[User-Thread] Marcus Miller (by Sire) Bässe

Der Pickup des Preci ist ein Humbucker? Ich war bislang der Meinung, dass das ein gesplitteter Single-Coil ist, habe ich jedenfalls mal gelesen.
Dann hast du was falsches gelesen. Die beiden Hälften des Split-Coil sind so gewickelt und gepolt, daß sie als Humbucker arbeiten. Andersherum gesehen besteht natürlich jeder Humbucker aus zwei Single-Coils (mit entsprechender Wicklung und Polung, was übrigens auch dazu führt, daß man beim Jazz-Bass einen Humbucking-Effekt hat, wenn beide PUs gleich weit aufgedreht sind).
Der freundliche Händler vor Ort hat weder den Joe Dart noch den P7, nur jede Menge an Precis. Ersteren hat Thomann auch nicht.
Den Joe Dart hat AFAIK kein europäischer Händler, den wirst du aus den USA importieren müssen, mal abgesehen davon, daß ich für den speziellen Wunsch "Slap" einen normalen Stingray mit Zwei- oder Dreiband-EQ nehmen würde. Den Joe Dart kann man sich zur Not auch leicht selbst basteln, indem aus einer billigen Stingray-Kopie die Elektronik rausschmeißt (oder gleich einen passiven nimmt) und evtl. noch den PU tauscht (sollte niederohmig und parallel geschaltet sein).

Und wenn es unbedingt ein Bass mit wenig Knöpfen sein soll, dann ist wiederum der P7 raus. Da hilft dann nur warten auf den P5 oder einfach mal die Precis beim Händler durchprobieren. Gerade bei einem Preci ist der Markenname völlig bedeutungslos. Spätestens mit einem PU-Tausch bekommt man den in die gewünschte Richtung, mal vorausgesetzt, das Instrument ist grundsätzlich ordentlich verabeitet und läßt sich korrekt einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt stellt sich bloß noch die Frage: welche Pickups?

Wenn ich also zum Freundlichen gehe (vorausgesetzt er lässt mich wegen "Corona" rein ;)) und einen günstigen Mexico-Fender-Preci finde, dann ist dein Vorschlag also, den PU zu ersetzen durch etwas besseres. Gibt's dazu Vorschläge? Bei den Gitarren sind ja oft die Seymour Duncan angesagt aber bei den Bässen? Null Ahnung, echt.

Wenn ich den P7 hernehme und den Split-Coil ersetze (und die Elektronik rausbaue, und diese mit einem passiven Regler ersetze), müsste dann nicht auch ein Preci-Sound hinzubekommen sein? Da sind wir wieder beim Thema: Welcher PU?
Ich frage lieber, bevor ich bestelle, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass man die nach dem Einlöten wieder "bei Nichtgefallen zurück" schicken kann. :D

Ach ja, bei der Suche nach dem Joe Dart habe ich gesehen, dass es auch von MM einen passiven Bass mit nur einem Split-Coil (und einen mit Split plus Single Coil) gab, leider nicht mehr aktuell, der erstere heißt Cutlass, der zweite Caprice. Den Cutlass habe ich nirgends gefunden, vom Caprice gibt's noch welche beim Freundlichen.
 
Wenn ich also zum Freundlichen gehe (vorausgesetzt er lässt mich wegen "Corona" rein ;)) und einen günstigen Mexico-Fender-Preci finde, dann ist dein Vorschlag also, den PU zu ersetzen durch etwas besseres.
Nein, das ist nicht mein Vorschlag. Nimm irgendeinen "Preci", also einen Bass mit Split-Coil PU an der passenden Position und du hast einen Preci-Sound. Um zu wissen, was "besser" ist (für dich persönlich, wohlgemerkt), müßtest du diverse "Precis" mit verschiedenen PUs ausprobieren (und nebenbei auch die Hölzer berücksichtigen). Bei einem MiM Fender kannst du aber erstmal davon ausgehen, daß du den Serien-PU drin lassen kannst.
Gibt's dazu Vorschläge?
Von mir erstmal nicht. Dafür müßtest du schon genaue Soundvorstellungen haben.
Wenn ich den P7 hernehme und den Split-Coil ersetze (und die Elektronik rausbaue, und diese mit einem passiven Regler ersetze), müsste dann nicht auch ein Preci-Sound hinzubekommen sein?
Wieso den PU ersetzten und die Elektronik ausbauen? Die Elektronik des P7 kann man genauso wie die des V7 passiv schalten, dann hast du nur noch PU-Blend, Volume und Höhenblende. Zum PU habe ich ja schon was geschrieben.
Ach ja, bei der Suche nach dem Joe Dart habe ich gesehen, dass es auch von MM einen passiven Bass mit nur einem Split-Coil (und einen mit Split plus Single Coil) gab, leider nicht mehr aktuell, der erstere heißt Cutlass, der zweite Caprice.
Wie gesagt, welcher Markenname auf so einem Bass steht, spielt eigentlich gar keine Rolle. Ich habe z.B. einen Harley Benton PJ, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Irgendwie scheint es mir, du willst die Sache absichtlich kompliziert machen. ;)
 
Irgendwie scheint es mir, du willst die Sache absichtlich kompliziert machen. ;)
Das kann schon sein. Es liegt wahrscheinlich in einem Konflikt zwischen meinen ästhetischen Neigungen, die in Richtung Music Man gehen, meinen guten Erfahrungen mit den Sire-Bässen und der lokalen Erhältlichkeit der Fenders, die ich in 3 Autominuten Entfernung antesten könnte (wenn, ja wenn König Markus seinen Untertanen die Öffnung der Läden wieder erlauben würde :D), wie auch diverse MPs, die aber gerade nicht ins Beuteschema fallen...
Ich gehe in mich...
Vielleicht wird's ja doch ein Fender (oder ein Music Man :gruebel: oder doch ein P7...:nix: :D)

Nachtrag:
Habe soeben nach dem P5 geforscht. Das scheint je genau das richtige Modell für mich zu sein. Und wenn der bei uns um die 400€ kostet, liegt der auch deutlich günstiger als von mir kalkuliert (bzw. was GG genehmigen würde :)).
Weiß man denn schon wann der bei uns erhältlich sein soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe in mich...
Tu das. Und sobald möglich: Gehe testen.
Aber mal was anderes: Was hat es denn mit dem P5 auf sich? Weil du meintest, ich könne auf den warten ... von dem habe ich noch nichts mitbekommen.
https://sire-usa.com/collections/marcus-miller-p5
Halt ein passiver Preci von Sire.
Wobei man man natürlich mit einem reinen Preci (also kein P/J) die typischen Slapsounds eher nicht hinbekommt. Was nicht heißt, das man damit nicht slappen kann (Klassiker: Like the way I do von Melissa Etheridge; da slappt Kevin McCormick zumindest live einen Preci).
 
Da hat sich meine Korrektur mit deinem Beitrag überschnitten.

Ich sah soeben, dass die P5 (und D5, ein T-Bass (!?) mit einem Telecaster-like PU und "Schaltbrett") in USA schon angekündigt sind und bei Anderton's in GB sogar schon angeboten werden. Bei Thomann findet man dazu leider noch gar nichts. Schade.
 
Hallo zusammen,
das Thema Preci ist immer noch nicht vom Tisch bei mir. Ich habe heute bei Thomann per eMail nachgefragt, ob der neue P5 in absehbarer Zeit in DE verfügbar sein wird. Bin auf die Antwort gespannt.
Was mich aber auch noch interessiert:
Sitzt der Splitcoil-Pickup beim P7 an der selben Stelle (von der Mensur ausgehend) wie beim Fender Preci?
Es gibt hier ja d. Eine(n) oder Andere(n) mit sowohl einem Fender Preci als auch einem P7. Das treibt mich noch um. Konkrete Maße finde ich leider nicht und habe auch die Bässe nicht zum Nachmessen verfügbar. Wäre nett, wenn das jemand von Euch, d.d. Möglichkeit hat, machen und hier posten könnte.

Vielen Dank vorab und beste Grüße
Derek
 
Was mich aber auch noch interessiert:
Sitzt der Splitcoil-Pickup beim P7 an der selben Stelle (von der Mensur ausgehend) wie beim Fender Preci?
Echt krass, was manchen Zeitgenossen hier so umtreibt.... :eek2: :giggle:
 
Was ist denn krass an der Frage? Verstehe ich nicht so recht... :gruebel: :nix:

Übrigens: Thomann teilte mir mit, dass die Lieferung des MM P5 dort am 14.08.21 erwartet wird. Bin mal gespannt. Dann wäre die obige Frage auch mehr oder weniger obsolet.
 
Harley Benton… ;)
 
Ahh.
Okay. Die habe ich mir schon auf der Thomann Seite angeschaut. Die haben jetzt als Markierung eine richtig hässliche Bohrung, bei der man das Messing drunter sieht. Nicht mehr den dezenten Strich.
Richtig billig gemacht. 😔🙁
 
@Kurvenfreak
Diese Bohrung hatten die schon immer; sieht meiner Meinung nach deutlich hochwertiger aus, als ein aufgedruckter Strich. Die Knöpfe sind gegenüber den originalen eine deutliche Aufwertung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
(Klassiker: Like the way I do von Melissa Etheridge; da slappt Kevin McCormick zumindest live einen Preci).
Mag live sein, welche Aufnahme meinst du denn? Auf der Studio-Aufnahme die jedermensch kennt ist das aber denke ich sicher kein Precision. Das klingt für mich zu 100% nach Jazz Bass-Slapsound...
 
Mag live sein, welche Aufnahme meinst du denn?
Das war ein WDR-Rockpalast Auftritt Ende 80er, Anfang 90er. Habe ich allerdings nicht auf Youtube gefunden.
Auf der Studio-Aufnahme die jedermensch kennt ist das aber denke ich sicher kein Precision. Das klingt für mich zu 100% nach Jazz Bass-Slapsound...
Ich würde mich jetzt nicht trauen, anhand der Aufnahme den Bass zu bestimmen. Wobei es ja leichter ist, einen JB nach Preci klingen zu lassen als umgekehrt.
 
Ich bin auf der Suche nach einer etwas massigeren Brücke für meinen 2nd Generation V7 Vintage 4 Saiter. Dieser originale Blechwinkel passt optisch einfach nicht so gut zu so einem modernen Bass, finde ich. Klanglich werde ich wohl kaum einen Unterschied feststellen, da bin ich mir recht sicher.

Ich habe hier jetzt nicht alle 10 Seiten durchgelesen, allerdings schon mehrmals das gesamte Internet durchforstet ohne fündig zu werden. Irgendwo habe ich gestern gelesen, dass es scheinbar wirklich (noch) keine Bridge zu kaufen gibt, die man einfach nur anschrauben muss und sofort loslegen kann, ohne dafür neue Löcher zu bohren oder auf die string through body Option verzichten zu müssen. Stimmt das so oder gibt es vielleicht doch was passendes?

Ich hänge mal ein paar Bilder an, die zeigen was ich in etwa suche. Optimalerweise sollte sie natürlich nicht zu teuer sein. Wieviel Geld ich ausgeben kann und will weiß ich noch nicht.

Ich war mir nicht sicher, ob mein Anliegen hier oder in der Bastelecke am besten reinpasst, also probiere ich es jetzt erstmal hier.

Danke schonmal
0DBD09FA-97E7-45C3-A693-DA66DBDD49D3.jpeg
 

Anhänge

  • 6EA03131-3489-4998-A7AA-1E89E3E8CD1C.jpeg
    6EA03131-3489-4998-A7AA-1E89E3E8CD1C.jpeg
    89,9 KB · Aufrufe: 139
  • 45EE5F03-7320-429F-8F69-DDE97494AA66.jpeg
    45EE5F03-7320-429F-8F69-DDE97494AA66.jpeg
    137,4 KB · Aufrufe: 142
  • C9E29969-52D5-4367-B80C-EAB2F78B4296.jpeg
    C9E29969-52D5-4367-B80C-EAB2F78B4296.jpeg
    82,3 KB · Aufrufe: 137
Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir einen V5 (Erle) zuzulegen. Wie sieht es denn bei denen inzwischen mit dem Gewicht aus? Vor ein paar Jahren waren das ja noch richtige klöpper. Hat sich da was getan?
 
Frage: Hat zufällig jemand den (passiven) P-Pickup aus seinem MM gegen einen anderen ausgewechselt, und für den noch intakten originalen keine Verwendung mehr? Der P aus dem U5, den meine mir ehelich angekettete spielt, zickt. Bevor ich den Bass jetzt an den Händler zurückschicke, wochenlang warte und das gute Stück dann womöglich verhunzt zurückbekomme, halte ich doch lieber selbst mal kurz den Lötkolben rein.
Wenn hier also jemand günstig nen PU abzugeben hätte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab noch n original PJ Set hier, das ich gegen Q Pickups ausgetauscht habe. Ich schicke Dir ne PN...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben