Nervosität beim Auftritt - nicht davor

Yve73
Yve73
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.18
Registriert
04.05.17
Beiträge
59
Kekse
0
Ich hatte früher schon oft Auftritte. Aber nur mit Band oder einem 2. Musiker. Ich singe.

Aber die Auftritte alleine (Hochzeiten, Taufe) machen mich einfach fertig.

Nicht das übliche Lampenfieber, das viele kennen. Das hatte ich bei Bandauftritten auch oft davor, aber spätestens beim 2. oder 3. Lied war die dahin.

Jetzt singe ich aber alleine und begleite mich auf der Gitarre. Bin kein Gitarren-Profi. Ist mehr zur Untermalung. Aber kaum habe ich angefangen zu spielen/singen übermannt mich eine Nervosität, die ich kaum in den Griff bekomme. Nach außen hin merkt man es nicht so arg. Hab mir auch Videoaufnahmen davon angesehen und ich kann es meistens relativ gut kaschieren, aber einmal hätte ich aus Verzweiflung fast ein Stück komplett versemmelt.

Vom Gesang her tu ich mir nicht schwer. Da bin ich zuhause. Aber auch, wenn ich mal zu einer Aufnahme singe, fühle ich mich nicht mehr wohl.

Ich habe nach fast jedem Auftritt gedacht, jetzt lass ich es bleiben, aber ich will nicht aufgeben. Bin da hartnäckig.

Das Problem ist auch, dass es nicht wie bei "normalen" Auftritten ist, wo man eben nach 1-2 Liedern langsam in Fahrt kommt, sondern man spielt 1 Lied ... dann Pause ... das spielt man wieder ein Lied ... dann Pause usw. Da komm ich nie richtig rein.

Aber ich bin auch schon nervös, wenn ich vor ein paar Leutchen in der Freizeit was singe und spiele. Irgendwann geht's dann, drum habe ich 2-3 Lieder zu Anfangs, die ich aus dem Effeff kenne und ich reinkomme in den "Flow".

Hat jemand einen Rat für mich?

LG
Yve
 
Eigenschaft