Netzbrummen bei Line-In am Keyboard

O
olro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.21
Registriert
27.02.21
Beiträge
1
Kekse
0
Hey,

ich habe hier ein Casio-Keyboard mit einem massiven Brumm-Problem. Ich bekomme das typische 50-Hz-Brummen mit folgendem Setup:

- Keyboard (Audio-in) per 3,5 mm mit Tablet-PC (Audio-out) verbunden
- Keyboard per USB mit Tablet-PC verbunden
- Kopfhörer per 3,5 mm am Keyboard
- Keyboard per mitgeliefertem Netzteil am Stromnetz
- Rest nicht am Netz

Das Brummen beginnt mit Einstöpseln des Audio-In-Kabels am Keyboard, auch mit "offenem" zweiten Ende des Kabels. Die Lautstärke des Brummens ändert sich mit unterschiedlichen Kabelpositionen, ist aber in jedem Fall unüberhörbar hoch. Das Brummen kommt auch über die Lautsprecher des Keyboards, wenn keine Kopfhörer angeschlossen sind. Das Brummen endet, wenn das Tablet etwas abspielt. Umdrehen des Netzsteckers, andere Steckdose etc. hilft nichts.

Ich bin mit meinem (wenigen) Latein am Ende. Woran liegt's, was kann man zum Lösen machen?
 
Eigenschaft
 
Das Brummen endet, wenn das Tablet etwas abspielt.
Kannst du löten?
Dann löte an jeder Signalader so einen ca. 500 Ohm Widerstand nach Masse (470 Ohm ... 1 kOhm).
Das Tablet hat offensichtlich einen sehr hochohmigen Ausgang, wenn es nichts abspielt.
Ich komme deshalb drauf, weil das Brummen auftritt, sobald du das offene Kabel einsteckst, und das sich nicht ändert, wenn das Tablet nichts abspielt.
Sobald das Tablet etwas abspielt, wird es quasi niederohmig und dann verschwindet das Brummen.

Anleitung hier: https://www.musiker-board.de/thread...en-abhilfe-aufbaukonzepte.311055/post-3549746
Ich sehe, das ist schon alt von 2009, gilt aber noch immer.

Ansonsten, schau nach, ob die Masseverbindung guten Durchgang hat.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben