Neck PU überträgt klopfgeräusche

  • Ersteller Scruffy82
  • Erstellt am
S
Scruffy82
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.14
Registriert
10.07.08
Beiträge
69
Kekse
25
Guten Morgen,

Also ich hab gestern bei meiner LP den Bridge PU gegen nen Burstbucker 3 ausgetauscht(sehr geiles Teil übrigens).
Im zuge des PU Tausches hab ich auch die gesamte Elektronik ausgewechselt weil die doch schon n bissl abgeranz war und ich eh alles hätte umlöten müssen da der vorige PU ein gesplitter war.
Ich hab also auch den Neck Pickup neu verlötet (war auch gesplittet) allerdings hör ich jetzt wenn ich auf den Korpus klopfe dieses Klopfen auch im Amp...
Ich hab mal im Forum n bissl rumgesucht und bin über das Problem der Mikrophonie gestolpert, allerdings wurde dort immer geraten de PU wachsen zu lassen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen das das was bringt da er ja vorher einwandfrei funktioniert hat.
Also meine Frage woran könnte es noch liegen ? der Bridge PU funzt übrigens einwandfrei und hat dieses Problem nicht.
 
Eigenschaft
 
Die Burstbucker 1,2 und3 Pickups sind vom Werk aus (absichtlich) nicht gewachst. Könnte also schon etwas damit zu tun haben.
 
Ne das klopfen kommt nur wenn der Neck PU zugeschaltet ist, der BB3 ist in der Bridge position und macht das halt nicht.
 
Kommt drauf an was das für ein BB ist. Die BBs die in den Klampfen verbaut sind sind fast gar nicht gewachst und dementsprechend auch mikrofonieanfällig während die Aftermarket BBs etwas besser gewachst sind. Nichtsdestotrotz musste ich den BB3 am Heck meiner Joe Perry nachwachsen da ihm das Pfeifen einfach nicht abzugewöhnen war und das schon bei moderaten Lautstärken. Nachdem eine Reklamation beim großen G erfolglos war hab ich die BBs schließlich gegen handwound Zhangbucker ausgetauscht, da pfift nix ausserdem sehen die mit ihren Zebraspulen in der Klampfe auch noch deutlich besser aus als die aged Chrome Covers der originalen BBs...
 
Lest doch mal bitte, was der Threadersteller schreibt!:(

Wenn der pickup nun klopfanfällig ist, liegt es wohl an der position.
testweise könntest du die pickups auch tauschen um zu sehen, ob es wirklich an der position liegt, was ich allerdings denke.

du könntest zuerst mal versuchen den pickup von unten mit schaumstoff oder tüchern zu polstern damit er weniger schwingen kann, was generell der mikrophonie abhilfe schafft. Damit wird zumindest die bewegung des pickups unterbunden. Die bewegung der saiten wirst du allerdings nicht verhindern können, außer du dämpfst sie mit der hand, während du klopfst (wieso klopfst du überhaupt).

Das ein hals pickup mehr klopfempfindlich ist, als ein bridgepickup sollte jedoch normal sein, weil dort die saiten einfach mehr auslenken, was gerade bei geringen auslenkungen (klopfen auf den korpus) natürlich sehr stark wahrzunehmen ist.

Grüße, Tobi
 
Ok also es ist definitiv der Hals PU, wenn ich nur den Bridge PU anhab kommen da keine unerwünschten töne raus. Der Hals PU war ja vorher schon in meiner Gitarre drin ich hab ihn halt nur rausgenommen weil die schaltung umlöten musste (BB3= nicht splittbar) danach hab ich ihn so wieder reingebaut wie er vor der umbauaktion im fach lag und vorher hat er ja einwandfrei funktioniert.
Das mit klopfen hab ich halt nur testhalber gemacht weil ich gemerkt hab das aus dem amp komische geräusche kamen beim spielen und dann hab ich halt festgestellt das es aus dem amp klopft ;-) Ich könnt mir halt vorstellen das ich vielleicht was beim zusammenlöten des Hals PUs falsch gemacht hab... ich hab halt einfach die beiden spulenausgänge und die beiden erdungs ausgänge jeweils zusammengezwirbelt und dann so verlötet als wärs ein normaler PU mit 2 kabeln.
 
Öhm... die Burstbucker haben doch nur ein zweiadriges Kabel, was willst du da verzwirbeln? Ausserdem solltest Du (falls der HumBu 4 adrig ist) nicht die beiden Spulen parallel sondern seriell schalten, also den Ausgang der einen mit dem Eingang der anderen...

@toby1000: Klopfgeräusche die der PU überträgt sind Mikrofonie... Der Tip mit Moosgummi ist ok wenn der PU frei rumbaumelt (schwache Federn) aber meistens kommen Klopfgeräusche dadurch daß die Kappe nicht auf der Spule aufliegt bzw nicht mit dieser (durch Wachs oder Kleber) verbunden ist => Wachsen würde in der Hinsicht auch die Klopfempfindlichkeit reduzieren
 
Ok nochmal... der ANDERE Pickup (irgendso ein NOname ding) also der Humbucker an der Hals Position ist 4 adrig, nicht der BB der hat sogar nur ein kabel ^^ Aber das mit den spulen bei dem Hals Humbucker könnte vielleicht das problem sein... ich hab wie gesagt einfach jeweils die spulenkabelenden zusammengezwirbelt (also quasi die signalführenden)und das gleiche mit den Massekabeln dieses Humbuckers gemacht, und die dann so verlötet. ich wüsst jetzt auch nicht wie ich die anders verdrahten soll

Edit: ok nachdem ich mir mal ein paar Verkabelungszeichnungen angeschaut hab, meine ich meinen Fehler gefunden zu haben...ich werd die dinger wie Bluesfreak schon meinte wohl einfach falsch verdrahtet haben jetzt muss ich mal rausfinden welches kabel welches ist und dann mal richtig verdrahten;-) werd mich dann heut nachmittag mal dransetzen
danke für den Tip @bluesfrak :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und? Hast Du das Problem gelöst?
Wenn ja, wie? Woran lag's?
Hab nämlich den gleichen Effekt mit dem Klopfen.
 
Wie ich schon schrieb: das übertragen von Klopfgeräuschen ist Mikrofonie die durch ne lockere Kappe bzw lose Wicklung erzeugt wird (Jack White hat(te) z.B. eine Sears Klampfe an der der Hals PU so mikrofonisch war daß er dadurch singen konnte...) Sofern das nicht als Special geplant ist reduziert nachträgliches Wachsen diese Mikrofonie auf ein erträgliches Maß vobei die Erfolge je nach PU unterschiedlich sein können. Ich hab schon NoName Pus gewachst die auch nach stundenlangen ersäufen in Wachs noch Mikrofonie zeigten, andere haben sich dadurch um fast 100% verbessert. Für den Erbsenzähler und UP unter uns: ich weiß das Wachsen die letzten Promille Transparenz und Höhen klaut, das mag auffallen wenn man im Studio vor sich hindudelt (und da ist Mikrofonie eh kein Thema da der Amp meist woanders steht), Live is das shiceegal...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben