Netzteilberatung: T-Rex | Voodoolab? Günstige Beschaffung?

desty
desty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.19
Registriert
03.12.03
Beiträge
281
Kekse
178
Ort
Osnabrück
Moin..

also ich hab mein Pedalboard fertig und natürlich zum Harley Benton Powerplant gegriffen, weils ja so schön billig is. Nu hab ich den Salat weil das ganze Gedöhns brummt wie hulle.. Und langsam hab ich keinen Bock mehr und erkundige mich diesesmal VORHER, welches Netzteil ich mir nun holen soll.


Nen Typ von Musik Produktiv meinte zu mir, das T-Rex Fuel Tank wär gut. Jemand anderes hat mir zu den Voodoolab Netzteilen geraten. Daher nun die Frage: Hat von euch jemand eines dieser Netzteile und kann mir 100%ig sagen, dass sein Gerät GUT ist und NICHT (!!!!111aaahhhrr) brummt?

Würde mich sehr freuen..

Noch kurz was zu den Effektgeräte, die an dem Ding laufen sollen:

- Crybaby Wah Pedal
- Korg DT-10 Tuner
- Boss Noise Supressor NS2
- (eigenbau) Superfuzz

Im FX Loop:
- Boss Chorus CE3
- Boss Digital Delay DD7


geplant sind desweiteren noch: Nen EQ & Compressor

desweiteren suche ich shops im Inet (auch england,.. egal) wo ich sowas möglichst günstig erstehen kann. eBay is hoffnungslos. Und 160-190€ sind echt mal extrem happig für son dämlichen Stromspender




im übrigen, falls es jemanden interessiert: Hier gibts Baubericht vom Pedalboard inkl. Bilder vom Endprodukt ;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
im übrigen, falls es jemanden interessiert: Hier gibts Baubericht vom Pedalboard inkl. Bilder vom Endprodukt ;)

Wäre schon wenn man bei solchen Fehlern auch mal die Effektkette inklusive der Stromeinspeisung aufdröseln würde. Das Problem ist auch bei dir das du Geräte vor und in dem Loop am selben Netzteil betreibst, hier kann es in der Tat zum brummen kommen. Abhilfe schafft hier ein Netzteil mit galvanisch getrennten Ausgängen oder besser gesagt mit mehreren sekundären Trafoanzapfungen und jeweiligen Filterung. Das liefert allerdings nicht jedes Netzteil und es lässt sich auch nicht am Preis festmachen, welches nun galvanisch getrennte Ausgänge hat. Man sitzt im Datenblatt da für jeden Ausgang eine max. Stromabgabe definiert wurde. Weiterführend steht HIER auch noch was. Das HB besitzt keine getrennten galvanischen 9V Ausgänge, das Voodoolab hingegen schon. Als Alternative kann man dir allerdings Fame DTC-200 nennen (kostet 49€) und hat galvanisch getrennte Ausgänge. Hier ist allerdings die max. Belastbarkeit der Ausgänge zu beachten, daher vorher das Setup, genauer die Stromaufnahme der einzelnen Geräte prüfen und am richtigen Ausgang dann anschließen.

Grüße
 
mhmhmh... das ding is halt noch, ich bräuchte am Netzteil insgesamt 7 Anschlüsse (5 FX Geräte sind vorhanden, 2 sind noch geplant).
 
das fame hat aber 8 ;-)
 
Servus,

der Brumm der HB Powerplant kommt davon daß die Masse des 9V Signals sinnfreierweise auf Gehäusepotential liegt und damit die ganzen Sauerreien die über den Schutzleiter reinkommen abbekommt. Das lässt sich aber einfach beheben, dazu die Powerplant aufschrauben, die Platine ausbauen und an den 4 Verschraubungspunkten unten per Tesa isolieren, dann wieder einbauen. Dann noch am Deckel und am Gehäuse innen den LAck um die Schraublöcher etwas abkratzen damit der Deckel auch als Schirm funktioniert.

cu
bluesfreak

PS: Das Fame hat 7x 9Vdc Ausgänge
 
der Brumm der HB Powerplant kommt davon daß die Masse des 9V Signals sinnfreierweise auf Gehäusepotential liegt und damit die ganzen Sauerreien die über den Schutzleiter reinkommen abbekommt. Das lässt sich aber einfach beheben, dazu die Powerplant aufschrauben, die Platine ausbauen und an den 4 Verschraubungspunkten unten per Tesa isolieren, dann wieder einbauen. Dann noch am Deckel und am Gehäuse innen den LAck um die Schraublöcher etwas abkratzen damit der Deckel auch als Schirm funktioniert.

Ja wenn es denn der Fall ist, ich kenn aber auch Powerplants bei denen das nicht der Fall ist ;). Das Thema hatte ich bereits mit einem anderen User an seinem erörtet darauf hin hab ich eines ebenfalls aufgeschraubt mit der Erkenntnis dies bei dem nicht der Fall war. Aber die Erkenntnis nützt dem betreffender User nichts, wenn er Effektgeräte im Loop betreibt.

PS: Das Fame hat 7x 9Vdc Ausgänge

Möglich, aber es war die Rede vom Fame DTC-200 und nicht vom Chrome Tank - und zum DTC-200 führt auch der obige und schon seit Beitrag vorhandene Link.

Grüße
 
Aber die Erkenntnis nützt dem betreffender User nichts, wenn er Effektgeräte im Loop betreibt.

Inwiefern macht das einen Unterschied bei der Stromversorgung wenn Effekte im Loop oder vor dem Amp hängen? :gruebel: Brummeinstreuungen kanns in beiden Fällen geben, im FX Loop sind sie meist nicht so hörbar aber da sind sie... Zum Fame: ich find den Chrome Tank sinnvoller und universeller, insbesondere weil er viel mehr mA liefern kann
 
Inwiefern macht das einen Unterschied bei der Stromversorgung wenn Effekte im Loop oder vor dem Amp hängen? :gruebel: Brummeinstreuungen kanns in beiden Fällen geben, im FX Loop sind sie meist nicht so hörbar aber da sind sie... Zum Fame: ich find den Chrome Tank sinnvoller und universeller, insbesondere weil er viel mehr mA liefern kann

Weil du dazwischen defintiv andere Bezugspotentiale haben wirst und sich daraus eben eine Brummschleife bilden kann und i.d.R. auch wird. Die "Masse" in Effektgerät wird nunmal sowohl für's Signal als auch für die Stromversorgung verwendet. Daher ist Brummeinstreuung auch nicht das passende Wort, weil man damit eher Induktive/Kapazitives Übersprechen in das Nutzsignal meint. Beispiel für eine Einstreuung wäre bspw. zwei parallele "Heiz"-Leitungen im Röhrenverstärker und zwischen den beiden eine Signalleitung. Ich hoffe das die Kurzform reicht, muss nämlich noch'n bisschen was heute wegschaffen.

Grüße
 
hi, danke fürs angebot. Habe nu aber in nem Amiforum gelesen, dass das bigjohn im zusammenspiel mit JVM410h ebenfalls brummt wie hulle. Ich bin einfach zu vorsichtig seit dem letzten Fehlkauf :\

The Voodoo Lab Power Pedal 2 Plus does very well the job for high gain settings and high gain pedals. Before byuing the Voodoo Lab, I had a Cioks Big John. Lots of noise with the Big John, totally unusable on the JVM as from clean/crunch Red and above. The Voodoo Lab Power pedal 2 is far better: all outputs are isolated and thus independant from each other. It makes a huge difference: no hum from ground loops...
 
Weil du dazwischen defintiv andere Bezugspotentiale haben wirst und sich daraus eben eine Brummschleife bilden kann und i.d.R. auch wird. Die "Masse" in Effektgerät wird nunmal sowohl für's Signal als auch für die Stromversorgung verwendet.

Bei den meisten Amps wird aber auch sowohl Signalmasse und Schaltungsmasse gemeinsam benützt also insofern würde ich das nicht so als Problem ansehen, insbesondere da die Aufholverstärkung im Loop deutlich geringer ist als am Amp Eingang. Wir können daß hier jetzt in eine Fachdiskussion ausarten lassen bzgl Interferenzen, Brummschleifen,Masseführung etc. aber das hilft dem Großteil der Leser hier nicht weil ihnen aufgrund anderer Prioritäten das Fachwissen fehlt und sie diese Details vermutlich gar nicht interessieren. Ebenso weiß ich eben aus eigener Erfahrung daß das Problem des TE eben zu 90% an der HB Powerplant liegt weil ich eben auch Brummprobleme damit hatte und sie wie oben beschrieben bei 3 Stück einfach lösen konnte.


Ich hoffe das die Kurzform reicht, muss nämlich noch'n bisschen was heute wegschaffen.
Noch hochnäsiger kann man wohl nicht zum Ausdruck bringen daß man alle anderen hier im Forum für Deppen hält? Glückwunsch, damit kannst dich mit One-Stone und dem Onkel auf eine Stufe stellen..
 
Noch hochnäsiger kann man wohl nicht zum Ausdruck bringen daß man alle anderen hier im Forum für Deppen hält? Glückwunsch, [...]

Das hat sicherlich nichts mit hochnäsig zu tun, wenn man sich an Abgabetermine halten soll/muss und keine stichhaltige Beweisführung - die nunmal Zeit in Anspruch nehmen würde - führen kann. Die Praxis zeigt allerdings das in diesem Fall Probleme auftreten. Um mehr Treffer z.B. mittels Google zu erzielen, kannst du gern mal Probleme mit Effekten im/vor'm Loop die mittels Verteilerkabel (Gitarristenslang: Daisychain) verbunden wurden -> führt in einigen Setups zum Brummen. Es kommt halt nunmal auf's komplette System an und die sichere Variante ist die Effekte dann untereinander zu trennen.

Grüße
 
Noch hochnäsiger kann man wohl nicht zum Ausdruck bringen daß man alle anderen hier im Forum für Deppen hält? Glückwunsch, damit kannst dich mit One-Stone und dem Onkel auf eine Stufe stellen..

mal abgesehen davon, dass z.B. ich den Satz von Sele nicht so verstanden habe, muss man nicht im selben Atemzug mit deiner Kritik zwei User defamieren, die mit dem Thema hier gar nix zu tun haben.

@desty

wäre ein Dunlop DC Power Brick für ca: 120€ auch noch zu teuer? Brummfestigkeit kann ich nicht 100%ig garantieren, aber in meinem Fall funktioniert es absolut brummfrei.

Vor dem Amp habe ich...

TC Polytune
Höffner Compressor
Okko Diablo
Wampler Super Plextortion

im Loop...

MXR Carbon Copy

ist 'ne völlig andere Konstellation, aber funktioniert wie gesagt einwandfrei.
 
hm ok.. ich freue mich erstma, dass jemand wieder auf meine eigentliche Frage eingeht ;)

...ich werde mir das dunlop mal ansehen und bisschen im netz drüber lesen. Der Preis is okay... ich würde fast sogar die 200 euro für nen voodoolab pedal power 2 plus hinblättern wenn ich da ne GARANTIE hab, dass nix rumsuckt. Hab nämlich bald die Schnauze voll =)


dazu hätte ich eh noch ne frage: ich sehe auf dem Bild da 8 Anschlüsse
205981.jpg


auf der thomann seite steht nun
4x 9/12V á 100mA, 2x 9V á 250mA, 2x 9V á 100mA oder Kombination von mehreren Ausgängen auf 18V bzw. 24V

äh.. und nu verwirrt es mich. Kann ich da ALLE meine Effektgeräte die ich im Eröffnungspost erwähnt habe dranklemmen!? Je mehr ich irgendwelche Dinge über das Thema lese desto mehr rotiert das Wort "Wurstblinker" in meinem Hirn herum.
 
äh.. und nu verwirrt es mich. Kann ich da ALLE meine Effektgeräte die ich im Eröffnungspost erwähnt habe dranklemmen!? Je mehr ich irgendwelche Dinge über das Thema lese desto mehr rotiert das Wort "Wurstblinker" in meinem Hirn herum.

kurz gesagt: Ja!

Die Anschlüsse sind halt einstellbar.

http://www.voodoolab.com/pedalpower_2.htm siehe unter "Pedal Power 2 Plus Specifications"
 
ok.. ähm dann mach ich mir jetzt nen plan.

Im Laufe der woche gurk ich bei musik produktiv vorbei und kauf mir son dunlop dingenskirchen.
Dann wird getestet.. und wenns brummt bring ich das Teil zurück und beiss in den sauren Apfel :p



achne.. das fame gugg ich mir vorher dann auch an :>
 
Servus,

weil ichs grad nochmal lese:
- Crybaby Wah Pedal
- Korg DT-10 Tuner
- Boss Noise Supressor NS2
- (eigenbau) Superfuzz
Ich hoffe das Fuzz hat nicht die bei Fuzzen übliche Polarität, sprich Plus auf Masse weil sonst brauchst Du definitiv ein Poweruspply mit isolierten Ausgängen weil sonst nen sauberen Kurzen gibt. Im übrigen würde ich den Chorus den Du im Loop hast noch vor den Eingang schalten, im Loop haben sich dagegen Delay, Phaser und Flanger bewährt....(und ggf ein EQ um beim Solo die Mitten zu boosten). Ich würde an deiner Stelle erst die Powerplant modden so daß die Masse der Platine von der Gehäusemasse getrennt ist, das ist die einfachste und günstigste Lösung bevor Du weiter Geld ausgibst...


kannst du gern mal Probleme mit Effekten im/vor'm Loop die mittels Verteilerkabel (Gitarristenslang: Daisychain) verbunden wurden -> führt in einigen Setups zum Brummen. Es kommt halt nunmal auf's komplette System an und die sichere Variante ist die Effekte dann untereinander zu trennen.

In dem Falle ist es klar da sich durch Daisychain und interner Masseführung im Amp eine Brummschleife ergibt aber da der TE sich ja anscheinend ein Netzteil wünscht das für jeden Effekt einen Ausgang bereitstellt hat sich mir diese Problematik nicht gestellt...
 
ich habe das HB bereits gemodded nachdem du davon erzählt hast
Hat allerdings nüx gebracht ;(


zum Fuzz: Ich habe keinen plan xD
 
Welchen Schaltplan hast Du benutzt? Du kannst an der PP auch mal kurz testweise den Schutzleiter abklemmen, wenn dann das Brummen weg ist war Dein Bastelversuch fehlerhaft *g*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben