Netbook Leistungsfähigkeit bei Multitrack USB Aufnahme

  • Ersteller wawawii
  • Erstellt am
W
wawawii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.15
Registriert
19.08.03
Beiträge
119
Kekse
0
Servus,

ich habe ein MSI Wind U100 mit einem Intel Atom N270 1,6GHz Prozessor und satten 2 GB RAM.
Momentan nehme ich über ein Lexicon Omega auf, das mir 4 Tracks parallel aufzeichnet.

Nun würde ich gerne in ein Tascam US 1641 investieren, u.a. um die Drums meinem Anspruch gerechnet komplett einzeln aufzuzeichnen - und so eine Probe mit mind. 8 Spuren - im Idealfall mit 13 o 14 Spuren aufzuzeichnen.

Das Netbook hat USB 2.0. Die Festplatte dreht mit 5.600 U/Min

Die Frage: Hat jemand Erfahrungen was das aufnehmen mit dieser Konfiguration angeht?
Abgemischt wird an einem anderen Rechner - mir geht es nur darum in Erfahrung zu bringen, ob die Netbook Prozessoren mit den USB 2 Datenströmen zurecht kommen - ohne Dropouts.

Also: Wer von Euch nimmt denn noch mit einem Netbook auf - und wie viele Spuren parallel?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Hi krowi,

nein, Erfahrungen mit ~16-Spur-Aufnahmen via Netbook habe ich nicht. Aber allgemein gilt, dass das reine Aufnehmen an sich kaum Leistung braucht. Kritisch könnte in deinem Fall höchstens der kleine Atom-Prozessor werden; da habe ich schon erlebt dass die sich leistungstechnisch ein bisschen komisch verhalten. Nicht bei Aufnahmen, allgemein. Vielleicht findet sich noch jemand mit Erfahrung; ansonsten würde ich einfach sagen: Antesten!

MfG, livebox
 
ich tendiere auch schwer zum antesten. die beiträge, die ich online gefunden habe, beziehen sich allesamt auf latenzfragen. und die ist mir schnurzspiepegal.
 
Also ich habe heute 7 Spuren aufgenommen, eine dazu abgespielt - und das ging problemlos. Die 12 werden wohl also auch klappen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben