neck/middle/bridge pickups

  • Ersteller vader77
  • Erstellt am
vader77
vader77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.23
Registriert
10.02.04
Beiträge
50
Kekse
0
kann mir jemand erklären was der unterschied zwischen denen ist :?:
 
Eigenschaft
 
je nach position ist das schwingungsverhalten der saite und damit auch der klang anders.

am hals klingt der ton sehr bassreich und warm, an der brücke eher spitz und aggressiv. der middle pu ist eben der goldene mittelweg: von allem etwas :)
 
na, sie befinden sich an verschiedenen stellen, dadurch is auch der klang immer ein bissl anders...

einfach beschrieben: von hinten (bridge) nach vorne (neck) wird der sound immer weicher und die höhen nehmen ab.
 
alles klar thx ... 8)
 
je nach dem was halt spielen willst nimmste halt die pu´s. für metal z.b. meißtens die Bridge und clean eher neck. wobei das nicht immer so sein muss ;)

MFG Dresh
 
ich benutz eigentlich nur den steg pickup sowohl verzerrt als auch clean weil ich keine lust habe umzuschalten :p
 
KoRnflake schrieb:
ich benutz eigentlich nur den steg pickup sowohl verzerrt als auch clean weil ich keine lust habe umzuschalten :p

haha, so gehts mir eigentlich auch immer :D 8)
 
also mein steg-humbucker klingt clean nicht so toll...
 
Ich spiele ebenfalls sowohl clean als auch verzerrt über den Bridge-Pickup. Ich würde zwar schon gerne die cleanen Parts über den Neck-Humbucker spielen, nur leider hat mein Toggle-Switch einen Wackelkontakt. Und das kommt bei einem Auftritt nicht sehr gut rüber, wenn ich vor einem Cleanen Part anfange wie wild mit dem Toggle-Switch zu wackeln :D

BTW: Kennt jemand einen 3-Wege-Toggle Switch, der nicht so anfällig ist? Oder tritt das Problem bei jedem Schalter nach ein paar Jahren auf? Hab' meinen schon reparieren lassen und habe es auch selbst schon mit Kontaktspray probiert => Resultat: funktioniert ein paar Tage ganz gut, jedoch tritt dann wieder das selbe Problem auf.
 
Kauf dir halt einfach n neuen, die Dinger kosten ja nicht die Welt........

btw. ich spiel eigentlich auch nur noch über den bridge-humbucker (noch SD Invader) und clean spiel ich eigentlich gar nicht mehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben