Nebengeräusche

M
MC Jay
Guest
Was kann ich im Studio gegen Nebengeräusche wie das Quietschen beim Saitenwechsel oder Plektrumschaben tun?

Verändern der Haltung bringt nur geringfügige Erfolge.

Hoffe es klingt nicht zu utopisch, aber gibt es gewisse Filter (ich nehme digital auf), welche diese üblichen Nebengeräusche (speziell bei der Gitarre) eindämmen können?

Helfen Tricks wie Hände/Saiten einfetten?^^

Höhen rausdrehen?
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich sollte man da ansetzen, wo die Störung entseht. Somit ist die Frage eher was fürs Gitarren-Forum (also so spielen lernen, dass man möglichst wenig Nebengeräusche macht)

Höhen rausdrehen?
Zwart etwas platt und allgemein formuliert, aber EQ könnte schonmal der richtige Weg sein. Dabei fällt mir sogar gerede ein, dass wir in der Tonstudiotechnik einen Praktikumsversuch zum Thema EQ hatten, wo wir das Plektrenanschlaggeräusch rausfiltern sollten. Bei so etwas musst Du zunächst die Störende frequenz suchen. Zum Besipiel, indem du ein ganz schmalbandiges Filter nimmst, dass stark verstärkst, und dann das Frequenzspektrum abläufst. Wenn Du merkst, dass an eienr Stelle das geräusch lauter wird, dann bleibe dort mit dem Filter, aber senke die Lautstärke eben ab.
 
Würde ich hier fragen wenn ich bescheid wüsste (platt formuliert)?

Danke trotzdem für erste erfreuliche Lösungsansätze.

Bei Bedarf- verschieben!
 
Sauber greifen und spielen?
Wenns im Studio Stört dann live doch auch.

cu Direwolf
 
Flatwounds verwenden?
 
Direwolf schrieb:
Sauber greifen und spielen?
Wenns im Studio Stört dann live doch auch.

cu Direwolf

Erwähnte, dass ich trotz intensivem übens und verändern meiner Technik mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin. Live fällt es komischerweise nicht auf.

Vielleicht bin ich im Studio auch einfach zu penibel.
 
Erwähnte, dass ich trotz intensivem übens und verändern meiner Technik mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin. Live fällt es komischerweise nicht auf.

Vielleicht bin ich im Studio auch einfach zu penibel.

Es kann schon sein, dass sowas im Studio mehr auffällt, was auch hilfreicht seink önnte: Dreh einfach den Gain win wenig zurück. Ansonsten hilft nur weiter üben.

cu Direwolf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben