Cubase 5 Keyboard-Anschluss Probleme

C
Cycron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.13
Registriert
24.09.13
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo Community!

Ich habe da ein Problem mit welchem ich einfach nicht mehr weiter komme. Vorgestern Abend wollte ich mein Keyboard "Bontempi PM 747" per USB an meinem PC anschließen & über Cubase VST's ansteuern. Also hab ich das Keyboard mit dem PC verbunden und auf der Website von Bontempi den Treiber für meine Windows 7 64 bit Lizenz installiert. Es scheint wohl alles wunderbar geklappt zu haben, Windows bestätigt mit, dass der Treiber richtig installiert wurde, unter dem Geräte Manager wird das Keyboard auch im Reiter "Audio, Video und Gamecontroller" angezeigt. Auch in Cubase unter Geräte konfigurieren wird das Keyboard unter dem Namen Bontempi aufgelistet und ist sowohl als In & Out aktiviert und sichtbar. Doch es erscheint bei einem Tastendruck des Keyboards, kein Ausschlag in Cubase... Egal was ich einstelle. Das Keyboard ist auch eingeschaltet, daran kann es schon mal nicht liegen! :D

Hier mal die Bilder:

Bontempi.png

Bontempi2.png

Bontempi3.png

Ich bin mit meinem Latein so gut wie am Ende...
 
Eigenschaft
 
Hm, welches Keyboard/Midi-Keyboard hast Du denn vorher benutzt?
 
Und was für ein Interface benutzt du?
 
Oder ist das Bontempi gar das Interface? Das hat doch auch eingebaute Lautsprecher, oder?

Wird denn über die USB-Schnittstelle vom Bontempi eine Interface-Nutzung angeboten? (Schau bitte mal im Handbuch vom Bontempi nach und informiere uns dann.)
 
Ist ja schön und gut, dass seitens Windows alles OK scheint, aber hast Du auch geschaut, ob das Keyboard von Cubase erkannt wird, es konfiguriert und ausgewählt?
 
...und hast Du überhaupt ein VST-Instrument geladen?
 
Genau, woran siehst du das in Cubase nichts ankommt?
 
Hallo zusammen!

Oder ist das Bontempi gar das Interface? Das hat doch auch eingebaute Lautsprecher, oder?

Wird denn über die USB-Schnittstelle vom Bontempi eine Interface-Nutzung angeboten? (Schau bitte mal im Handbuch vom Bontempi nach und informiere uns dann.)

Ja, die wird angeboten. Unter Cubase SX 3 lief das Keyboard auch einwandfrei. Dies liegt allerdings einige Jahre zurück, und hatte damals noch Windows XP als Betriebssystem.

Ist ja schön und gut, dass seitens Windows alles OK scheint, aber hast Du auch gescha, ob das Keyboard von Cubase erkannt wird, es konfiguriert und ausgewählt?

Wie gesagt wird das Keyboard von Cubase erkannt und auch unter "Geräte konfigurieren" angezeigt. Der dritte Screen im Startpost sollte das erläutern. Oder meinen Sie zufällig etwas anderes? Gibt es noch eine Möglichkeit wo ich dies überprüfen kann?

...und hast Du überhaupt ein VST-Instrument geladen?

Ja das habe ich. HALion One von Steinberg benutze ich zur Probe.

Genau, woran siehst du das in Cubase nichts ankommt?

Im Transportfeld gibt es doch die Anzeige der MIDI IN & OUT Aktivitäten, und dort sollte normalerweise bei optimaler Verbindung ein Ausschlag erscheinen, sofern ich eine Taste auf dem Keyboard drücke. Bei mir ist dies allerdings nicht der Fall.
Ich öffne eine neue MIDI Spur, lade in dieser HALion ONE im Ausgangs-Routing, wähle Bontempi als Eingangs-Routing, aber es tut sich rein gar nichts... Oder habe ich irgendeine Einstellung seitens Cubase vergessen?
Es tut mir leid, ich bin in der Sache leider nicht all zu gut informiert!
:(



 
Seltsam. Lade Dir doch mal das Tool Midi-OX aus dem Internet um zu checken, ob im Betriebssystem überhaupt Midi-Daten ankommen.


Ah Moment - mir kommt eine Idee:

Wenn Du den Treiber als 64bit installiert hast, aber eine 32bit-Cubase-Version startest, würde ich mal den Treiber im 32bit-Format laden, Rechtsklick auf die Setup-Datei und Ausführen als Admin wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ah Moment - mir kommt eine Idee:

Wenn Du den Treiber als 64bit installiert hast, aber eine 32bit-Cubase-Version startest, würde ich mal den Treiber im 32bit-Format laden, Rechtsklick auf die Setup-Datei und Ausführen als Admin wählen.
Ahahaha! Ich glaube genau daran wird es liegen! *facepalm*
Ich probiere es sofort aus, wenn ich die Möglichkeit dazu habe und werde mich dann wieder per EDIT hier melden! Danke Trommler53842
 
Hallo Cycron,

kannst du mal einen Screenshot von dem Inspector der Midispur/Instrumentenspur machen?.
Du hast doch den Halion in eine Instrumentenspur geladen? Oder übers VSTi Rack?
naja komisch ist es. Normalerweise sollte ein Ausschlag im Transportfeld zusehen sein, wenn das Gerät in cubase auch erkannt wurde.

Die Tatsache, dass das Gerät in Cubase ja laut deinem Screenshot einwandfrei erkannt wird, sollte eigentlich die Tatsache darlegen, dass es nichts mit 64 oder 32bit zu tun haben sollte. Ich lass mich auch eines Besseren belehren. :D
 
So, ich habe das Ganze nun mal ausprobiert. Den alten 64-bit Treiber habe ich deinstalliert und den 32-bit Treiber installiert, Rechner neugestartet aber leider immer noch kein Ausschlag zu erkennen... :/

Hallo Cycron,

kannst du mal einen Screenshot von dem Inspector der Midispur/Instrumentenspur machen?.
Du hast doch den Halion in eine Instrumentenspur geladen? Oder übers VSTi Rack?
naja komisch ist es. Normalerweise sollte ein Ausschlag im Transportfeld zusehen sein, wenn das Gerät in cubase auch erkannt wurde.

Die Tatsache, dass das Gerät in Cubase ja laut deinem Screenshot einwandfrei erkannt wird, sollte eigentlich die Tatsache darlegen, dass es nichts mit 64 oder 32bit zu tun haben sollte. Ich lass mich auch eines Besseren belehren. :D
Hallo Novik,
Hier mal der Screenshot:

Unbenannt-2.jpg
 
Kannst Du bei Dir am Keyboard den Befehl "Local Off" anwenden?
 
Kannst du das Keyboard auch als Interface für Audio auswählen? Oder über welchen Anschluß gehst mit dem Keyboard rein, direkt per USB? Cubase kann keine zwei Hardware-Schnittstellen parallel bedienen, es könnte sein dass es daran liegt.

Teste auch mal ob sich was ändert, wenn du statt Bontempi einfach mal "alle midi eingänge" als Input nimmst.

Und nicht vergessen - das Keyboard könnte auch einfach kaputt sein, hast das schon mal woanders/mit anderer HW getestet?
 
Wie schon angeregt, Midi Ox verwenden. Oder einen anderen Midi Monitor.

Ich hatte anfangs Probleme weil ich erst Cubase gestartet habe und dann mein Keybord angeschlossen habe. Cubase kann damit nicht umgehen. Auch wenn zwischen durch das Keyboard ein und aus ausgesteckt wird. Dann kommt nichts mehr an. Ich muss immer erst das Keyboard anschließen.
 
Probier doch mal die Instrumentenspur, die ist etwas einfacher zu nutzen.

Ansonsten würde ich dir "für den Anfang" die Tutorials der Kickstart Cubase-Reihe bei bonedo.de empfehlen.

Grundlegendes zur Konfiguration findest du auch im "Getting started"-Handbuch (auf der Cubase-Installations-DVD)
 
Hallo Community!

Ich habe da ein Problem mit welchem ich einfach nicht mehr weiter komme. Vorgestern Abend wollte ich mein Keyboard "Bontempi PM 747" per USB an meinem PC anschließen & über Cubase VST's ansteuern. Also hab ich das Keyboard mit dem PC verbunden und auf der Website von Bontempi den Treiber für meine Windows 7 64 bit Lizenz installiert. Es scheint wohl alles wunderbar geklappt zu haben, Windows bestätigt mit, dass der Treiber richtig installiert wurde, unter dem Geräte Manager wird das Keyboard auch im Reiter "Audio, Video und Gamecontroller" angezeigt. Auch in Cubase unter Geräte konfigurieren wird das Keyboard unter dem Namen Bontempi aufgelistet und ist sowohl als In & Out aktiviert und sichtbar. Doch es erscheint bei einem Tastendruck des Keyboards, kein Ausschlag in Cubase... Egal was ich einstelle. Das Keyboard ist auch eingeschaltet, daran kann es schon mal nicht liegen! :D

Hier mal die Bilder:

Anhang anzeigen 300880

Anhang anzeigen 300881

Anhang anzeigen 300882

Ich bin mit meinem Latein so gut wie am Ende...

you can treiber laden?
 
You can see this message, cant you? :D

upload_2016-4-3_23-50-51.png


Das Ding scheint durch zu sein. Zumindest für den TE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben