Neuerdings Brummschleife von Line 6 Helix sobald es am Stromnetz hängt

oobboo
oobboo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
15.01.15
Beiträge
766
Kekse
1.929
Hallo liebes Forum,

das hier sollte das richtige Unterforum sein. Wir wohnen übergangsweise in einer neuen/anderen Wohnung. Ich habe mir hier meine kleine Heimstudioecke mit Line 6 HX Stomp als Interface und zwei Neumann KH80 als Monitoren aufgebaut. In den letzten 4 Wochen hatte ich keine Probleme, kein Brummen oder ähnliches.

Seit heute höre ich über das Helix allerdings ein starkes Brummen, das wie eine fehlende Masse bei Gitarrentonabnehmern klingt. Daher habe ich auch direkt daran gedacht, allerdings brummt es mit allen Gitarren und Bässen, egal ob Single Coil oder Humbucker.
Es brummt sowohl über Kopfhörer als auch über die Monitore. Ich habe mein HX Stomp auf einem Pedalboard montiert, welches auch über eine Powerbank mit Strom versorgt werden kann. Sobald ich das HX Stomp mit der Powerbank betreibe und diese nicht gleichzeitig geladen wird, also über Kabel und Netzteil mit dem Stromnetz verbunden ist, ist es über die Kopfhörer mucksmäuschenstill, keine Störsignale oder ähnliches. Verbinde ich das Helix allerdings dann wieder mit den Aktivmonitoren, kommt das Brummen wieder. Die Monitore hängen natürlich an der Steckdose.

Was soll ich davon halten? Ich weiß nicht, ob es von gestern auf heute aufgetreten ist, vor ein paar Tagen habe ich das Helix allerdings noch ohne Probleme betrieben.

Danke für eure Hilfe :)
 
Bei mir haben neulich einige Pedale gebrummt. Ursache war eine Steckerleiste mit integriertem On/Off-Schalter. Mit einer Standard-Steckerleiste keine Probleme mehr.....
 
Brummt an allen Steckdosen, auch wenn das Netzteil direkt in der Wandsteckdose steckt.
Ich prüfe das morgen aber nochmal.

edit: Es brummt sobald irgendein mit dem Helix verbundenes Gerät am Stromnetz hängt, egal ob über eine Steckdosenleiste oder direkt an der Wandsteckdose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da häng ich nun...
Wann brummts denn?
Fall 1: Alle Geräte werden über eine Steckdose mit Strom versorgt.
Fall 2: Alle Geräte, bis auf das Helix werden über eine Steckdose mit Strom versorgt. Das Helix über Batterie/Akku/Powerbank.

Wie ist die Signalführung: Symetrisch oder Unsymetrisch?

Hängen alle Geräte an derselben Steckdose?

Ansatz:
Alle Audioleitungen prüfen, evtl. Massefehler, schadhafte/abgebrochene Verbindung. Am besten mal alles durchpiepen.
Stromzuleitungen... Bei Schukosteckern unbedingt den Schutzleiter prüfen.
Geräte mit Eurostecker versuchsweise über einen externen Potentialausgleich belegen. Also an einer metallischen Ecke diese per Draht an das Heizungsrohr klemmen.
Versuchsweise die AUDIOMASSE!!!! auf einer Seite trennen. Macht dann am Helix am meisten Sinn.
 
Klingt so als ob der Schutzleiter ab ist, und sich als Antenne betätigt. Das ist potentiell gefährlich.

Mfg
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Es brummt sogar schon, wenn nur das Helix direkt an der Steckdose hängt und ich einen Kopfhörer (Beyerdynamic DT 880 Pro) angeschlossen habe. Selbiges Brummen tritt auf, wenn ich das Helix über dieselbe Steckdose betreibe wie meine beiden Neumann KH80, die mit dem Helix über zwei TRS-Kabel verbunden sind (also symmetrisch?).
Sobald das Helix über Batterie betrieben wird, ist das Brummen über Kopfhörer weg. Schließe ich die Neumanns an, tritt es wieder auf, da diese ja weiterhin über die Steckdose betrieben werden müssen.

Das Problem tritt definitiv erst seit einem bestimmten Zeitpunkt auf. Mich wundert wirklich was da passiert sein soll.

Kann ich als Laie irgendetwas selber testen, ohne mich in Gefahr zu begeben?
 
Gerät in einer Fachwerkstatt prüfen lassen. Das klingt sehr verdächtig nach einem Massefehler.
Hat das Gerät/dessen Netzteil einen Schukostecker? Falls ja, in jedem Fall bis zur Überprüfung ausser Betrieb nehmen.
 
Das HX Stomp hat folgendes Netzteil:

HX Stomp Netzteil

Ihr geht also davon aus, dass das HX Stomp defekt ist? Warum funktioniert es batteriebetrieben dann problemos? Die Powerbank ist über einen Adapter ja auch an den regulären Anschluss des Stomp angeschlossen.

Adapter HX Stomp

Oder ist es das Netzteil? Da könnte ich probehalber ja mal ein neues bestellen. Wobei es mit dem Adapter und der Powerbank dann ja auch Brummen müsste.

Ich habe aber auch die Möglichkeit das Stomp in einer anderen Wohnung bzw. einem anderen Haus zu testen. Soll ich das machen oder lieber ganz sein lassen? Damit könnte ich zumindest herausfinden, ob es vom Gerät kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo der Fehler liegt, kann dir nur ein Fachbetrieb sagen, wenn er das Ding geöffnet und Meßungen gemacht hat.
Es kann am Gerät selbst liegen oder am Netzteil.
Das Netzteil hat keine Schutzleiter, das heißt aber nicht, dass da intern etwas faul ist. Das kann auch nur ein Fachbetrieb ermitteln. Hast du schon mal ein anderes Netzteil versucht? Muß halt dieselbe Spannung haben und mind. so viel Strom liefern. Auch die Polung muß gleich sein und der Stecker muß natürlich passen.

Warum funktioniert es batteriebetrieben dann problemos?
Weil dann die Kiste (bei Batterie/Akkubetrieb) dann nicht mit dem Stromnetz verbunden ist.
Sobald eine galvanische Verbindung zum Stromnetz besteht scheint das Ding ja zu brummen, selbst wenn sonst nichts angeschlossen ist außer eben einem Kopfhörer.

Ich sehe da noch die USB Strippe. Hängt der Stromp auch an einem Rechner? Falls ja, wie verhält es sich, wenn da kein USB angeschlossen ist?
 
9V, 3A? Braucht das wirklich soviel Saft? Irgendwo hab' ich von 8-900mA gelesen. Und von Lösungen mit current doubler und zwei stromschwächeren NTs. Wird dann allerdings allmählich teuer...

Das BOSS PSA230S hat den Ruf, geschwätzige Geräte zum Schweigen zu bringen. Liefert aber nur 500mA. Zweimal plus doubler macht dann über 70 Eisen. Dafür gibt's schon Labornetzteile...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um mögliche Fehlerquellen zu vermeiden habe ich das HX Stomp natürlich nicht über das USB-Kabel mit irgendetwas verbunden.

Aber nochmal: Eigentlich kann es nicht am Netzteil liegen, denn wenn ich die Powerbank, über die ich das Helix mit Strom versorge, gleichzeitig über ein Netzteil, das am Strom hängt, lade, dann brummt es auch. Das Helix wird dabei nicht über USB mit Strom versorgt, sondern mit einem Adapter direkt in den regulären Eingang für das Netzteil.

@Tremar: Das braucht nicht so viel Saft. Es gibt con myvolt ein Ersatznetzteil, das wohl gut funktionieren sollte. Das würde ich wahrscheinlich probieren.

Es juckt mich aber in den Fingern das Teil im anderen Gebäude mal kurz an den Strom zu stecken und mit Kopfhörer zu testen. Dann kann ich doch schon viele Fehlerquellen ausschließen. Wenn es nicht brummt, liegt es nicht am Gerät, wenn doch, dann muss es in Reparatur.
 
Eigentlich kann es nicht am Netzteil liegen, denn wenn ich die Powerbank, über die ich das Helix mit Strom versorge, gleichzeitig über ein Netzteil, das am Strom hängt, lade, dann brummt es auch.
Skizziere das doch mal bitte wie was wo strommässig angeschlossen ist. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Skizze Brummen HX Stomp.png
 
Nur zum Verständnis.
Das Helix wird exakt so angeschlossen und da ist dann nur der Kopfhörer direkt dran (nix zwischen Helix und Kopfhörer) und nur eine Gitarre direkt dran (auch wieder nix dazwischen), richtig?
Sobald das Helix an der Steckdose irgendwie hängt brummts.

Nochmal: an dem Helix ist nur eine Quelle (Gitarre/Baß) und der Kopfhörer dran. Keine weiteren Audioverbindung am Helix oder zwischen Kopfhörer und Quelle (Bodeneffekte etc.) und kein Monitor LS oder Mischpult.
 
Genau, belegt sind nur: Stromanschluss am Helix, Input direkt zu Gitarre mit passiven Tonabnehmern, Kopfhörerausgang direkt zum Kopfhörer.

USB ist nicht angeschlossen und Strom kommt direkt von der Steckdose an der Wand, nicht von einer Steckerleiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr seltsam.
Massschleife kann man damit wohl ausschließen.
Brummts denn wenn keine Gitarre angeschlossen ist (mit/ohne Netzteil)?
Leitung zw Helix und Gitarre getauscht? Macht die Gitarre an einem Mischpult auch ärger?

Bei solchen Problem immer analystisch/systematisch vorgehen.
Man beginnt mit dem einfachsten, also nur mit dem Gerät selbst und macht dieses betriebsbereit.
Dann erst nach und nach die weiteren Komponenten anschliessen, welche unbedingt notwendig sind. In diesem Fall ein Kopfhörer.
Danach erst die Gitarre.
Im fehlerfalle Leitung der zuletzt hinzugekommenen Komponente tauschen.
Ja, das ist aufwendig und nein nur so kommt man zu einem handfesten Ergebnis.
Niemals mehrere Änderungen gleichzeitig machen, sondern immer eins nach dem anderen und nach jeder Änderung das Gesamtsystem prüfen.
 
So werde ich auch weiter vorgehen. Dass es an der Gitarre liegt, kann ich soweit ausschließen, da es sowohl meine beiden E-Gitarren als auch meinen E-Bass betrifft. Das Kabel werde ich auch noch einmal tauschen, das habe ich bisher nicht gemacht. Ohne Gitarre und Gitarrenkabel brummt es nicht.

Heute kommt ein kleiner Übungsverstärker (unabhängig davon bestellt) an, den werde ich auch einmal durchtesten. Und ich werde das Helix mit Netzteil und Kopfhörer mal im anderen Gebäude testen. Sollte es da nämlich nicht brummen, muss es ja am Hausstrom liegen.
 
Bin gespannt, ich denke alle mitlesenden.
Ich könnte wetten, dass es an der Verbindung zw. Instrument und Helix liegt.
Kannst ja mal einen CD Player oder dein Handy (wenn dies noch einen Analogausgang hat) anschliessen. Das Helix sollte doch auch Linepegel verdauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe Neuigkeiten:
  1. Im anderen Gebäude brummt das HX Stomp über KH ebenso, sobald ich es mit dem originalen Netzteil an der Steckdose betreibe.
Ab hier wieder zu Hause getestet:
  1. Sobald ich ein anderes Gerät anschalte, welches ans Stromnetz angeschlossen ist, brummt das HX Stomp auch im batteriebetriebenen Setup. Bsp.: Ich schließe einen Aktivmonitor direkt an die Wandsteckdose an und dann an einen der Outputs des HX Stomp. Solange der Aktivmonitor ausgeschaltet ist, brummt es nicht. Sobald er angeschaltet wird, brummt es sowohl über den Aktivmonitor als auch über den KH.
  2. Das Kabel habe ich ausgewechselt, es brummt trotzdem.
  3. Das verstärkte Brummen ist auch zu vernehmen, wenn keine Gitarre am Kabel angeschlossen ist, sondern nur ein Kabel im Input steckt.
  4. Wenn ich Metallteile meiner Gitarre oder des HX Stomp berühre, nimmt das Brummen ab, mal mehr mal weniger, je nach Metallteil.

Schlussfolgerungen:
  • Es liegt nicht am Stromnetz.
  • Es liegt nicht am Kabel.
  • Es liegt nicht an den Gitarren.
  • Es liegt nicht am Netzteil. Sonst würde der batteriebetriebene Zustand nicht anfangen zu brummen, wenn ich nur den Aktivmonitor anschließe.
  • Es liegt am HX Stomp.

Mist :(.
 
Als liegt eine Masseschleife doch nahe.
Du kannst mal einen Potentialausgleich über einen Klinkenausgang am Helix versuchen. Dazu den Ring der Klinkenleitung am freien Ende mit einem Heizungsrohr leitend verbinden.
Letztendlich hängt da irgendwas in der Luft, sobald die Kiste ein anderes Gerät über die Steckdose "sieht".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben