Negative Controllerwerte

  • Ersteller Squarewave
  • Erstellt am
S
Squarewave
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.12
Registriert
24.02.12
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo

Habe ein seltsames Phanomen.
Im Key-Editor von Cubase 6 werden bei mir mitunter negative Controllerwerte
des Controllers 7 angezeigt, wenn ich den Volumenslider
meines Midi-Keyboardcontrollers (Roland PCR-M80) betätige.
Bekannterweise hat dieser Controller jedoch einen positiven Wertebereich von 0 bis 127.
Akustisch werden die Volumenänderungen jedoch korrekt ausgegeben,
nur die Anzeige in Cubase stimmt halt nicht.

Das Phanomen lässt sich provozieren:
Nehme ich in Cubase testweise einen kurzen an- und abschwellenden Volumenverlauf auf,
und bewege anschliessend den Positionszeiger (bei Songstop) in einem Bereich wo das Volumen ansteigt
und bewege dann meinen Volumen-Slider am Keyboard, so werden je nach Songposition
unterschiedliche und teilweise negative Controller 7 -Werte in Cubase angezeigt.

Bewege ich den Positionszeiger jedoch in einen abschwellenden Volumenbereich,
dann werden die Controller 7 -Werte wieder korrekt von 0-127 in Cubase angezeigt.

Hat vielleicht jemand eine Erklärung dafür?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann es sein, dass Cubase an der Stelle einen kleinen (Anzeige-)Bug hat?

Also folgendes: in dem Song ist an einer Stelle ein Controllerwert von 50 gespeichert. Der Zeiger steht wo anders und der Controller am Masterkeyboard auf 120 (o.Ä. jedenfalls höher als 50). Jetzt setzt du den Zeiger auf die Stelle mit dem Wert 50 und drehst den Controller ganz herunter (du verringerst also den Wert um 120). Das gäbe (zumindest rechnerisch) einen Wert von -70.

Obwohl... so ein Bug sollte im Cubase eigentlich nicht auftreten dürfen, dafür ist die Software schon zu lange auf dem Markt...
 
Kann es sein, dass Cubase an der Stelle einen kleinen (Anzeige-)Bug hat?

Also folgendes: in dem Song ist an einer Stelle ein Controllerwert von 50 gespeichert. Der Zeiger steht wo anders und der Controller am Masterkeyboard auf 120 (o.Ä. jedenfalls höher als 50). Jetzt setzt du den Zeiger auf die Stelle mit dem Wert 50 und drehst den Controller ganz herunter (du verringerst also den Wert um 120). Das gäbe (zumindest rechnerisch) einen Wert von -70.

Obwohl... so ein Bug sollte im Cubase eigentlich nicht auftreten dürfen, dafür ist die Software schon zu lange auf dem Markt...
Anzeige-Bug kann gut sein, aber nicht aus dem Grund, den du da beschreibst. Die Daten werden bei Midi ja immer als Absolutwerte übertragen, d.h. sobald du in deinem Beispiel den Controller anfasst, wird der Wert 120 gesendet und damit ist er sauber drin. Von daher kann es eigentlich nur ein Cubase-Bug sein...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben