Netzteil für Korg Triton LE

M
mav1212
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.24
Registriert
20.12.23
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich kenne mich Strom und Spannungsmässig zu wenig aus, hab aber wieder mein altes Korg Tritron Keyboard bekommen aber das Netzteil fehlt leider.
Nun war ich wie wild seit 2 Tagen im Netz unterwegs und habe nach dem Netzteil gesucht aber das lässt sich nicht mehr finden ( es gibt irgendwelche Angebot aus UK über eBay aber die dauern auch über 2 Wochen ).

Meine Frage, ob mir jemand freundlicherweise ein Netzteil verlinken kann, dass ich hierfür verwenden kann? Am Keyboard selbst steht „9v AC~“ und am Netzteil Siehe Screenshot

Wäre echt dankbar wenn mir da jemand helfen könnte , da ich auch etwas Angst habe , dass ich mit einem falschen Netzteil das Gerät röste

Viele Dank
 

Anhänge

  • 441E5095-80F6-44B2-ABE6-CA2DB7296F66.png
    441E5095-80F6-44B2-ABE6-CA2DB7296F66.png
    256,6 KB · Aufrufe: 121
  • A6368F59-3CD9-4527-B4E6-8A101BE90A24.png
    A6368F59-3CD9-4527-B4E6-8A101BE90A24.png
    255,3 KB · Aufrufe: 92
Hallo!

Ich habe mir grade ma ein grobes Foto von der Rückseite des Triton mit den Anschlüssen angesehen.
Der hat doch ne Kaltgerätebuchse, somit ist kein Netzteil nötig.

Mach doch zur Sicherheit eine,al ein Foto von der Rückseite mit den Anschlüssen und stelle es hier ein.
Es wäre merkwürdig wenn der Triton ein externen Netzteile hätte. Kann mir nicht vorstellen das Korg bei den Geräten sowas gemach hat.
Die gute alte 01/W, ist noch älter als der Triton, hat auch ne Kaltgerätebuchse.

Gruß
sven
 
Da gibt es doch auch mehrere Versionen.

Triton Studio, Triton Classic, ...

Lässt sich alles herausfinden. Die genaue Modellbezeichnung und ein Foto der Anschlüsse wären nun sehr hilfreich.
Triton Studio V2 aus 2003 hat definitiv eine Kaltgerätebuchse und benötigt kein Netzteil.

Du meinst bestimmt das Korg Triton-Rack? Das nutzt tatsächlich auch den gezeigten Stecker.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • 1105799E-41A6-4241-A0D9-93DB30FF997D.jpeg
    1105799E-41A6-4241-A0D9-93DB30FF997D.jpeg
    81,4 KB · Aufrufe: 81
Der Adapter ist ok, das Netzteil ist (definitiv) falsch. DC, während AC gebraucht wird.
Im Klartext: das NT liefert Gleichstrom, der Triton braucht Wechselstrom, 9V, 3Ampere.
 
Welches Netzteil bräuchte ich dann?
Wie gesagt, am liebsten wäre mir wenn mir jemand sagen könnte, was ich allgemein nehmen könnte, das man auch entweder kurz im Elektro laden kaufen kann oder bei Amazon bestellen, damit ich es schnell habe
 
Du kannst einen Netztransvormator mit 9V 3Ampere kaufen, das in eine Gehäuse einbauen und dann passend mit dem 4-poligen DIN Stecker verdrahten.
Es fängt schon damit an, dass die Belegung des Steckers nicht bekannt ist.
Dann sind Netzgeräte, die nur Wechselstromtransformatoren sind, extrem selten geworden.
Aber hier wird das relativ sicher als Wecshelstrom gebraucht, denn vermutlich wird intern durch eine 2-Wege Gleichrichtung eine positive und negative Spannugn erzeugt, was bei einem Gleichspannugnsnetzteil nicht mehr geht.

Wenn du ohnehin bei ebay schaust, dann könntest du dem hier einen anderen NEtzstecker verpassen: https://www.ebay.de/itm/360976937327?_trkparms=amclksrc=ITM&aid=1110006&algo=HOMESPLICE.SIM&ao=1&asc=20200818143230&meid=1a49ee135ba745ccbd8bd36bfe7fd267&pid=101224&rk=1&rkt=5&sd=313672169378&itm=360976937327&pmt=1&noa=0&pg=4429486&algv=DefaultOrganicWebV9BertRefreshRanker&brand=Brand&_trksid=p4429486.c101224.m-1&amdata=cksum:3609769373271a49ee135ba745ccbd8bd36bfe7fd267|enc:AQAIAAABACYezfbTAbL71Cn2zZypiqFkVFHChWGIs0xkdyquuPAuua4kGRJvKzlgsW%2BCshhTZMcvs%2BXAoY%2BlVRM2U%2Bitid56rAhBiuFZrL1CkMgkLqXCI3SEbv1%2FmIKM04VK4o23ndHuSl5jZC74RKrrpRrpyhUQqdG8tB3e9fqfJdM9phG3qLwoitC1VF9qvyP5XtkdfbfM9ESx1j8T8kjZSVs8rS4es26vXI%2B3DIPuKBIaKdOIo7dJJJ6E0VgRzQg8e%2FMmv3FzXl9XtENiVrLxtS9Cr1yxe6IRJA%2FwxQJFIQEGf5%2F%2BDlt2HSRZUVsGBfXKpSEH0iHO5tgm2fPgMQTylAE4qxU%3D|ampid:pL_CLK|clp:4429486&epid=22063853879

Oder (google ist dein Freund) https://www.soundhaus.org/alle-arti...l-9v-3000ma-fuer-d12-d16-karma-triton/a-6745/
 
Aber hier wird das relativ sicher als Wecshelstrom gebraucht,
Nicht nur "relativ sicher", sondern absolut sicher: Auf dem Trafo steht doch "AC/AC POWER SUPPLY" und bei den Angaben über die Sekundärseite steht in "9V~3000mA" die Tilde (~) für Wechselspannung.

Wenn man ein irgend ein 9V-Wechselstrom-Netzeil mit ausreichender Leistung auftreiben kann, bliebe, wie Du sagst, noch die Belegung der DIN-Pins offen.
Meines Wissens sind nur zwei der vier Pins belegt (bin mir aber nicht sicher!) und die "Polung" wäre bei Wechselstrom ja sowieso egal.

Ich würde aber trotzdem tatsächlich über die Bezeichnung KA169 nach einem garantiert passenden Netzteil suchen, da gibt's hier und da noch was. Die Preise sind natürlich abenteuerlich. :nix:


Viele Grüße
Torsten
 
sondern absolut sicher:
Wenn intern nur ein Brückengleichrichter ist und daraus eine Versorgungsspannung (z.B. +5V) erzeugt wird, dann kann man auch einfach ein Gleichspannungsnetzteil nehmen und es funktioniert auch.
Aber ich denke, dass das hier nicht der Fall ist, weil ich vermute, dass intern eine symmetrische Versorgungsspannung draus gemacht wird. Das sieht dann so aus:
SymmNT.png

und macht mit nur einer Trafowicklung eine symmetrische Spannung.
 
Wenn intern nur ein Brückengleichrichter ist und daraus eine Versorgungsspannung (z.B. +5V) erzeugt wird, dann kann man auch einfach ein Gleichspannungsnetzteil nehmen und es funktioniert auch.

Da hat Du natürlich auch wieder recht...

Seltsam sind solch wunderliche Netzteile aber auf jeden Fall. Alesis Quadraverb hat auch sowas.
 
Titel geändert: Triton statt Tritron und LE hinzugefügt, falls jemand suchen sollte.
 
Danke für eure Antworten. Da bleibt mir wohl nix anderes übrig, als dieses Netzteil aus England über eBay zu bestellen und die zwei Wochen Wartezeit in Kauf zu nehmen.
Sehr seltsam das man damals sowas verbaut hat
 
Nein, das ist nicht seltsam sondern kostengünstig. Z.B. das
Alesis Quadraverb hat auch sowas.
und das Alesis Midiverb II genau so. Hätte ich behalten sollen und jetzt mit Aufschlag zu Geld machen sollen. Da werden ja Preise im Gebrauchtmarkt aufgerufen ...

Wenn etwas in der Herstellung mehr kostet muss das mit Aufschlag an den Kunden weiter gegeben werden und daher hat man diese Lösung gewählt. Ist eigentlich sehr intelligent.

Heute gibt es praktisch nur noch Schaltnetzteile (EU Verordnung, Verlustleistung im Standby, auch sinnvoll, denn sehr viel Kleinvieh macht in der Summe auch viel Mist). Daher wird man huete in Richtung USB 5V Netzteil gehen.
 
Nein, das ist nicht seltsam sondern kostengünstig.

Schon - aber irgendwo muss die Gleichrichtung dann ja stattfinden (dann eben im Instrument).
Ich hätte ja kein Problem damit (OK, habe ich sowieso nicht), wenn das generell so gemacht würde.
Aber: Kosten hin, Kosten her - es gibt durchaus billigere Instruemte als Triton LE & Co., die haben alle Gleichstromnetzeile.

Den Exotenstatus halte ich einfach für etwas ungünstig, wenn man später ein Instrument nur wegen eines defekten Netzteils, für das man keinen Ersatz mehr bekommt, nicht mehr nutzen kann.

Viele Grüße
Torsten
 
Die Gleichrichtung, deren Schaltbild ich oben gepostet habe spart eine 2. Trafowecklung und damit einen teurerern Trafo. Der ist der Preistreiber. Die Gleichrichterdioden und der Kleinkram drumrum kosten deutlich weniger.
Heute musst du bei einem Gleichspannungsnetzteil mit einer internen Ladungspumpe oder Inverswandler eine negative Versorgungsspannung erzeugen, wenn du das brauchst.

Die Steckernetzeile lagern übrigens auch das Sicherheitsproblem auf dne Hersteller der Netzteile aus. Im Gerät nur Kleinspannung. Und auch die länderspzifischen Dinge wie unterschiedliche Netzspannun und Netzstecker werden überdas billige Zukaufteil Steckernetzteil erschlagen, während das Gerät für alle gelich bleiben kann.
 
Schon - aber irgendwo muss die Gleichrichtung dann ja stattfinden (dann eben im Instrument).
Ich hätte ja kein Problem damit (OK, habe ich sowieso nicht), wenn das generell so gemacht würde.
Aber: Kosten hin, Kosten her - es gibt durchaus billigere Instruemte als Triton LE & Co., die haben alle Gleichstromnetzeile.

Den Exotenstatus halte ich einfach für etwas ungünstig, wenn man später ein Instrument nur wegen eines defekten Netzteils, für das man keinen Ersatz mehr bekommt, nicht mehr nutzen kann.

Viele Grüße
Torsten
Sehe ich auch so, hab das Gerät hier , aber kann’s nicht nutzen weil ich kein Netzteil finde ( und auch nicht in der Lage bin, mir da irgendwie selber was zusammenzubasteln)
 
Hallo!

Geh doch mal zu eine, Radio/TV Techniker vor Ort.
Es gibt ja noch Geschäfte mit Werkstatt. Evtl. können die Dir helfen und Dir was fertig machen für angemessenes Geld.
Fragen kostete ja nichts und wenn Du selber nicht löten kannst, wäre das eine Möglichkeit.

Gruß
sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man ein irgend ein 9V-Wechselstrom-Netzeil mit ausreichender Leistung auftreiben kann, bliebe, wie Du sagst, noch die Belegung der DIN-Pins offen.
Pin-Belegung siehe Bild, Netzteil muss auch nicht exakt 9V haben, 7,3-10,3V gehen auch. Da die Sicherung einen Wert von 2A hat wird ein Netzteil mit 2A auch seinen Dienst machen.

korg triton le.JPG


Dieses Teil hier passt sogar ohne Modifikation:

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben