Neigung der Bongos

G
gueni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.13
Registriert
17.08.09
Beiträge
170
Kekse
39
Ort
Hohenroda- Hessen
Hallo ihr Gleichgesinnten!
Zufällig habe ich heute auf einem Video von zwar entdeckt, dass seine Bongos nach hinten geneigt waren, während
meine bis jetzt vorne geneigt waren. Nachdem ich es dann verändert hatte, klang es völlig anders, intensiver, besser!
Meine Frage: ist es nur mein subjektives Empfinden oder ist es wirklich so?
Gruß Günter
 
Eigenschaft
 
was ist nach vorne und nach hinten?
von Dir weg oder zu Dir hin?

Ich habe meine Bongos minimalst von mit weg geneigt, das ist für mich die Stellung, in der ich bequem kraftvoll und präzise spielen kann. Schon allein durch diesen Umstand klingen die Bongos dadurch auch kräftiger und offener.
 
hey gueni,

normal klemmt man sich die dinger zwischen die beine, dann sind sie automatisch mindestens etwa 45 Grad von dir weg geneigt, was auch eine physiologisch entspannte spielweise ermöglicht. im stehen auf dem großen stativ sollte die neigung geringer sein, weil die bongos relativ zum rumpf höher stehen. spielen auf dem steh-stativ ist aber meiner meinung nach eine notlösung. ich mach das nur auf der bühne, wenn ich zügig das instrument wechseln muß.
die bongos zu dir hin zu neigen ergibt nur dann einen sinn, wenn sich die bongos oberhalb deiner normalen ellbogenposition befinden. Das ist zum beispiel dann der fall, wenn du im sitzen conga spielst, und die bongos als ergänzung vor (von dir aus gesehen hinter;)) den congas aufgebaut hast.
zu deiner frage: klar wird der sound besser, wenn die neigung stimmt. oder anders ausgedrückt: es ist wesentlich schwieriger und anstrengender, in ungünstiger neigung den gleichen sound zu produzieren, gehen täts aber schon.

hope that helps

gruß

zwar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Georg und Bertram!
Danke für die Antworten. Zur Ergänzung: meine Bongos sind auf einem Stativ und jetzt leicht von mir weg geneigt. Ich spiele im Sitzen und sitze diagonal auf dem Cajon. Eine kurze Drehung und schon kann ich zum Cajon wecheln. Die Congas stehen seitlich,
wobei ich die Conga auch bei Bedarf gut erreichen. Ansonsten spiele ich sie im Stehen.
Gruß Günter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben