Netzteil zur Versorgung mehrerer Effektgeräte

ergo the rapie
ergo the rapie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.24
Registriert
16.03.08
Beiträge
268
Kekse
439
Ort
at home
Guten Abend,

hatte mir die/das (?) Power Plant von Thomann bestellt um meine Effekt (Lehle Julian, Lehle Parallel und Ditto Looper) damit zu versorgen. Leider ist danach ein unschönes Brummen entstanden, daß auch mit diversem Umstöpseln nicht weg bekommen habe. Bevor ich jetzt alle Geräte per Trial and Error durchprobiere mal die Frage, ob jmd ein zurverlässiges Gerät kennt (sollte 9V bis 18V Ausgänge haben) , das nicht brummt? Und dann auch: muß ja wahrscheinlich auch nicht unbedingt aus dem Musikversand stammen, könnte mir auch vorstellen, daß man sowas auch im Elektronikhandel bekommt.
Danke
 
Eigenschaft
 
Das HB Powerplant ist günstig, bietet aber leider nur einen Parallelanschluss für alle Verbraucher, was eben manchmal zu Störgeräuschen führt.
Abhilfe schaffen Netzteile, die "isolierte" Ausgänge haben.
Ich habe mein Powerplant durch das hier ersetzt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das günstigste, qualitativ absolut ausreichende Netzgerät weil galvanisch getrennte Ausgänge, Ausgänge mit Spannungsregelung, etc ist das Fame DCT-200...mehr Bang for the Buck gibts nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Powerplant hab ich wieder verkauft und mir das Powerplant Junior zugelegt - und es ward Ruhe. Allerdings bietet das nur 9V Ausgänge.
 
Stimmt, das DCT-200 ist schon klasse. Läuft bei mir auch seit Jahren problemlos. Ist allerdings ein ganz schöner Brocken auf dem Board. Für mein kleines Board habe ich mir den Fame Power Tuner geholt. Funktioniert, zumindest bei mir, auch super.

Ich vermute einmal stark, dass der auch baugleich mit dem Harley Benton Power Plant Tuner Junior ist.

 
Danke schon mal. Ganz schöne Preisunterschiede. Und ich würde mal vorsichtig schätzen in der Herstellung kostet so ein Ding vll 10-20 €. Keine Ahnung, ist ja auch ein anderes Thema. Auf jeden Fall hab ich mal was zum ausprobieren. Und 18 Volt sind im Moment auch nicht so wichtig, dachte nur wenn schon wäre es ganz gut die evtl gleich mit dran zu haben
 
Wenn du zwei Ausgänge am Netzteil opfern kannst nimmst du einfach sowas hier, um auf 18V zu kommen. Laut Beschreibung sollten die Ausgänge, an die das angeschlossen wird, aber galvanisch getrennt sein. Wie z.B. beim DCT-200 oder Power Plant Junior der Fall.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich vermute einmal stark, dass der auch baugleich mit dem Harley Benton Power Plant Tuner Junior ist.

Die Vermutung ist gewagt, da so ein Mini Pedal schwerlich ein eingebautes Netzteil hat. Das die Ausgänge galvanisch getrennt sind würde ich preisbedingt eher bezweifeln. So mit ist die Konzeption IMO von geringem Mehrwert. Ein beliebiges Netzteil (das man eh braucht, um den Tuner mit Strom zu versorgen) und ein gewöhnliches Daisychain Kabel machen den gleichen Job.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Vermutung ist gewagt

Aber aufgrund der bis auf den Aufdruck komplett identischen Konstruktion schon begründet. Und wundert es wirklich jemand, dass Musicstore und Thomann in der gleichen fernöstlichen Fabrik Massenware produzieren und mit Eigenlabel versehen lassen könnten?
Und ja, das Ganze wird bei beiden Tunern über ein externes Netzteil befeuert. Nichtsdestotrotz funktioniert es in meinem Fall sehr gut für 5 Effekte (2x OD, 1x Fuzz, 1x Kompressor, 1x Delay). Plus: Man hat gleich noch einen kleinen Tuner auf dem Board. Wenn es keine Nebengeräuschprobleme gibt, ist der Punkt galvanische Trennung für mich sekundär. Hauptsache, das Teil macht seinen Job.
Daisychains habe ich nach einigen Versuchen und konstanten Brummproblemen für mich ad acta gelegt.
 
Ich habe mein Powerplant durch das hier ersetzt:

Dito! Das erste mal, dass wirklich RUHE auf meinem Stressbrett herrscht! Selbst mit einem Treblebooster. Auch funktioniert es problemlos bei Effekten vor einem Preamp und im Effekt-Loop, bei analogen und digitalen Geräte, sowie bei Tunern.

Ich hab´s hauptsächlich gekauft, weil es genug Saft für die Eventide Stompboxen liefert:great:

Ja: im Vergleoch teuer zu anderen Netzteilen, aber ander geben auch mal +100,- für Kabel aus :)
 
Das günstigste, qualitativ absolut ausreichende Netzgerät weil galvanisch getrennte Ausgänge, Ausgänge mit Spannungsregelung, etc ist das Fame DCT-200...mehr Bang for the Buck gibts nicht...
Das habe ich auch und kann die Aussagr 100% bestätigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einzige Nachteil am Fame ist die Größe. Wenns unters Board (oder wohin auch immer es soll!) passt, ist das aber wohl wirklich die Wahl Nr. 1 für wenig Geld. Weniger Ausstattung hinsichtlich Spannungsalternativen, dafür aber deutlich kleiner, wäre dann das Harley Benton Power Plant Junior (Jr ist wichtig!!) 5 Ausgänge mit je 9V und 120mA. Bei mir laufen davon zwei, und ich habe Ruhe.
Solange man nicht größere Netzteile braucht, würde ich definitiv entweder das Fame oder das HB PP Jr. nehmen. Bang for the Buck im
vergleich zu anderen ist ungeschlagen gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich benutze das "Mooer macro power" und bin sehr zufrieden damit. Mit ~90€ auch etwas günstiger als die Teile von Voodoo Lab. Die blauen Dioden beleuchten dann auch schick das Pedal-Board.
 
Das die Ausgänge galvanisch getrennt sind würde ich preisbedingt eher bezweifeln. So mit ist die Konzeption IMO von geringem Mehrwert.
Ich verwende das Power Plant Tuner Junior seit es auf dem Markt ist und bin mehr als zufrieden damit. Soweit ich weiß hat es galvanisch getrennte Ausgänge, aber so genau lässt sich das weder auf der Thomann Webseite noch aus der Bedienungsanleitung herauslesen.
Es macht jedenfalls keine Störgeräusche, ich betreibe damit analoge und digitale Effektgeräte vor dem Amp und im FX Loop. Alles kein Problem. Und den Tuner hab ich auch mit dabei. :great:
 
Ich glaube, bei der von dir zitierten Aussage ging es um diesen Tuner mit integriertem Netzteil.
Das HB Powerplant Junior (nur das, nicht das ohne Junior) ist galvanisch getrennt. Siehst du auch an der Belastbarkeitsangabe: je Ausgang 120mA, statt wie bei parallel verschalteten Buchsen die Gesamtbelastbarkeit fuer alle Buchsen zusammen.
 
Such mal hier im Forum nach "Harley Benton Power Plant" und du wirst reichlich Threads finden die das Ding nicht grade gut aussehen lassen...
Deshalb und aus eigener Erfahrung: Finger weg von dem Trödel. In diesem Fall gilt wirklich: wer billig kauft, kauft zwei mal.

Ich kann z. B. den hier empfehlen:
upload_2017-12-19_15-4-25.png
 
Ein Pedal Board kann mit paralleler Stromversorgung wunderbar funktionieren. Doch bei der Vielzahl an Tretern gibt es da immer mal Zicken, die sich nur über galvanisch getrennte/isolierte Stromquellen eliminieren lassen. Bei mit was das z.B. ein Polytune Mini zusammen mit einem Morley Vol/Wah, das beim Stimmen statt komplett zu muten leise aber doch komische Geräusche von sich gegeben hat.

Mittlerweile nutze ich die Stromversorgung vom G-Lab GSC3, was leider auch nur 2x4x9V zur Verfügung stelllt, eben nur die 2 4er Gruppen isoliert von einander sind. Da in der Konstellation mein Bogner La Grange auch schon mal Störgeräusche von sich gibt und ich kein zusätzliches Netzkabel für ein weiteres Netzteil wollte, habe ich mich dafür entschieden:
Das liefert jetzt für meine "Sorgenkinder" sauberen Strom.
Das war günstiger als kleine Trenntravos (...oder wie auch immer man die 9V Anschlüsse galvanisch trennen kann....)
 
Harley Benton Power Plant

Das Harley Benton Power Plant ist auch nicht das Powerplant Junior (hab ich noch extra verdeutlicht)
Das große OHNE JUNIOR ist NICHT galvanisch getrennt, und entsprechend hat man mit den üblichen Problemen zu tun. (Pedale zicken, Burmmschleifen zw. Pedals vorm Amp und im Loop etc pp)
Das Junior ist galvanisch getrennt. Absolut keine Probleme. Das ist sein Geld wert und macht seine Dienste wunderbar, solange 5x 120mA an 9V einem ausreichen. Die knappe Anzahl der Ausgänge kann man ggf. einfach mit Daisy Chains verfielfachen. (Mach ich bei meinen Analogen Pedals vorm Amp auch so)

Diese Kisten ála HB Powerplant (ohne Junior...) und generell alle Netzteile ohne galvanische Trennung sind im Prinzip kaum mehr als 'ne Wandwarze mit Daisy Chain.

Edit: das von dir gelinkte Palmer ist sicher auch ok, aber das HB preislich immer noch attraktiver. Ich habe 2 HB Juniors, damit eine ähnliche Stromversorgung wie das Palmer liefert, aber bin preislich immer noch drunter. Ein Pedal brauch auch mehr als die 120mA und läuft mit Y-Kabel an bis zu 240mA. Das Kabel gibts praktischerweise sogar beim HB dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trutone.jpg


Ich habe mir diese Teil gegönnt. Ist zwar ein richtiges Klotz, aber damit kann man auch Pedale versorgen die mehr Strom ziehen und einen Wechselstromanschluß ist auch noch vorhanden.

Hat halt mit 210.-€ auch seinen Preis.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben