Nebengeräusche im Hohner ORT 100

  • Ersteller Gast163300
  • Erstellt am
G
Gast163300
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.16
Registriert
12.10.10
Beiträge
40
Kekse
199
Hallo,
in bestimmten Lautsärken und Frequenzen habe ich ein ganz hässliches Nebengeräusch in meinem ORT 100. Klingt wie eine Verzerrung oder Sirren. Es verzerrt allerdings nicht wirklich sondern klingt eher als ob jemand eine Unterlegscheibe irgendwo im Gehäuse liegen gelassen hat.
Hat jemand so was schon mal gehabt? Die Dinger sind ja eigentlich megasolide gebaut.
Ich habe schon mal überall rumgedrückt und wenn ich am Hochtönermagnet von unten nach oben drücke wir es weniger. Es sit unabhängig von der Rotationsdrehzahl.
Oder kann doch der Hochtöner einen weg haben? Kondensator in der Weiche ist OK.

Irgendwelche Ideen wie man dem Herr werden kann?
Viele Grüße
Jürgen
 
Eigenschaft
 
Der Hochtöner könnte einen weg haben, ja. Ich halte es aber für unwahrscheinlich, dass man das in dem Fall durch Drücken am Magneten manipulieren könnte. So ein HT ist ja doch recht massiv gebaut - wenn man da drückt, bewegt man eher den Speaker im Ganzen als dass man da irgendwas "verbiegt".

Irgendwelche Klappergeräusche in Leslies stammen meistens tatsächlich von losen Schrauben, möglicherweise irgendwelche kleinen Teile, die reingefallen sind und dort ihr Unwesen treiben etc.
Wie hältst du es mit der Wartung? Wenn die letzte Revision schon länger her ist, würde ich das jetzt mal zum Anlass nehmen, und das Ding mal gründlich reinigen, warten und ölen (lassen).

Klar, solide gebaut sind die Hohners, und evtl. wegen verbesserter Lager nicht so wartungsintensiv wie die alten "echten" - aber ein bisschen (regelmäßige) Pflege brauchen die trotzdem.
Was z.B. passiert sein könnte: Das Hornlager ist möglicherweise "trocken" und wird zu heiß - in der Folge brutzelt es dann gerne mal einen Grommet (Gummilager) weg (oder der ist einfach durch Alterung spröde geworden und weggebröselt). Die Folge wäre dann eine Schraubverbindung, bei der Metall auf Metall klappert, wo sonst ein Gummiteil dazwischen sitzt.
Diese Grommets drücken sich auch mit der Zeit etwas platt, so dass die Lagerverschraubungen etwas Spiel bekommen - kann dann auch rappeln. Manchmal reicht als vorläufige Maßnahme, die betreffende Verschraubung etwas nachzuziehen - am besten wechselt man die Gummis aber bei der Gelegenheit auch mal.

Also: als erstes mal gründliche visuelle Inspektion, ggf. auch dafür so weit wie nötig zerlegen. Wenn du dir das nicht zutraust, machen lassen. Meist sind es nur Kleinigkeiten, die dann auch (über die Arbeitszeit der eigentlichen Wartung hinaus) nicht die Welt kosten. Den Hochtöner selbst hätte ich erst dann im Verdacht, wenn die Mechanik definitiv gut geölt und geräusch"frei" läuft und irgendwelche Fremdkörper als Ursache ausscheiden.
 
Danke für die Info Jens. Ich müsste jetzt nur noch jemanden finden der mal einen Blick rein wirft. Mein Elektronik Fraggel hat alles durchgemessen nen Elko erneuert und einige seltsame Kontakte erneuert. Sagte aber die Speaker wären messtechnisch oki. Hast Du ne Idee wer im Raum NRW so etwas macht. Mir fällt hier nur Briean D. ein und der mag die Hohners nicht wirklich.
 
Moin Jungs, gibt es hier jemanden der sich mit dem ORT auskennt und einen Service machen könnte? Ich habe ein ganz doofes nebengeräusch in der Kiste und vermute es ist irgend etwas im Gehäuse was ich nicht finde. Da ich so gesehen 2 linke Hände habe und weder löte noch schraube, wäre Hilfe toll.
Komme aus Remscheid NRW
Gruß
Jürgen
 
Tja... schwierig, wenn man es nicht selbst macht. Außer B.D. hätte ich jetzt spontan keine Adresse parat. Andererseits - zur Sichtkontrolle und Wartung der Mechanik braucht man eigentlich keinen Spezialisten. Vielleicht kann dir @m-brose oder @Don Leslie noch mit einem Kontakt weiterhelfen. Ich hab mein Leslie immer selbst gewartet.
Und sonst, einfach nochmal beim Bryan anfragen, was der für eine reine Mechanikwartung und -kontrolle haben will. Dass er sie nicht mag, muss ja nicht heißen, dass er eine normale Wartung nicht macht.
 
Nee Brian hat keine Zeit, erbaut mir gerade zudem ein Rock Leslie. Er sagte es wäre eh mehr oder weniger sinnlos das Ding zu warten...würde nie zu einem vernünftigen Ergebnis führen. Ich kann dem bedingt beipflichten brauche es aber dennoch für kleine Jobs und finde es so schlecht nicht wenn ich keine 40m Bühne beschallen muss. Don wird sich erbarmen und mal reinsehen :(
Gruss Jürgen
 
Dank eines sehr netten Kollegen hier im Forum :) ist wieder alles OK...die Schrauben vom Hochtontreiber waren lose. Kleine Sache mit großer Wirkung. Manchmal muss man sich nur mal trauaen mit nem Schraubenschlüssel drauf los zu schrauben :)
 
Hast du es denn jetzt selbst gemacht, oder war der Don da dran? Ich frage deshalb, weil sich lose HT-Schrauben doch etwas nach vergammelten Grommets anhören, wie ich oben schon gemutmaßt habe. Da hilft Festziehen natürlich erstmal - aber die Ursache ist damit nicht beseitigt, wenn es die Grommets sind.
Hast du bei der Gelegenheit auch mal nachgeölt?
 
Hast du es denn jetzt selbst gemacht, oder war der Don da dran? Ich frage deshalb, weil sich lose HT-Schrauben doch etwas nach vergammelten Grommets anhören, wie ich oben schon gemutmaßt habe. Da hilft Festziehen natürlich erstmal - aber die Ursache ist damit nicht beseitigt, wenn es die Grommets sind.
Hast du bei der Gelegenheit auch mal nachgeölt?


Don was here ;)

Es waren nicht die Schrauben des Flansches, die in den Grommets sitzen, sondern solche M5 Sechskantschrauben (drei oder sechs an der Zahl, vielleicht auch 4, genau weiß ich es nicht mehr), die oberhalb des Keramikmagneten des HT den Austrittsflansch am Korpus des HT festhalten. Ich würde die fast gerne noch mal mit etwas Lock-Tite jede einzeln nachziehen.
Jürgen, vieleicht kannst Du das als eine zukünftige Wartungsmaßnahme Deinem lokalen Techniker noch "auf's Auge drücken" :). Besorge schon mal ein Fläschchen Lok-Tite blau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, verstehe... dann war das Schätzchen ja in guten und erfahrenen Händen ;)
 
Lok Tite und passender Schlüssel samt Öl sind bereits im Allesmögliche Koffer für unterwegs :) .
Nochmals danke für Tipps und Hilfe an die Herren.
Virle Grüsse aus dem Bergischen
Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Prima, Jürgen,

und ich brauche ja nicht zu erwähnen, daß, falls Du Dich dann noch mal daran machst, die Schrauben zu sichern, dies einzeln zu tun, also eine Schraube lösen, mit Lok-Tite einpinseln, wieder festziehen, dann die nächste usw.., damit das Teil in sich seine Position behält.
 
Ja klar, danke :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben