonation auf 1. Saite ab 12. Bund

M
max0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.15
Registriert
05.01.07
Beiträge
41
Kekse
0
Hi,

die Töne auf meiner hohen e-Saite ab dem 12. Bund aufwärts sind nicht die, die sie sein sollten. :( Es gibt immer abweichung von etwa 1/2 Halbton, die anderen Saiten sind nicht betroffen. Habe vor kurzem das Floyd Rose mit einem "tremol-no" blockiert, glaube aber nicht, dass dies die Fehlerursache ist.... jemand ne Idee?
 
Eigenschaft
 
Wahrscheinlich musst du einfach mal die Oktavreinheit der Saite einstellen. Da die anderen Saiten stimmen, ist das Griffbrett selbst wohl noch bundrein. Verstelle also einach mal den Saitenreiter von der e-Saite.
1/2 Ton ist schon viel, evtl ist die Saite auch schon zu alt?!
 
Hi,

die Töne auf meiner hohen e-Saite ab dem 12. Bund aufwärts sind nicht die, die sie sein sollten. :( Es gibt immer abweichung von etwa 1/2 Halbton, die anderen Saiten sind nicht betroffen. Habe vor kurzem das Floyd Rose mit einem "tremol-no" blockiert, glaube aber nicht, dass dies die Fehlerursache ist.... jemand ne Idee?

Und damit die Oktavreinheit auch wirklich gegeben ist, solltest du erst die Leersaite stimmen, dann nach dem Falgeolet-Ton gucken und dann das gegriffene E im 12ten Bund. Je nachdem musst du eben den Reiter am Floyd etwas einstellen.
 
Wobei die Obertöne, v.a. bei Billiggitarren mit Stratitis und alten Saiten, nicht unbedingt ganzzahlige Vielfache vom eigentlichen Ton im 12. Bund sind. Eine Einstellung der Oktavreinheit nach Flageoletts führt also u.u. nicht zum gewünschten Ergebnis.
 
Wobei die Obertöne, v.a. bei Billiggitarren mit Stratitis und alten Saiten, nicht unbedingt ganzzahlige Vielfache vom eigentlichen Ton im 12. Bund sind. Eine Einstellung der Oktavreinheit nach Flageoletts führt also u.u. nicht zum gewünschten Ergebnis.

Okay, guter Punkt! Dann musst du dich auf gespielte und Leersaite verlassen!
 
Das Problem hatte ich auch mal (bei der hohen e-saite). Kann sein, dass die Saiten zu nah am Hals sind und deshalb den nächsten Bund auch noch berühren, was dann zu einem höheren Ton führt. Also: Saitenlage höher einstellen und fertig (so war's bei mir zumindest)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben