Nerviges Klirren der Röhren

  • Ersteller Jun1986
  • Erstellt am
J
Jun1986
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.12
Registriert
26.02.06
Beiträge
40
Kekse
0
Hey Leute,

hab mir vor Kurzem den Fender Hot Rod Deluxe zugelegt. Spitzen Amp, aber immer, wenn die Töne "A" oder "D" erklingen, klirrt eine der Röhren bzw. die Röhrenhalterungen. Wenn ich einen Finger an die Röhre halt, um das Ganze zu "dämpfen", verschwindet das Klirren.
Gibt es einfache Möglichkeiten das zu unterbinden oder ist es schon ein Fall fürn Umtausch? Hab ja schließlich noch ordentlich Garantie :D
Ich denke, dass es solche Probleme häufiger gibt und habe auch die SuFu benutzt, nur leider gabs hier keine Resultate :(...

Hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt...

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße, Jan
 
Eigenschaft
 
drholg
drholg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.21
Registriert
30.01.08
Beiträge
417
Kekse
1.066
Ort
Ostfriesland
Moin!

Hatte das selbe Problem bei meinem Marshall MA 100c. Seitdem neue Röhren drin sind, ist es weg. Also müssen sehr wahrscheinlich die Röhren (oder die Röhre) getauscht werden. Sollte noch ein Fall für die Garantie sein.

Viele Grüße

Holger
 
kypdurron
kypdurron
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
16.10.21
Registriert
20.12.07
Beiträge
4.554
Kekse
26.340
Ort
Berlin
Der HRD hat ja nicht diese Röhrensicherungen mit Federn (wie der Blues Junior), die an sich schon eine geräuschquelle sind. Da denke ich auch, dass die Röhre selber einen Schlag weg hat. Ist bei einem meiner Amps auch so ... Das Klirren ist in meinem Fall auch zu hören, wenn man an das Gehäuse des ausgeschaltetetn Amps klopft. Ich habe die Röhre gezogen und geschüttlelt-> Rasseln. Produktionsfehler oder Transportschaden. Wenn da noch Garantie drauf ist, sollte man Dir Ersatz anbieten können.
 
J
Jun1986
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.12
Registriert
26.02.06
Beiträge
40
Kekse
0
Hey ihr zwei,

danke für eure Antworte. Ein Kumpek von mir sagte auch, dass die Röhren definitiv einen weg haben. Ja, Garantie habe ich noch. Sogar noch 30 Tage money back, der ist ja erst am Freitag angekommen. Ich denke, dass es wohl ein Transportschaden ist. Wenn man mal sieht, wie die DHL-Leute mit den Dinger umgehen, echt mies. Die lassen die Kartons teilweise fast fallen. Habs selbst gesehen. Frechheit!!!

Dennoch vielen Dank nochmal!!!:)
 
bluesfreak
bluesfreak
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
17.10.21
Registriert
11.02.05
Beiträge
9.453
Kekse
54.473
Ort
Burglengenfeld
Das Rasseln/Klirren kann man aber sehr einfach dämpfen indem man einen Silikon O-Ring um die Röhre macht... gibts als Pfennigartikel im Baumarkt und verhindert daß erstens der Glaskolben sich aufschwingt und zweitens die Federn am Glas rasseln können, auch kann man damit bei High Gain Amps ganz gut die Mikrofonie der V1 zusätzlich in den Griff bekommen, auch EF86 hab ich damit schon zum Schweigen gebracht...
 
Rockin'Daddy
Rockin'Daddy
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
17.10.21
Registriert
21.09.05
Beiträge
21.220
Kekse
116.127
Ort
Berlin
Hast Du den grauschwarzen Schaumstoff-Tuberetainer auf den beiden ersten Röhren gelassen?

Das ist nämlich keine Transportsicherung! Das Ding sollte draufbleiben, um Mikrophonie zu vermeiden.

Fender_HRDlx_Amp_Interior.jpg


Greetz,

Oliver
 
QOTSA_Lover
QOTSA_Lover
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.21
Registriert
10.11.04
Beiträge
1.608
Kekse
6.847
Ort
im Herzen der Oberpfalz
Hab grad das gleiche Problem mit meinen Röhren...

Da hilft eigentlich nix, außer die Röhren zu tauschen und dann zu warten, bis es wieder kommt...


ABER:

Solange das klirren NICHT aus dem Lautsprecher kommt, ist alles OK. Dann hat die Röhre keinen treffer oder ähnliches, sondern arbeitet ganz normal, nur eben rasseln die Innereien. Alles aber rein mechanisch.

D.h. erst wenn du dieses Rasseln im Amp hörst, liegt ein "echter" Röhrendefekt vor...

Ansonsten kannst du es (wenn du das denn willst) es ignorieren...


Gruß


P.S.: Habe heute diesezüglich mit nem Amptechniker und mit der Herstellerfirma meines Amps telefoniert. Beide haben mir unabhängig voneinander das gleiche erzählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben