Netzteil für Micro Cube

von 4LYN_CB, 18.02.06.

  1. 4LYN_CB

    4LYN_CB Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.01.06
    Zuletzt hier:
    24.06.06
    Beiträge:
    53
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    33
    Erstellt: 18.02.06   #1
  2. Badga

    Badga Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.10.05
    Zuletzt hier:
    28.11.12
    Beiträge:
    679
    Ort:
    Oelde, Westfalen
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.118
    Erstellt: 18.02.06   #2
    Du kannst so ziemlich jedes Netzteil nehmen, dass 9V Gleichspannung sekundär liefert und den richtigen Stecker hat. Falls du nicht weißt welchen, es gibt auch Netzteile die günstiger sind und alle mögliche Adapter haben.

    Nur auf den max Strom sekundär musst du noch achten, sollte hinten aufm Cube stehen 1000mA müssten mehr als genug sein, wären ja dann bei 9V 9W Leistung (7W Verlustleistung wird der Cube nicht haben)

    Achja, stabilisiert soltle es sein, sonst kanns unter Umständen brummen. Das Originale von Roland geht auch, aber ist shcon ein happiger Preis, guck lieber mal bei Reichelt oder anderen Elektro-Shops

    MfG Badga
     
  3. 4LYN_CB

    4LYN_CB Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.01.06
    Zuletzt hier:
    24.06.06
    Beiträge:
    53
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    33
    Erstellt: 18.02.06   #3
    Und das macht nichts, dass das orginal Netzteil nur 200mA hat?
     
  4. [E]vil

    [E]vil Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.03
    Beiträge:
    11.438
    Ort:
    Odenwald
    Zustimmungen:
    663
    Kekse:
    14.423
    Erstellt: 18.02.06   #4
    guck auf dein kaputtes und nimm eins mit den gleichen daten. 200mA kommt mir n bisschen wenig vor...
     
  5. 4LYN_CB

    4LYN_CB Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.01.06
    Zuletzt hier:
    24.06.06
    Beiträge:
    53
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    33
    Erstellt: 19.02.06   #5
    Hab gerade gehört, dass meine Mutter die genale Idee hatte mein altes Netzteil zu entsorgen......
    Na ja kann mir ein Micro Cube Besitzer die Daten geben????
     
  6. Badga

    Badga Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.10.05
    Zuletzt hier:
    28.11.12
    Beiträge:
    679
    Ort:
    Oelde, Westfalen
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.118
    Erstellt: 19.02.06   #6
    Puuh noch etwas ist mir eingefallen, ist zwar meistens gleich, aber die Polung auf Gerät und Netzteil muss übereinstimmen, die ist mit dem Punkt und dem nicht geschlossenen Kreis angegeben (steht dann auch + und - dran).

    Hatte mal eins mit falscher Polung am Littlejem IC, der war nur kurz ne Heizung, und als ich es bemerkt hab wars schon zu spät (Sowas passiert wenn man nicht vorher auf alles achtet, aber dadurch lernt man es auch:rolleyes: )

    Aber die 200mA können nicht passen, zumindest nicht sekundär, dass wären dann 1,8W und somit weniger als die Ausgangsleistung des Cube. (Primär kann auch nicht sein, dann hätte das Teil einen ziemlich schlechten Wirkungsgrad.)
     
  7. Fusionwedge

    Fusionwedge Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.12.05
    Zuletzt hier:
    23.02.11
    Beiträge:
    826
    Ort:
    Beckum
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    278
    Erstellt: 19.02.06   #7
    müsste auch in der Anleitung stehen
    Aber 1000mA machen nix, wenn es nur 200mA braucht.
    Nur weniger als 200 darf es nicht liefern
     
  8. Xero

    Xero Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.10.05
    Zuletzt hier:
    24.03.08
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.02.06   #8
    das orginal netzteil (Roland ACR-230) liefert 9V / 500mA DC, Polung wie beim netzteil von der ebay auktion.
     
  9. .:buLLi:.

    .:buLLi:. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.08.05
    Zuletzt hier:
    11.02.15
    Beiträge:
    561
    Ort:
    Kiel
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    269
  10. 4LYN_CB

    4LYN_CB Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.01.06
    Zuletzt hier:
    24.06.06
    Beiträge:
    53
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    33
    Erstellt: 19.02.06   #10
    Und das funktioniert einwandfrei?
     
  11. .:buLLi:.

    .:buLLi:. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.08.05
    Zuletzt hier:
    11.02.15
    Beiträge:
    561
    Ort:
    Kiel
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    269
    Erstellt: 19.02.06   #11
    Ja! Da funktioniert alles einwandfrei! :great:
     
Die Seite wird geladen...

mapping